Soso...DVD+R ist also das beste!?

der Link funktioniert nicht

hmmh... tschuldige

Dann klicke doch bitte oben rechts den Link auf der Seite selbst dazu an.

Gruß
Rodger

Sorry Rodger
ich glaube du hast da etwas grundlegendes falsch verstanden.

DVD-R ist im vergleich zu DVD+R kompatibler zu DVD Playern (DVD-R=96.74% DVD+R=87.32%)

Nun zur Technik:
Die Produktion von +R/+RW-Medien ist für die Hersteller deutlich einfacher als bei -R/-RW Medien, weil das Vollschreiben des CSS-Bereiches entfällt, da die Einhaltung des Kopierschutzes dem Brenner überlassen wird. Eine DVD+RW hat die gleichen Reflexionseigenschaften wie eine DVD-RW, und daher haben beide Formate bei älteren Lesegeräten die gleiche Kompatibilitätsschwäche.
Der wesentliche Unterschied zwischen DVD-RW und DVD+RW liegt darin, dass +RW aufgrund seiner anderen Struktur des Spurrandes beim Brennen die Sektoren genauer adressiert. +R/+RW Brenner unterstützen auch "Lossless Linking". Zudem können +RW Brenner die Rohlinge auch in Teilen neu beschreiben, dies ist vor allem für Standalone-Rekorder interessant.
Das DVD+RW-Format sieht neben dem üblichen CLV-Schreibverfahren (Constand Linear Velocity) für sequenzielle Daten auch einen CAV-Modus (Constant Angular Velocity) für schnellere Dateizugriffe vor. Auch die optionale Defektverwaltung ist bei DVD+RW mit an Bord. Bei der aktuellen Brennergeneration sucht man allerdings vergeblich die genannten Modi, denn im CAV-Modus (Constant Angular Velocity) würden die Medien langsamer beschrieben als per CLV (Constand Linear Velocity). Der CAV-Brenner würde mit Maximalgeschwindigkeit erst in den Außenbereichen brennen. Zudem könnte kein DVD-Player mit diesen Optionen gebrannte Medien lesen. Daher unterstützt DVD+R auch überhaupt kein CAV.

danke Tobi, aber das wusste ich schon, durch unter anderem auch einen Artikel von euch.
Jedoch möchte ich dann mal die Frage stellen, was nützt mir all der Vorteil vom +R Brennen, wenn ichs nicht auf meinem DVD-Player gucken kann?
Dann kann ich ja gleich DivX Videos machen.

Rodger

Also ich würde es mal mit der Kompatibilität nicht ganz so eng sehen:

87% ist doch schon mal nicht schlecht.
Ausserdem kannst du ja deinen Fachhändler vor dem Kauf eines DVD Playern fragen, on er mit DVD+ bzw. DVD- kompatibel ist.

bzw. wenn du schon einen DVD Player hast dir dann einen dementsrechenden DVD Brenner kaufen.

Aber das Thema DVD+/DVD- ist doch eh langsam aber sicher durch.
Multinormbrenner können beides und du kannst dir das entsprechende Medium aussuchen.

Hi,

allso, ich würde mir einen DVD-Brenner zulegen, der beides brennen kann, der ist zwar ein bisschen teurer, aber du kannst, wie gesagt, beide formate brennen (:D )

zockerpierre

Original erstellt von Tobi
Aber das Thema DVD+/DVD- ist doch eh langsam aber sicher durch.
Multinormbrenner können beides und du kannst dir das entsprechende Medium aussuchen.

Wo hat man denn Dich ausgegraben?

Da hast Du schon einen eigenen Thread bei den Fischen und lernst nichts, aber auch gar nichts dazu.

Gruß

Elessar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Zurück
Oben