Sound am Kopfhörerausgang vom Monitor zu Lautsprecher

Mounti64

Lieutenant
Ich habe jetzt meinen UHD Monitor bekommen. Dort habe ich die PS5 mit Hdmi, mein Notebook mit Hdmi und mein Dektop mit DP dran. Am Monitor ist eine Kopfhörerausgang 3,5 Klinke an dem ich mein 2.1 aktiv Lautsprecher dran habe. Funktioniert alles und Ton kommt auch von jeder Quelle. Mein Problem ist jetzt nur das er zu leise ist. Ich brauche Lautstärke da mein Gehör nun wirklich nicht mehr das beste ist und mein Tinitus noch sein Gepiepe mit dazu gibt.

Ich hatte vorher den Dell S3220 DGF dran und dort auch so alles angeschlossen, da war der Ton laut genug. Jetzt ist es der MSI MAG 274URFWDE.
Könnte man mit sowas https://www.amazon.de/dp/B0CYLNQ8CM...BOCT4MJD&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it den Ton etwas verstärken? Das die Quali nicht berauschend ist weiß ich ja.
Kopfhörer ist für mich nicht von Bedeutung.

Kann man im Monitor Menü evtl. die Lautstärke noch hoch drehen? Meistens steht die ja auf Mittel.

Bei dell konnte ich das machen, beim MSI habe ich noch nichts gefunden. Im Handbuch ist auch nichts vermerkt.

Schon in den Einstellungen des Monitors geschaut, ob du es da einstellen kannst?

Zu deinem Schwerhörig / Tinitus Problem.
Das selbe habe ich auch, und bin es vor etwa einem viertel Jahr über Hörgeräte angegangen.
Da kann man mit etwas Hartnäckigkeit bei Geers oder Kind durchaus auch im 0Euro Bereich einiges erreichen.
Nur so als Tipp.

In den Einstellungen habe ich nichts gefunden. Beim Dell gab es das.

Ja, mit dem Tinitus muss ich demnächst angehen bevor ich mir die Kugel gebe.

Na dann sehe ich leider keine Möglichkeit wie du das lösen kannst.🤷‍♂️
Da würde icch das Thema tinitus / Schwerhörigkeit Schell angehen.

Meine Nachbarn sind auf alle fälle froh, das ich mein System nicht mehr so laut aufdrehen muss. 😉🙄

Natürlich kann ein Kopfhörer Verstärker mehr rausholen... Aber brauchst ja kein 4.* System dabei..

Ne 4* System brauche ich da nicht aber vielleicht kann mir ja jemand etwas empfehlen. Das was ich da rausgesucht habe war nur auf die schnelle.

Der Monitor hat anscheinend einen beschissenen DAC/Verstärker für den Audioausgang, das schlechte Signal zu nehmen und extern weiter verstärken führt mit Sicherheit zu einem ziemlich bescheidenen Ergebnis.

Stattdessen würde ich einen separate DAC/Verstärker kaufen, den man mit USB an den PC anschließt, z.B. so etwas: Creative Sound Blaster Play!3 - USB-DAC-Verstärker und externe Soundkarte, schwarz

Ich selbst habe ein USB Audiointerface vom Hersteller Topping seit vielen Jahren ohne Probleme im Einsatz, wahlweise mit Kopfhörern oder 2.0 passiv-Lautsprechern (dank integrierten 80W digitalen Verstärker), die sind mittlerweile aber alle in der >100Eur Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64
Das Teil von @User007 für 18€ reicht mir. Der Sound Blaster von Creative nützt mir glaube bei der PS5 nichts.
Vielen Dank, werde mir das teil jetzt mal bestellen und testen.

@ragnarok666 Problematik nicht verstanden... Wie bekommt er den Sound der anderen Geräte dann zu den Boxen?

Zurück
Oben