Sound am Line in an Lautsprechern ausgeben

fixedwater

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade ein Problem mit der Ausgabe von Sound unter Ubuntu 18.04 (Budgie). Setup: Ein Plattenspieler hängt am Line in (mit Vorverstärker HAMA PA-506). Signal kommt an, aber ich kann es nicht über die am Line-Out hängenden Lautsprecher ausgeben... Soundkarte ist die Onboard (Realtek ALC887-VD). Unten ein Screenshot meiner derzeitigen Alsa-Einstellungen... Hat jemand eine Idee bzw. wo könnte ich noch gucken? Vielen Dank!

781140

Ist es ein aktiver Lausprecher, also einer mit eingebautem Verstärker? Anderenfalls wird das nichts am Line-Out. Am Headphone-Ausgang könntest du kleine Lautsprecher direkt betreiben.

Der Regler des Line-In-Eingangs (7. von rechts) steht auf 0. Wenn da - wie beschrieben - das Signal vom Vorverstärker reinkommt, geht sicherlich auch nichts. Oder soll das ein Ausgang sein? Die anderen Regler sehen auch aus, als hätte Herr Zufall sie eingestellt. Ein schrecklich verwirrendes Mischpult-Programm. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

ich hatte letzten auch ein vergleichbares Problem, dass ich den Sound vom Line-In nicht hören konnte, aber gesehen habe, dass er eigentlich ankommt.

Bei mir lag es daran, dass ich in den Windows-Sound-Einstellungen, unter den Eigenschaften nicht das Häckchen bei -> Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden gesetzt hatte und die Wiedergabe nicht korrekt zugewiesen war.

Ich war schon am Verzweifeln. Vielleicht hilft Dir der Hinweis ja! :freaky:

781150

Es sind Aktiv-Lautsprecher (Bose Companion). Ja, stimmt ist reichlich verwirrend... drehen am von Dir genannten Line bringt aber leider nix... am Capture auch nicht. Bin etwas ratlos :)
@Angryfication : Danke, aber hier nix Windows, sondern Linux ;)

ups ... sorry habe ich nicht drauf geachtet :heilig:

In Linux muss man ein wenig aufpassen. Es sollte sich eher in den Pulse Einstellungen das passende zu finden sein.

Hm, Pulse ist auch installiert. Über Pavucontrol sehe ich zwar, dass da was reinkommt, aber finde keine Option, die mir die Ausgabe auf den Lautsprechern gelauben würde. Wo wäre das denn?

Edit: Aufnahme über Audacity geht auch, kann ich auch abspielen, aber eben nicht gleichzeitig hören. Kriegt das vielleicht die Onboard-Soundkarte nicht hin?

Zuletzt bearbeitet:
Habs hinbekommen. Ist ein klein wenig, naja, versteckt... Ruft man im Terminal alsamixer auf, so kriegt man einen Haufen Schieberegler - sieht auf den ersten Blick so aus, wie im grafischen Tool. Es gibt aber einen für loopback, der bei mir im grafischen Tool NICHT angezeigt wird: Den kann mensch über die Pfeiltasten anschalten und schwupps, schon kommt Sound direkt vom Plattenspieler. Mensch sollte dann aber den Schalter line boo runterdrehen, sonst zerrts ganz böse ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Zurück
Oben