Sound am Notebook

Sero1989

Lieutenant
Hi,

habe mir ein Notebook bestellt, nun stehe ich aber vor einem Problem habe hier ein, wenn auch billiges 5.1 System von Tevion stehen. Hierfür bräuchte ich natürlich auch Anschlussmöglichkeiten für ein 5.1 Sys. Diese bietet das NB allerdings nicht, wie ja fast alle.
Nun meine Frage: Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich das TEil anschließen kann?
ExpressCard Soundkarte? USB-Soundkarte? Was ist besser, günstiger, einfacher??

Danke für eure Tipps! Der Preis der Karte sollte noch in relation zum System stehen da ich nicht vorhabe mir ein neues zuzulegen.

mfg

Sero

EDIT: Kann mir hier keiner helfen? Frage ich besser im Notebookforum?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl eher dein Soundsystem, das eine Beratung schwer macht. Preislich passend wäre sicher irgendein Hama oder equip USB-Stick. Jedoch wird dir das hier keiner empfehlen wollen.

Bei den richtigen Soundkarten sind die PCMCIA meist was teurer, während die USB Teile mehr Anschlüsse und bessere Qualität bieten. Falls es dich also nicht stört sonne Box auf den Schreibtisch zu haben würde ich dir umbedingt zu einer USB-Soundkarte raten. Zwei sehr günstige Modelle:

Hercules Muse Pocket LT
oder
Terratec Aureon 5.1 USB MKII

Zu billigeren Karten kann ich und will ich dir auch keine Empfehlung geben. Wenn dir die zu teuer sind frag Google einfach nach usb und 5.1. Da bekommste wohl genug Billigprodukte. Nicht böse nehmen, aber die würden tatsächlich zu deinem Soundsystem passen.

das es ein sch**** Sys ist weiß ich deshalb habe ich es auch erwähnt bevo rmir hier einer ne X-Fi oder so empfielt, das lohnt nit für das Sys is mir schon klar und bin auch nich tböse aber da ich das Sys nur nutze um gelegentlich mal ne DVD zu schauen oder Musik zu höhren und zum zocken etc. noch en headset (Sennheiser PC 131) habe will ich mir kein neues zulegen.

@Gramblex: Die Hercules Muse Pocket LT ist nicht Vista fähig wenn ich dsa richtig sehe... das müsste schon sein da das neue Notebook mit Vista home Premium kommt

Zuletzt bearbeitet:
Ja jut. Dann nimm die Terratec. Wo ist das Problem?

gleiches Problem... wie ich eben feststellen musste.... leider... naja ich such mal mit google.

Wie kommst du darauf?

Auf Problemberichte im Bezug Hardware/Vista stößt du IMMER. Du kannst nur gucken, ob Vista generell unterstützt wird. Und das ist bei der Terratec der Fall.

Ich kam darauf, weil bei hardwareversand.de nur 2000 und xp als OS angegeben waren.
Habe jetzt ein günstiges von Trust, reicht für mein System locker^^

Da hätteste auch die wenigen Euronen für die Terratec drauf legen können. Der Preisunterschied ist doch sehr gering.

Naja, da zeigt sich mal wieder, warum es sich lohnt dick und fett neben ein Produkt zu schreiben "Vista Compatible".

Meine Erklärung für die falschen Angaben bei hardwareversand.de wäre die Tatsache, dass es nur Treiber für diese Betriebssysteme gibt. Unter Vista wird sie laut Hersteller von Haus aus unterstützt und benötigt gar keine extra Treiber, sondern funktionier "out of the box".

Nächstes mal bitte auf der Herstellerseite informieren und nicht gucken welcher Hersteller das größere "Vista Compatible" Logo auf sein Produkt pappt. Wie intensiv man damit wirbt, hat leider nichts damit zu tuen, wie einwandfrei es letzten Endes auf Vista läuft.

ich hab ein ähnliches Anliegen.
und zwar brauch ich für mein teufel CEM (5.1) eine usb soundkarte um vernünftigen sound zu bekommen.

was wäre denn in der Preislage zwischen 50-100 euros zu empfehlen?

Anwendungsbereich? Computerspiele, Musik oder Filme. Bzw. ungefähr die Anteile.

Also wenn dir PC Spiele wichtig sind, bzw EAX, dann bleibt ja eigentlich nur Creative. Da würde eigentlich nur die Creative USB Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 in Frage kommen, auch wenn die dann nur EAX 4.0 hat (imo kein großer Unterschied zu 5.0). Die PCMCIA Karten sind nicht so toll für 5.1 Sound.

Wenns was günstiger sein soll und du auf EAX verzichten kannst, wäre auch die oben genannte Terratec USB Karte nicht schlecht.

die besagte karte von creative habe ich momentan zuhause.
Es ist ein qualitativ tolles teil mit praktischer fernbedienung,
ich schicke sie aber wieder zurück, weil ich sie unter vista nicht zu einem normalen klang bewegen kann.
Die Bassumleitung funktioniert nicht richtig.

gibts dafür ne lösung oder gibt es noch andere alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben