Sound am Pc konfigurieren mit Optical Kabel

Asgorahth

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
65
Hallo ihr Guten,

ich gehöre zu der Sorte die gerne mit 5.1 Soundanlagen zocken, weis viele scheinen ein Headset zu bevorzugen, ich nicht.
Mein altes ist nun verreckt also gab es ein neues.
An meiner Soundkarte wie auch am neuen Soundsystem habe ich einen Eingang für Optical, also wird das natürlich auch genutzt. Da ich mir davon einen besseren Klang verspreche.

Nun zu meinem Problem, bislang hatte ich immer diese einfachen Stecker, also den gelben, orangenen und schwarzen 3,5mm.
Dann Soundoptionen geöffnet konfigurieren, dem Pc gesagt das es ein 5.1 ist, Basssteuerung aktiviert, einen kurzen Test ob auch alles angesteuert wird und ich auch alles richtig angeschlossen hab, fertig.

Nun ist es aber so das ich die konfigurieren Option gar nicht mehr hab, sie ist ausgergraut, bei allen anderen wie dem headset kann ich das wählen, aber nicht mehr auf dem Soundsystem das über Optical angeschlossen ist.
Wenn ich in die Eigenschaften schau dann wird mir bei der Buchse folgendes angezeigt: siehe Bild

Ne Idee woran es liegt, muss das nicht mehr konfiguriert werden (in den Eigenschaften hab ich nur zwei Kanäle und es werden auch nur vorne links und rechts angesteuert, bei Videos höre ich zwar überall was aber nicht am Bass) ?

System Win 11
Soundsystem : Logitech Z906
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-17 230342.png
    Screenshot 2024-09-17 230342.png
    21,9 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot 2024-09-17 230451.png
    Screenshot 2024-09-17 230451.png
    36,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Asgorahth schrieb:
Da ich mir davon einen besseren Klang verspreche.
Bleib bei der analogen Soundübertragung, ist unproblematischer. Für die digitale Übertragung per Toslink muss der 5.1 PCM Stream zu Dolby Digital oder DTS komprimiert werden (nennt sich dann Dolby Digital Live bzw. DTS Interactive/Connect, was bei dir sehr wahrscheinlich fehlt), weil die Datenrate sonst nicht ausreicht. Durch die Komprimierung wird der Sound eher schlechter.

Nachteil der analogen Übertragung ist halt die Störanfälligkeit und Abhängigkeit von der Qualität der Soundausgänge. Und: Es sieht wohl so aus, als ob die 3x Klinkenausgänge für die analoge 5.1 Übertragung in Zukunft bei Mainboardherstellern wegfällt. Gigabyte ist da wohl schon Vorreiter und hat nur noch 2x Klinkenanschlüsse. Heißt für die Zukunft könnte wieder eine extra Soundkarte notwendig werden, wenn man bei der analogen Übertragung bleiben will.

Edit: Falls du es doch mit Toslink probieren willst, brauchst du eine Soundkarte, die Dolby Digital Live / DTS Connect unterstützt. Oder dein Mainboard Soundchip/Treiber unterstützt die Verfahren (hab ich aber bisher noch nicht bei Mainboards gesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, DJMadMax und Tulol
Hm das ist aner schade, dachte das mit dem Optical ist ja dann eine super Sache, hab grad mal bei meinem Mainboard geschaut, da steht ganz viel dabei wie toll es ist weil spezielle abschirmung und sonic studio 3 und bla, aber nichts zu dts connect..... ist das ROG Strix 450-b Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei mir ähnliche Probleme, allerdings über HDMI. Das begann nach einem Windows11-Update.

Seit ich die Dolby-App aus dem Microsoft-Store installiert habe funktioniert es wieder. Hatte aber nie ein Testabo oder ähnliches. Hatte nur installiert und dann abgebrochen.
 
qiller schrieb:
Edit: Falls du es doch mit Toslink probieren willst, brauchst du eine Soundkarte, die Dolby Digital Live / DTS Connect unterstützt. Oder dein Mainboard Soundchip/Treiber unterstützt die Verfahren (hab ich aber bisher noch nicht bei Mainboards gesehen).
Hab gerade mal geschaut: Realtek ALC1220/ Asus Supreme FX, Die Asus Soundlösung bietet DTS Support und hochwertige ELNA Kondensatoren, in der Umfangreichen Software können zudem zahlreiche Einstellungen vorgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asgorahth schrieb:
Die Asus Soundlösung bietet DTS Support und hochwertige ELNA Kondensatoren, in der Umfangreichen Software können zudem zahlreiche Einstellungen vorgenommen werden.
Das muss nix heißen. Das entscheidende sind die Stichwörter DTS Interactive/Connect o. Dolby Digital Live. Das sind die Verfahren, die einen PCM-Mehrkanalsoundstream in einen komprimierten DD- oder DTS-Soundstream umwandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Asgorahth schrieb:
gelben grünen, orangenen und schwarzen 3,5mm.
Jap kenne ich und habs auch genau so bei mir seit über 20 jahren verkabelt.

Optisch nur falls ich Filme gucke die eine DTS/DD Tonspur haben, dann schleife ich das Signal an die LS durch die einen Decoder haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
In Verbindung mit dem Z906 brauchst du in windows auch nichts einstellen. In der Regel wird der Sound durchgereicht und die das Z906 regelt das selbst. Bedeutet bei Stereo klang macht das z906 seinen "Raumklang" und verteilt das auf alle Satellite Speaker. Und sobald 5.1 anliegt, schaltet es selbst um auf 5.1. Sieht man an der Steuereinheit der z906. Dort leuchtet dann ein anderer Modus auf (Decode) oder es leuchten kurz alle Speaker auf.

Aufgrund der Tatsache das sich aber bei manchen Playern in Filmen dann auch die Lautstärkeregelung von Windows verabschiedet und man die des z906 direkt nutzen muss habe ich daher auch den Analogen weg gewählt. Zudem kommt das dann Stereo eben auch nur auf zwei Speakern, wie es sich gehört wiedergegeben wird.

Wie mein Vorredner schon angemerkt hat ist bei Tosliink und 5.1 eben Komprimierung im Spiel. Ob mans merkt, speziell beim z906, ich glaube nicht.

Würde aber an deiner stelle, solange du kannst, es mit den Klinken nutzen.
 
Ich würde es - anders als meine Vorredner - per optischem Kabel anschließen.
Der Ton - egal welches Format - wird dann vom Z906 erkannt und dekodiert.
 
meph!sto schrieb:
Der Ton - egal welches Format - wird dann vom Z906 erkannt und dekodiert.
Das Problem ist nicht die Erkennung der Soundstreams, sondern die Übertragung vom PC zum Controller der Logitech-Anlage vor allem bei PCM-Mehrkanalsound. Denn genau das geht ohne Umwandlung/Komprimierung nicht über Toslink oder Coax.

Und nur mal so: Sogut wie alle Spiele erzeugen in erster Linie erstmal PCM-Mehrkanalsound (wenn richtig eingestellt) und spätestens da wird man mit der Toslink-Übertragung dann Probleme kriegen. Passthrough bei Filmen funktioniert auch nur mit DD+/DTS. Bei den höherwertigen Soundstreams wie DTS-HD 7.1, TrueHD oder Atmos darf dann nur der normale DD+/DTS-Anteil übertragen werden.
 
Zurück
Oben