Sound auf 2 Soundkarten gleichzeitig

Xetoxyc

Lieutenant
Hi,

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD

Ich hab lange zeit immer einen Audio-Switch benutzt um meine Boxen vom Headset zu trennen. Da mein altes Headset den Geist aufgegeben hat hab ich mir das Sennheiser G4ME 3D geholt. Es besitzt eine eigene Soundkarte und ist mit USB verbunden.

Nun dachte ich mir es is sicher möglich auf Softwarebasis die Ausgabe auf beide Geräte weiterzuleiten so das der Sound immer gleichzeitig von Boxen/Headset kommt. So spar ich mir den nervigen Audio-Switch bzw. das ewige ändern des Standarddevices in den Audioeinstellungen.

Leider hab ich nichts näheres dazu gefunden.
Einige schreiben von einem "Was hören Sie?" mit dem es möglich sein sollte auch in verbindung mit meine Soundkarte leider kann ich diese besagten Modus aber nicht finden.
Andere sagen man braucht eine Virtuelle Soundkarte die genau diese Option anbietet.

Ich bin mir sicher das einer von euch die Lösung für mich hat ;P

Mit freundlichem Gruß
Tobias 'Xetoxyc' Sittenauer
Ergänzung ()

Mittlerweile hab ich mein Problem selbst gelöst ;P

Hier die Lösung:

Der aktuelle Treiber der Soundkarte bietet ein Aufnahmegerät "Was sie hören" bei diesem Gerät muss bei Abhören, das Wiedergabegerät gewählt werden das nicht als Standardwiedergabegerät gewählt ist ausgewählt werden und der Hacken bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" gesetzt werden.
ACHTUNG: Das was "Hören sie Gerät" muss als Standardgerät gesetz werden.

Anschliesend hat man den Sound auf beiden Ausgängen.

Das Mikro welches für Skype/Teamspeak/usw. genutz werden will muss als Standardkommunikationsgerät gesetztet werden, so funktioniert es auch weiterhin als Mikro für die genannten Applikationen obwohl es nicht Standardgerät ist.

Mit freundlichem Gruß
Tobias 'Xetoxyc' Sittenauer

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön. jedoch standarD mit d wie dora. ^^

das andere ist eine stand-art, eine form des stehens bzw. abgeleitet vom substantiv "Stehen"

i know i know
ich schreibs trotzdem immer falsch xD

Zurück
Oben