Sound aufnehmen und gleichzeitig hören

Konsument

Lt. Junior Grade
Hallo!

Mein Problem: siehe Titel^^ :evillol:

Ich habe ein E-Piano und möchte nun meine Stücke nun aufnehmen. Das Piano hat auch 2 große Klinken, dafür hab ich sogar Adapter gekauft, um es mit dem Line-In am PC zu verbinden. :eek:

Nun ist das Problem: wenn ich alles verbunden habe, ist das Piano stumm^^ Das heißt, wenn ich die Klinke in des Pianos Buchse stecke, höre ich nicht mehr was ich spiele, was sich mitunter recht schwierig gestaltet :freak: :lol:

Deshalb: gibt es ein Programm, oder vl. geht es auch mit einem Windows Bordmittel, was aufnimmt und das Signal trotzdem zusätzlich an die Lautsprecher durchschleift?

Ich habe übrigens Adobe Audition, wenn es da eine Funktion gibt, wäre das echt klasse :king:

Vielen Dank!

Post Sciptum:
Vielleicht noch am Rande erwähnt: Ich habe Vista x64 mit dem SP1, das Mobo ist ein X38 DS5 von Gigabyte und das Piano ist ein Yamaha YDP 131.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den line-in kanal in den soundeinstellungen am pc hochschraubst, müsste es doch eigentlich über die boxen wiedergegeben werden oder? hab das noch nie gemacht, deswegen is das nur eine vermutung.

Doch das müsste so gehen...
Eigentlich ist das aber Standardmäßig an...

Immer wenn ich das mit einer Gitarre probiert habe, wurde das nur sehr versetzt wiedergegeben, also die soundwiedergabe ist nicht in Echtzeit ( Habe es auch mit Audition gemacht) . Hast du keinen Kopfhörer Anschluss an deinem Keyboard?

Es gibt bei den Ausgabeoptionen der Soundkarten meist die Option "what you hear" bzw. eine Option (heißt manchmal auch Stereomix oder ähnlich), die das Aufgenommene (ob Micro oder line-in) auch abspielt.
natürlich muss dementsprechend eine Stummschaltung deaktiviert und auch die Lautstärke reguliert werden.

Programme wie audacity oder der No23 Recorder können das, dein Prog sollte das auch packen.

Audition bietet das Feature auch:
Real-time input monitoring
Listen to your audio inputs through the software, including effects applied to the input track. Then modify parameters after recording, if desired.
Du musst diese Option aber aktivieren, irgendwo in den Record and Mix-Optionen.

hallo!

Ohweh, so viele antworten! Vielen dank erstmal dafür! :lol: :evillol:

Okay, da werde ich mal schauen, ob ich das finde in Audition.

Wenn nicht: das E-piano (nicht keyboard ;) ) hat 2 große klinken, also im notfall kann ich da auch noch meine billig boxen ranhängen, aber dann müsste ich mir noch so nen klinkenadapter kaufen, wa sich urpsprünglich vermeiden wollte.

Erstmal vielen Dank!

:king:

der konsument.

Zurück
Oben