Sound aufteilen zwischen Anlage und HS ?

T

TarzanHH

Gast
Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuche schon seit längerem mein sound auf zu teilen.... zu meine Hardware:

Asrock p45DE
USB soundkarte von Sennheiser , was ich damals mit meiner Sennheiser pc160 dazu gab, dadurch läuft meine HS

also ich versuchs malzu erklären ...
der optischer kabel von MB geht zur anlage und schaue auch dadurch filme, nun möchte ich aber das ich neben bei noch TS3 durch HS das klappt auch getrennt.
das heißt filmsound läuft auf den optischne kabel und ts3 nur auf HS, hab das so eingstellt, noch zu erwähnen haben HDMI am fernseher angeschlossen von der G.karte aus ,dadurch kann ich auch denn filmsound laufen lassen.

meine frage ist...
ich möchte gerne den Game sound oder z.b.Winamp durch HS laufen lassen wärend dessen mein Partner gerade ein film am Fernseher anschaut , ich weiß das es geht mit betimmten treiber aber weiß jemand darüber vllt mehr bescheit oder gibs dafür ein extra programme ?

Anhänge

• sound1.jpg
    sound1.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 549
  • sound2.jpg
    sound2.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 476
  • sound3.jpg
    sound3.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 396
Dann musst du Software verwenden bei denen du explizit auswählen kannst welche Soundkarte das Programm nutzen soll. Das heißt du musst in dem Programm nach einstellungen für die Soundausgabe suchen und da dann die Soudkarte/Soudquelle auswählen auf der das Programm ausgeben soll.
z.B wei Winamp mal die Einstellungen durchsuchen nach Soundausgang. Da muss es was geben ich kanns jetzt leider nicht testen

So würd ich es machen.

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten geht es wenn du das Headset als Standard-Audio-Ausgabe in Windows einstellst und bei dem Programm mit dem die Filme geschaut werden als Ausgabegerät die HDMI-Verbindung als Audio gerät.

So werden alle Sounds mit ausnahme des Filmtons über das Headset ausegegeben.

Falls dein Videoprogramm diese Einstellung nicht kann, kannst du die Einstelölungen anders herum einstellen, dann werden aber Windows Sounds und ähnliches über den TV wiedergegeben. Nur was du expliziet für den Kopfhörer auswählst wird dann darüber wiedergegeben.

Gruß tablet_fan

So, wie es @tablet_fan vorgeschlagen hat sollte es am einfachsten funktionieren, mit einer kleinen Einschränkung:
tablet_fan schrieb:
Falls dein Videoprogramm diese Einstellung nicht kann [...]
... dann benutz ein anderes Programm ;).
Das gehört eindeutig zu den Basics eines jeden Medienplayers!

ok danke aber mache ich das mit windows oder brauch ich dafür ein programm für und wenn ja welches ? kann man sowas auch im VLC player einstellen ?
Ergänzung ()

ok hab das mit vlc player hin bekommen, war garnicht so schwer
Ergänzung ()

aber gibt es ein programm das der alles selbst städnig regelt.. habe da was von Asio4all gelesen aber nicht veratnden was es genau macht , hat das programm zufällig jemand ?

ASIO4All ist nichts für dich - zumindest nicht bei dieser Problemstellung.

Was willst du denn noch geregelt haben?

stimmt eigentlich hab das jetzt so wie ich es möchte ,danke
vielen dank tablet_fan,
das HS auf standard eingstellt, in Windows und VLC player sage ,spiel den sound auf einanderen ausgang ab, klappt super :D
das mit ASIO4All war nur aus neugier.

Gut, ich hatte schon Angst, dass du jetzt anfängst mit ASIO4All rumzuspielen ;).

Eigentlich musst du nur dem VLC Player sagen, dass er über HDMI den Ton ausgeben soll. Sobald du Windows das auch sagst verstellst du ja wieder das Standardausgabegerät.

Zurück
Oben