Sound aus Soundkarte stoppt immer nach kurzer Zeit

Sunset1982

Ensign
Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Soundkarte. Habe eine neue Creative Soundblaster X AE-7 im Rechner und diese wird immer wieder nach kurzer Zeit stumm, wenn ich eine Audioausgabe nutze wie z.B. Youtube Videos, Itunes, Tidal, usw.
Onboard Sound läuft ohne Probleme. Kennt jemand das Problem? Evtl von der gleichen Karte oder einer anderen Creative Karte?

Mein System:
Ryzen 3700X, 32 GB RAM, MSI X570 Gaming Pro Carbon (neustes BIOS), nVidia Geforce 1070
Windows 10 Pro, 1903
neuster Creative Treiber (Soundblaster Command 3.4.25.2)

Kann das vllt. der Punkt in den Einstellungen sein:

-Anwendungen haben alleinige Kontrolle über ein Gerät
oder
-Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität

Ansonsten bei HDMI ist das bei mir oft so wenn das Standartformat der Abtastratge total niedrig ist (ka warum Windows das immer wieder umstellt)

aber woher kommt dieses hdmi jetzt?

Was hat der HDMI-Ausgang der Grafikkarte mit der Sound Blaster AE-7 zu tun?

Falls dieses Problem ausschließlich bei YouTube-Videos auftaucht, dann könnte es dabei evtl. um Lags handeln.

Wie genau äußern sich diese Lags? Kurzes Knacken? Oder ist der Sound komplett weg?

Vielen Dank! Das scheint es zu sein. Die AE-7/AE-9 sind wohl derzeit nicht kompatibel mit PCI-E 4.0. Hab ja auch ein PCI-E 4.0 Board. Ein Treiberupdate soll mitte August kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen... Hab aktuell nen 3700X auf nem X470-F gaming und die AE-7 verbaut. Vorher mit dem 2700X keine Probleme, 3700X verbaut und der Sound stoppt willkürlich.

Ich hoffe die fixen es recht schnell, was auch immer schnell bei Creative bedeutet.
Ergänzung ()

Hab gerade etwas gefunden... Treiber ist erst Beta, soll aber die Probleme beheben. Bei mir läuft es anscheinend.

https://www.reddit.com/r/SoundBlast...e9_ae7_beta_driver_pcie_4_card_detection_acm/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben