Sound Ausgabe transponieren

Musik01

Newbie
Hallo zusammen,
Ich suche eine Möglichkeit den Ausgabe Sound von meinem Laptop zu transponieren. Der sinn dahinter ist folgender: ich spiele ein Instrument und habe auch Noten, die ich gerne mit der entsprechenden Musik zusammen üben würde. Dabei hat aber das Lied, z.b. bei spotify manchmal eine andere tonart, sprich ein Zusammenspiel kann nicht funktionieren. Jetzt suche ich am besten ein Programm oder eine Einstellung den Sound zu transponieren. Geht das vielleicht mit audacity? ich möchte nicht ein aufgenommenes Lied damit bearbeiten, sondern es quasi live man könnte sagen verzerren. Am besten wäre es wenn ich auf play klicken könnte und dann in dem Programm z.b. in halbtonschritten auf oder abwärts das direkt verändern kann.

Zu meinem Laptop: ich habe keinen blassen Schimmer was ich für eine Soundkarte habe, wird aber nichts besonderes sein ^^.

Vielen vielen dank schonmal für jede hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Eimer ?

Spass beiseite Transportieren USb Stick oder Kabel oder WLAN ..

Ich meine schon transponieren, nicht transportieren, also ich will die tonhöhe des Liedes verändern

Ok danke schonmal. Muss ich das Lied dann als mp3 oder so besitzen, also dass ich es mit diesem Programm abspielen muss, oder geht das dann auch mit spotify oder YouTube ?

Für Streamen kenne ich leider nix, aber für lokale Dateien (mp3, wav uvm) kannst du auch den Freeware-Player Foobar 2000 nutzen.

Dort kannst du im DSP Manager (Library > Configure > Playback > DSP Manager) das Plugin "Pitch Shift" aktivieren und dann via "Configure Selected" nach Wunsch konfigurieren.

Windows hat eine Funktion dafür, klingt aber furchtbar und ist sehr begrenzt.
Du kommst da hin so wie hier beschrieben, und wählst dann "Tonhöhenverschiebung" statt "Equalizer".

Zurück
Oben