Sound Blaster AE-5 Plus DTS/DD Muten?

Tortellino

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
121
Hi, ich habe meine Soundblaster Recon3D gegen eine AE-5 Plus getauscht. Beim Einrichten habe ich auch DTS und Dolby Digital Live getestet. Die Soundkarte ist per S / PDIF Out an einem Yamaha Audiosystem angeschlossen. Es ist egal ob ich als Decoder Dolby Audio, DTS Connect oder "Kein Decoder" (PCM) wähle, der Sound kommt immer an und wird auch richtig an der Anlage erkannt. Am besten klingt allerdings Dolby Digital Live also würde ich das gerne nutzen.

Das Problem dabei ist nur das als Wiedergabegerät zwar "Lautsprecher" als Standard festgelegt wird aber ich die komplette Kontrolle über die Lautstärke Regelung verliere. Auch Muten des kompletten Sounds unter Windows geht nur noch wenn ich den SPDIF Ausgang Mute. Die Mute Taste (unter windows) schaltet aber den Lautsprecher stumm (bzw. das als Standard festgelegte gerät), was wie gesagt, keinen Effekt hat. Auch im "Sound Blaster Command" (der Soundblaster Software) kann ich die Lautstärke nicht mehr regeln, auch stumm schalten funktioniert nicht. Außer ich schalte auch da wieder den SPDIF stumm.

Ich kann zwar SPDIF als Standard Wiedergabegerät festlegen und damit diesen Ausgang mit der Mute Taste stumm schalten aber dann kommt kein Sound mehr an der Anlage an. "Stereomix über Digitalausgang wiedergeben" an oder aus macht dabei keinen Unterschied.

Wählt man PCM, bzw. "Kein Decoder" dann funktioniert alles wie es soll, Lautstärke, Mute, die SBX Profile. Es klingt halt nur nicht so gut im Vergleich. Weiß also jemand zufällig wie Windows entscheidet was gemutet wird? Möglicherweise ist nur eine Änderung per Regedit nötig? Oder übersehe ich einfach was? Eine Einstellung falsch gesetzt oder so?

Hinweis: Ich habe keine große Ahnung von HiFi oder DTS oder anderen Decodern. Aber Fakt ist: Alles was ich in Winamp getestet habe und Spiele, klingen mit Dolby Digital einfach besser als mit PCM. Probleme das zb. Spiele keinen Sound ausgeben können sind mir nicht aufgefallen, geht auch alles gleichzeitig (winamp + spiel) wie bei PCM halt auch schon immer. Gehört wird übrigens nur in Stereo per Kopfhörer (beyerdynamic T1) oder selten mal per Stereo Boxen.
 
Das ist wohl prinzipbedingt, bei anderen Formaten als pures PCM wird erst im Wiedergabegerät dekodiert, eine Beeinflussung des Signals im PC ist also gar nicht möglich, damit auch keine digitale Lautstärkeregelung.
 
DDL kann erstmal nicht besser klingen als PCM, schließlich wird das Ausgansmaterial ja konvertiert. Ich denke eher du nimmst das "besser" wahr weil es aus allen Lautsprechern dann kommt und nicht nur als 2.0 Stereo. Versteh auch deinen Gedanken.

Problem liegt bei Creative bzw den Treibern, das Ding hier könnt dein Problem beheben; https://www.reddit.com/r/SoundBlast...ovolumecontrol_a_tool_that_helps_you_control/

Andere Hersteller/Treiber können das sehr wohl von Haus aus
 
Incanus schrieb:
[...] bei anderen Formaten als pures PCM wird erst im Wiedergabegerät dekodiert, eine Beeinflussung des Signals im PC ist also gar nicht möglich [...]
Moment, Wiedergabegerät ist in dem Fall aber dann die Soundkarte oder nicht? Weil die SBX Profile (Bass, Surround usw.) und auch der Equalizer in der Software auf jedem fall Einfluss auf den Sound nehmen. Und wenn ich die Bässe rausnehmen kann, wieso kann ich dann die Lautstärke nicht ändern? Oder eben Muten.

Janz schrieb:
DDL kann erstmal nicht besser klingen als PCM, schließlich wird das Ausgansmaterial ja konvertiert. Ich denke eher du nimmst das "besser" wahr weil es aus allen Lautsprechern dann kommt und nicht nur als 2.0 Stereo.
Davon das irgendwas konvertiert wird weis ich nichts, da bin ich bereits raus, soviel Ahnung hab ich bei dem Thema nicht. Mir sind zwar keine Performance Veränderungen aufgefallen aber belastet das etwa die CPU?

Darüber hinaus: Ich habe nur Stereo hier. Sowohl der Kopfhörer als auch die Boxen sind nur Stereo. Deshalb verstehe ich nicht genau was Du meinst mit "weil es aus allen Lautsprechern dann kommt und nicht nur als 2.0 Stereo". Also ich habe schon sicher 10x hin und her geschaltet und das mit verschiedenen Liedern per Winamp verglichen, es klingt, für mich, irgendwie besser. Also Du meinst ich täusche mich vielleicht? Muss ich später mal einen Blindtest machen.
 
Weil Du vermutlich Windows Funktionen einsetzen möchtest, die erst hinter der Signalverarbeitung einsetzen. Also muss die Software der Soundkarte da vorher machen.
 
Sehr merkwürdig das ganze. Ausgegeben wird ja über SPDIF aber wenn ich das als Ausgabe auswähle kommt nichts mehr an. Ich bräuchte nur das Windows den SPDIF mutet statt den Lautsprecher. Die Lautstärke regel ich ohnehin an der Anlage natürlich. Die Regler von Windows nutze ich gar nicht. Aber der Mute Button ist sehr praktisch, auf den möchte ich ungern verzichten.
 
Sei gegrüßt! Ich habe mich jetzt extra mal für diese Antwort hier registriert. Ich nutze die gleiche Karte wie du und habe auch ein ähnliches "Problem", hier meine Lösung nach der ich ewig suchte.

Und zwar nutze ich dafür die Software "Volume2": https://irzyxa.blogspot.com/
Ist Freeware, kannst du dir, wenn du diese Unterstützen möchtest, jedoch auch im MS Store oder auf Steam kaufen.

Diese ermöglicht dir das Koppeln eines zweiten Ausgabegerät an die Hauptquelle, bedeutet, alles was du am Lautstärkeregler änderst, wird auch an das zweite Ausgabegerät angewandt. So funktionieren auch die Multimediatasten deiner Tastatur.

Natürlich gibt es noch allerei andere Spielereien, doch muss man die ja nicht nutzen.
Hoffe es hilft dir wie mir!
 

Anhänge

  • 2022-10-21 16_17_42-Volume² - Einstellungen.png
    2022-10-21 16_17_42-Volume² - Einstellungen.png
    36,9 KB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tortellino
Hallo, danke Dir für den Tipp. Ja also Tools dafür gibt es offenbar aber extra eine Software im Hintergrund laufen lassen um einen Button auf der Tastatur nutzen zu können klingt ein hauch übertrieben. Jedoch wenn ich keine Lösung finde werde ich mir das gerne mal ansehen.

Mir ist ebenfalls gerade aufgefallen das ich auch "What you Hear" bzw. "Was sie hören" Muten kann. Hat den selben Effekt wie den SPDIF Ausgang zu Muten, sprich: es ist ruhe. Nur bin ich mir noch nicht sicher ob mir das was nutzt.
 
Zurück
Oben