Sound Blaster Audigy SE & 5.1 Anlage - Einzelne Lautsprecher konfigurieren

Slowz

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.046
Hallo,

Heute kam meine neue Soundkarte von Creative ( Sound Blaster Audigy SE 7.1 )
Nun habe ich gedacht, ich kann wie bei Realtek die Entfernung bzw. die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher einstellen.
In meinem fall sind alle außer der Zentrale zu leise... es hört sich fast so an als ob ich einen Mono Lautsprecher habe...

System: Teufel Concept E Power Edition
Win 7


In der Treibersoftware scheint es sowas derartiges nicht zugeben :(

Danke im vorraus.
 
Hallo,

wenn Windows Vista, oder 7 installiert, probier mal: Systemsteuerung -> Sound -> Lautsprecher Audigy (wie auch immer das bei dir heissen mag) -> Eigenschaften -> Reiter Pegel, und oben bei W-gabestrg. auf Balance, ich habe zwar keine Audigy, aber denke, dass es so bei dir klappen könnte.

MfG
Jensen

Edit: Weiterhin darauf achten, dass im Surroundmixer (heisst das noch so?) kein CMSS, oder Surroundmodus eingestellt ist, da kann die Wiedergabe auch sehr stark Centerlastig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schonmal das, was ich gesucht habe!

Jedenfalls nun ein neues Problem ( was ich auch mit Realtek hatte ) :

Die hinteren lautsprecher sowie subwoofer und central bleiben bei jeder veränderung gleich.
D.h. ich kann nur vorne links u. rechts verändern!

Hört sich irgendwie so an, als ob ich noch irgendwas auf 5.1 stellen muss...
 
Bei den Creative-Karten gabs doch immer eine Audiocosole um sowas einzustellen. Ich meine aber das die Audigy 7.1 zu alt ist und für Windows Vista/7 nur noch der Windowstreiber da ist.

LG
 
d.h., keine Möglichkeit für mich? :/
 
Fürs Teufel hätte auch der Onboardsound gelangt. Ich glaub die Audigy SE sollter locker schon 5 Jahre oder mehr am Markt sein. Creative glänzt nicht gerade mit Support für ältere Karten mit neueren Betriebssystemen.
Eine Asus Xonar DG/ DS/ D1 oder DX hätte dich mit Sicherheit glücklicher gemacht.

LG
 
Zurück
Oben