Sound Blaster Omni Surround extern vs Onboard Realtek ALC1200

HoRRoR77

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
118
Hi,
ich kenn mich bei Soundkarten so garnicht aus muss ich sagen und wollte mal nachgefragt haben, was hier die beste Loesung ist?

Ich habe schon ewig lange eine Creative Blaster Omni Surround 5.1 und habe nun ein neues Motherboard mit Realtek ALC1200 ASUS TUF Gaming B550M-Plus .

Was ist hier die qualitativ bessere Loesung fuer den Sound?
Boxen hab ich Edifier C2 2.1 falls das wichtig ist.

Wenn mir wer erklaeren kann, wie ich hier 'besser' quantifiziere, waere ich umso dankbarer!
 
Die bessere Lösung wären deutlich bessere Boxen, wenn es um Klangqualität geht.
die Edifier sind für "PC Boxen" ganz ordentlich, aber es geht nichts über ein ordentliches System
mit vernünftiger Verstärkung und Lautsprechern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Bei Analog Audio ist eine extra Soundkarte durchaus sinnvoll, wenn das Lautsprechersystem entsprechend mit spielt.
Bei Digitalen Audio ist eine Soundkarte unnötig, da ist das Lautsprechersystem/Endsystem gefragt.
 
Nun die Ausgabe an nen hifi Verstärker (ab 350€) und stereo Kopfhörer bsp akg 612 (ab 120€) oder avr (da sind ma schon bei echten high end ab 2000€ avr +5000€ boxen).


Mein rat die geben sich nix bei beiden sind die dac identisch also wird es die abschirmung und Rauschabstand der analog teile der sound Ausgabe am mainboard oder soundkarte entscheiden.
Achja die db angaben gelten für den dac nicht für den analoge verstärkerteil.
ich vermute mal beide identisch.
 
Also wenn ich das richtig verstehe hast du Soundkarte+Onboard-Sound aktuell da, könntest SELBST beides Testen und fragst hier was besser ist?

Sound-Fragen arten immer in Glaubenskriegen aus :rolleyes:
 
Compo schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe hast du Soundkarte+Onboard-Sound aktuell da, könntest SELBST beides Testen und fragst hier was besser ist?

Sound-Fragen arten immer in Glaubenskriegen aus :rolleyes: