Sound Blaster Omni Surround extern vs Onboard Realtek ALC1200

HoRRoR77

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
118
Hi,
ich kenn mich bei Soundkarten so garnicht aus muss ich sagen und wollte mal nachgefragt haben, was hier die beste Loesung ist?

Ich habe schon ewig lange eine Creative Blaster Omni Surround 5.1 und habe nun ein neues Motherboard mit Realtek ALC1200 ASUS TUF Gaming B550M-Plus .

Was ist hier die qualitativ bessere Loesung fuer den Sound?
Boxen hab ich Edifier C2 2.1 falls das wichtig ist.

Wenn mir wer erklaeren kann, wie ich hier 'besser' quantifiziere, waere ich umso dankbarer!
 
Die bessere Lösung wären deutlich bessere Boxen, wenn es um Klangqualität geht.
die Edifier sind für "PC Boxen" ganz ordentlich, aber es geht nichts über ein ordentliches System
mit vernünftiger Verstärkung und Lautsprechern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Bei Analog Audio ist eine extra Soundkarte durchaus sinnvoll, wenn das Lautsprechersystem entsprechend mit spielt.
Bei Digitalen Audio ist eine Soundkarte unnötig, da ist das Lautsprechersystem/Endsystem gefragt.
 
Nun die Ausgabe an nen hifi Verstärker (ab 350€) und stereo Kopfhörer bsp akg 612 (ab 120€) oder avr (da sind ma schon bei echten high end ab 2000€ avr +5000€ boxen).


Mein rat die geben sich nix bei beiden sind die dac identisch also wird es die abschirmung und Rauschabstand der analog teile der sound Ausgabe am mainboard oder soundkarte entscheiden.
Achja die db angaben gelten für den dac nicht für den analoge verstärkerteil.
ich vermute mal beide identisch.
 
Also wenn ich das richtig verstehe hast du Soundkarte+Onboard-Sound aktuell da, könntest SELBST beides Testen und fragst hier was besser ist?

Sound-Fragen arten immer in Glaubenskriegen aus :rolleyes:
 
Compo schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe hast du Soundkarte+Onboard-Sound aktuell da, könntest SELBST beides Testen und fragst hier was besser ist?

Sound-Fragen arten immer in Glaubenskriegen aus :rolleyes:

Ich hab ja danach gefragt wie man das quantifiziert, raushoeren tu ich da nichts, sonst haett ich nicht gefragt :)
 
Es kann sein, das der Onboard-Sound mehr Nebengeräusche verurasche, wie Fiepen bei Betätigen des Scrollrades bei der Maus etc. Für Musiker sind vielleicht einige Features der Creative interessant. Wenn Du keinen Unterschied raushören kannst, bleib bei der Onboard Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Besten Dank !
 
Korrekt, wenn du keinen Unterschied hörst (vor Allem unter PC Last z.B. beim Zocken testen!), dann bleib beim Onboard. Generell liefern die Onboard Chips sehr gut ab, nur sind sie sehr oft schlecht implementiert, weshalb sie von Nebengeräuschen und anderen Späßen geplagt werden.
 
Also wenn der ALC1200 bei dem TUF Board genauso grottig implementiert ist wie der SupremeFX auf dem x470 Strix F Board, dann gute Nacht. Da klingt eigentlich alles besser als das. Das ist mir jetzt schon bei diversen Asus Boards aufgefallen, deren On-board Sound ist einfach absolut unterdurchschnittlich und erinnert eher an den gruseligen Mist den die Boards Anfang der 2000er verbrochen haben. Keine Ahnung wie man als Hersteller eigener Soundkarten! Einen ALC1200 dermaßen verhauen kann.
 
HoRRoR77 schrieb:
Ich hab ja danach gefragt wie man das quantifiziert, raushoeren tu ich da nichts, sonst haett ich nicht gefragt :)
Es bringt dir ja absolut null wenn hier wer mit Rauschabstand und und und ankommt aber du selber absolut keinen Unterschied hörst.
Dann weißt du zwar, dass in der THEORIE das eine besser ist, aber bringen tut es dir ja absolut null.
Letzten Endes ist ja nur wichtig was DIR gefällt und nicht was anderen gefällt.
Und was ich mit meinem letzten Satz des Beitrages meinte sieht man sehr schön am Beitrag hier über mir ^^
 
Zurück
Oben