Sound Blaster Play 2 (USB Soundkarte) Software Probleme mit Win 10 Home 64 Bit

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.658
Servus, hab ein Problem mit meiner Sound blaster play 2 USB Soundkarte.
Speziell mit der "Systemsteuerung" für die Sound Karte.

Ich hatte die Karte mit Systemsteuerung Software jahrelang problemlos unter Win 10 Pro 64 Bit im Einsatz.
Da ich kein Samsung Kies auf der Win 10 Pro Version installieren konnte (etliche tage lang versucht) bin ich auf Win 10 Home 64 Bit umgestiegen.

Nun kann ich mein Handy Problemlos anschließen.
Allerdings gibt es ein Problem mit der Software für die USB Soundkarte.


Hier ein Foto von der Software:



Installieren lässt sich die Software problemlos, beim öffnen hängt das Programm dann schon sehr lange.
Wenn die Software dann mal geöffnet ist, ist das Fenster der Systemsteuerung einfach aus gegraut und man kann keine optionen wählen.

Ich hab dann mal bisschen in den Sound Einstellungen rum geklickt und auf ein mal konnte man das Menü Bedienen.
(hab u.a die "extras" unter den Windows Sound Eigenschaften für den Sound Blaster Lautsprecher deaktiviert)

Danach lief das Programm, allerdings sehr träge, nach jeder Auswahl ca. 5 min. warten.
Wenn ich dann alle Optionen ein mal angetippt hatte ging alles ganz normal und zügig.

Sobald ich allerdings einen Neustart mache geht das Spiel von vorne los und es dauert ewig bis die Sound blaster Systemsteuerung öffnet.


Habe schon die Net Framework versionen alle deinstalliert mit dem Net Framework Repair Tool und die version 2-3 Installiert, leider keine Besserung.

Ebenfalls habe ich die Display Einstellungen auf Systemwerte gesetzt da ich in einem englischen Forum gelesen habe, dass dies Besserung verspricht und einen Bug von der Sound Blaster Software behebt.

Ich habe auch schon den aktuellen Sound Treiber für die Sound BlasterPlay 2 Karte über den Gerätemanager installiert, auf der Sound Blaster Homepage sowie auf der Software CD ist nur ein Treiber zu finden der angeblich Win 10 unterstützt.

Des weiteren habe ich alle Sound Treiber deinstalliert, im abgesicherten Modus mit Treiber Signatur deaktiviert neu gestartet und dann die Software installiert,
leider keine Besserung.
(Die Windows Sound Treiber waren nach dem Start in den abgesicherten Modus trotzdem alle vorhanden, ist das normal)


Wichtig:
Hier noch die "Ereignisse" für die Karte unter:Gerätemanager/ Audioeingänge und -ausgänge / Eigenschaften von Lautsprecher (Sound Blaster play 2)

Informationen (unten im Fenster):

Das Gerät SWD\MMDEVAPI\{0.0.0.00000000}.{c11d3832-cce7-4bb1-870a-5a570327352f} wurde konfiguriert.

Treibername: audioendpoint.inf
Klassen-GUID: {C166523C-FE0C-4A94-A586-F1A80CFBBF3E}
Treiberdatum: 03/17/2017
Treiberversion: 10.0.15063.0
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: NO_DRV
Treiberrang: 0xFF0000
Passende Geräte-ID: MMDEVAPI\AudioEndpoints
Treiber mit niedrigerem Rang: c_swdevice.inf:SWD\GenericRaw:00FF3001
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: USB\VID_041E&PID_323D&MI_00\6&33af5d60&0&0000







Kann bitte jemand helfen? :pcangry:



Lg Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab beim installieren im partitions Menü beide Partitionen gelöscht und dann wieder erstellt.
Hab auch schon die Creative Laps Software mit IObit Uninstaller deinstalliert (löscht mit Tiefenscan)

Habe eben mal den Original Win 7 64 bit Audio Treiber für das Laptop (Sony Vaio VGN Fw 41 J) geladen und danach die SB SW neu installiert, keine Besserung.



Wenn ich meinen neuen Tower hab (ist hoffentlich am sam. da) werde ich noch mal Win 10 Pro installieren und schauen ob das Problem dort auch besteht ggf. nach Unterschieden suchen.

Es könnte nämlich auch ein Hardware Fehler sein der durch einen Kurzschluss eines defekten USB 3.0 Panel ausgelöst wurde.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Nach dem ich Windows 10 Home 64 Bit noch mal komplett zurück gesetzt habe mit Festplatten Reinigung läuft die Sound Blaster Play 2 Software auch auf Windows 10 Home problemlos.

Ich hab nach dem ersten Boot die Software direkt von der CD installiert, die Installation war auch anders als sonst.
Während der Installation schrieb Windows schon eine "Produkt registrierung"s" Verknüpfung auf den Desktop.

Außerdem war nach der Installation das Sound Blaster Play 2 System steuerung"s Icon bei den Windows Apps zu finden.
(Das war davor nicht der Fall)

Es läuft jetzt zum glück alles problemlos mit meinem neuen Rechner.

Warum die Software letztendlich Probleme machte: Keine Ahnung..



Liebe Grüße
 
Nun ja, Creative war schon immer ganz vorne dabei, wenn es um Treiberprobleme gibt... und da ich die Software auch noch von meiner X-Fi Recon 3Di kenne, kenne ich das auch. Einfach schlampig programmiert das Ganze.
 
Windows aber auch, was ich schon Treiberaussetzer hatte, was nicht von Creative kam, kann man nicht in Worte fassen. Und was ich schon formatieren durfte aufgrund dessen, an das will ich mich garnet zurück erinnern.
 
Zurück
Oben