Sound Blaster Recon3D USB vs. X-Fi Titanium PCI-Express

new_sound

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich plane die Anschaffung eines Shuttle XPC's. Da ich um eine Dual Slot Grafikkarte nicht herum komme, müsste die Soundkarte weichen. Mit der Soundqualität (an dieser ist ein Logitech Z-2300 2.1 Soundsystem angeschlossen, das soll auch noch so bleiben) bin ich sehr zufrieden und möchte bei einer Umrüstung keine Kompromisse eingehen.

Von daher habe ich mal die Recon3D USB ins Auge gefasst. Wie ist dieses Modell im Vergleich zur internen X-Fi Titanium? Den Crystalizer und CMSS-3D scheint diese ja zu unterstützen? Wie würde sich dieses Modell gegen einen Realtek ALC888- bzw. ALC888s-Soundchip schlagen?

Dann am Rande noch eine allgemeine Frage: Ich habe schon öfter etwas vom digitalen S/PDIF Anschluss gelesen, die Anzahl an PC-Soundsystemen mit einem solchen Anschluss ist aber - jedenfalls, was ich bisher so gefunden habe - sehr dünn gesät. Hat das einen bestimmten Grund, warum S/PDIF auf dem PC-Markt kaum etabliert ist? Entsprechende Anschlüsse finde ich hingegen häufiger auf Mainboards (oder auch bei den Shuttle's), warum aber kaum Soundsysteme dafür?

Besten Gruß und danke im Voraus.

new_sound schrieb:
Wie würde sich dieses Modell gegen einen Realtek ALC888- bzw. ALC888s-Soundchip schlagen?
Das hängt von der Implementierung ab. Im Grunde ist ein ALC888 gut genug, damit man mit einem Z-2300 keinen Unterschied hört. Wenn der Mainboardhersteller z.B. minderwertige AD-Wandler verbaut hat, wird die Qualität unabhängig vom DSP schlechter.

new_sound schrieb:
Hat das einen bestimmten Grund, warum S/PDIF auf dem PC-Markt kaum etabliert ist? Entsprechende Anschlüsse finde ich hingegen häufiger auf Mainboards (oder auch bei den Shuttle's), warum aber kaum Soundsysteme dafür?
Der Preis.
Der digitale Ton aus dem Rechner muss an irgendeiner Stelle zu einem analogen Signal dekodiert werden. Jedes Mainboard (mit Sound) / Soundkarte hat entsprechende Wandler. Baut man diese auch in das LS-System mit ein, sollten sie mindestens besser sein (sonst wäre es ja sinnlos). Gute Wandler kosten aber auch entsprechend.
Hinzu kommt, dass es für günstige Lautsprecher, wie die angesprochenen Logitech, weitgehend egal ist. Da lohnt sich so ein teurer DA-Wandler einfach nicht.

wie schon geschrieben ist wissenswert was da an lautsprecher dran hängt. 0815 15€ speaker, kopfhörer oder avr. wenn letzterer sogar dann über toslink mit der karte verbunden war ist das ganze sogar eh hinfällig da die decodierung und wandlung der digitalsignale dann im avr stattfindet.

ich selber nutze die Creative Sound Blaster X-Fi HD USB zusammen mit den audioengine a2 Lautsprecherner und bin recht zufrieden. eindeutlichter qualitätsunterschied zum notebook DA-wandler ist zu hören.

Also bei einem Logitech x-530 (60€ 5.1) habe ich, wenn überhaupt, nur sehr minimalen unterschied gehört zwischen nem ALC 888 und ner Xonar DX.

Titanium würde ich wenns geht vermeiden, aufgrund Treiberproblemen.

Die Recon soll ihr Geld nicht wert sein.

Ich persönlich würde eine Asus xonar DGX oder vll sogar maximal ne DX (hauptsächlich wegen Dolbi, Pro Logic, etc) probieren.
Wenns finanziell passt, noch nen gleich teuren Creative pendanten (titanium, oder Recon3d), und gegeneinander testen.
Die Creative sollen etwas bassbetonter klingen (wobei das logitech system ohnehin schon sehr bassbetont ist). Hab schon von einigen gehört, dass sie den Klang der xonar gegenüber einer creative als "klarer" und detaillierter empfinden. Kann aber auch zum großteil subjektiv sein.

Danke für eure Antworten. :)

@powerfx

Interessant mit dem preislichen Argument beim S/PDIF.

Ich habe testweise Onboard-Sound im BIOS aktiviert (zurzeit habe ich das Mainboard "MSI K9N2 SLI Platinum" mit nForce 750a-Chipsatz und einem Realtek ALC888-Soundchip) und einen Vergleichstest gemacht. Der Unterschied zwischen der Soundkarte und dem Onboard-Chip ist in der Tat sehr gering! Beim genauen Hinhören ist zu erkennen, dass die Soundkarte vom Klangeindruck besser ist - hörbar, aber doch nur minimal und vor allem nur stellenweise. Größtenteils kein Unterschied. Da stellt sich natürlich die Frage, ob eine externe Soundkarte überhaupt noch nötig ist.

Bleiben an dieser Stelle noch zwei Fragen offen:
1. Ist der Realtek ALC888 bzw. ALC888s-Soundchip in einem der modernen Shuttles (SH63H3, SH63H7, SZ68R5, SZ77R5) genauso gut wie auf meinem jetzigen MSI-Board?

2. Und wie schlägt sich die externe Recon3D ggü. diesem Soundchip (dasselbe Niveau) oder nur minimal besser (also auf dem Niveau der X-Fi-Titanium) oder sogar noch besser (was ich an dieser Stelle bezweifeln möchte)?

@tochan01

Wie ich schon schrieb nutze ich zurzeit das Logitech Z-2300 (das möchte ich auch noch behalten, solange es seinen Dienst verrichtet). Das sich ein deutlicher Unterschied bei einem Notebook kann ich sehr gut nachvollziehen.

@Darkseth88

Die Xonar DX soll ja teils sogar noch besser sein als die X-Fi. Wenn sich auch hier nur ein minimaler Unterschied feststellen lässt, ist das ein weiteres Indiz dafür, dass eine Investition in eine externe Lösung durchaus überflüssig ist. Ein interne Variante kommt in einem Shuttle für mich - wie oben beschrieben - jedoch nicht in Frage. Zeit und Aufwand zum Austesten verschiedener Karten gegeneinander steht mir auch nicht zur Verfügung. Zähle hierbei mehr auf Erfahrungsberichte.

Noch eine abschließende 3. Frage: Liege ich mit der Annahme richtig, dass andere externe Soundlösung wie die Asus Xonar U1 oder die Asus Xonar U3 auch nicht viel besser sein werden? Und weiß jemand - mehr interessenhalber, ich habe nicht vor, soviel Geld für eine externe Soundquelle auszugeben - wie sich das rund 200 Euro teure Terratec DMX 6fire USB so schlägt?

Besten Gruß und einen schönen Sonntag

new_sound schrieb:
Und weiß jemand - mehr interessenhalber, ich habe nicht vor, soviel Geld für eine externe Soundquelle auszugeben - wie sich das rund 200 Euro teure Terratec DMX 6fire USB so schlägt?
Es ist nicht die Qualität, für die du den Aufpreis zahlst, sondern die Ausstattung: Anschlussvielfalt, Phantom-Power, ASIO, Phono-Preamp, anständige AD-Wandler etc.

Die tatsächlich beste Qualität in dieser Klasse gibt es momentan wahrscheinlich bei NIs Komplete Audio 6.

Zurück
Oben