Sound Blaster X-Fi Notebook + 2.1/2.0 System

RosenRot

Newbie
hi

ich brauch unbedingt eine soundkarte und ein soundsystem für meinen laptop.
habe den samsung r560 madril laptop. sowohl die lautsprecher boxen als auch
den onboard sound über kopfhörer finde ich grauenhaft. als kopfhörer habe ich bereits die AKG 530, welche bei der aktuellen soundkarte aber nicht wirklich zur geltung kommen, daher benötige ich zumindest einmal eine soundkarte. bis maximal 100 €.

als soundkarte kommt anscheinend nur die SOUND BLASTER X-FI NOTEBOOK in frage, da ich noch keine anderen ExpressCards soundkarten gefunden habe. was haltet ihr von dieser karte?

weiters kann ich mich nicht wirklich zwischen einem 2.0 und 2.1 system unterscheiden. ich höre musik aus den verschiedensten kategorien, schaue filme und zocke ab und zu mal. preislich würde ich um die 150 € ausgeben.

grüße

Habe den gleichen onboard Chip in meinem Notebook und kann klanglich keinen Unterschied zwischen meiner Xfi in meinem Desktop wahrnehmen (auch AKG K530)! Bist du dir sicher, dass die nicht irgendwie am Equalizer rumgespielt hast? Im Equalizer nie Frequenzbereiche verstärken, sondern besser die Übrigen abschwächen!

Für Musik halte ich ein 2.0 System für sinnvoller. Nahfeldmonitore zB lösen besser auf, als vergleichbare 2.1 Systeme, für Spiele und Filme fehlt ihnen allerdings der nötige Rumms des Subwoofers. Für den nicht ganz so anspruchsvollen Musikhörer ist ein 2.1, etwa von Logitech, Teufel oder Edifier, denke ich, die bessere Wahl.

Zurück
Oben