Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 - Optisches Kabel

Guten Nabend allerseits.

Ich habe hier ein Problem.
Da ich so gut wie auf jegliches Kabel verzichten möchte, wollte ich meinen Yamaha-Verstärker und meine Soundkarte über das optische Kabel verbinden.
Leider bekomme ich dann aber als Sound nur 2.1 rauß. Ich weiß nicht woran das liegen kann.
Bei der Playstation, die ich ebenfalls so verbunden habe, funktionier DTS, Dolby und alles andere einwandfrei. Dort habe ich auch schnell den Button für den optischen Ausgang gefunden.
So einen finde ich in den Systemsteuerungen leider nicht.

Kann mir vielleicht hier einer weiter helfen. Wäre echt nett.

Hi,

Dolby Digital live, bzw. DTS connect aktiviert? (Findet sich im Treiber unter Digital E/A glaube ich...)

Servus

Welche X-Fi hast du denn? Von Creative kann nur die Titanium Mehrkanalton über den optischen Anschluss ausgeben. Dort stellt man dann Lautsprecher als Standard ein, wählt 5.1 aus und aktiviert dann DTS oder DDL (was man halt will) und schon erstrahlt alles in 5.1. :)

Danke für die schnellen Antworten.

Konnte das Problem beheben. War nicht das Problem der Soundkarte, sondern des Nutzers.
Ich hatte den Receiver bei dem Anschluss noch nie genutzt und er war noch auf 2.1 eingestellt...^^
Einfach nur den Modus gewechselt und schon ging es wieder.

Hey,
also ich hab das Problem, dass ich bei Filmen 5.1 Sound bekomme, aber eben bei Spielen nicht. Gibt es irgendeine Möglichkeit DDL oder DTS Connect für die "SB X-Fi Surround 5.1"-Soundkarte zu bekommen?
Danke
MfG
Cryfall

Zurück
Oben