Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro // merkwürdiges 5.1 Problem

J3FF

Lt. Junior Grade
Hi Guys,

habe ein merkwürdiges Problem mit meiner kürzlich erstandenen Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro (USB 2.0).

Kurze Einleitung um die Situation zu erklären:
Mein ehemaliger Nachbar ist zurück nach Deutschland gezogen (wohne in Südspanien) und er musste daher seinen 42" LG tele und sein LG 5.1 Soundsystem dringend loswerden und ich hatte es ihm dann halt sehr billig abgekauft. War bis dato allerdings jungfräulich, was Soundsysteme anbelangt, bin halt mehr so der Headset-Gamer-Typ ;)
Da ich hier allerdings nur meinen Laptop ohne entsprechende Sound-Ausgänge habe, hatte ich mir dann die oben genannte externe Soundkarte samt dem adäquaten optischen Digitalkabel bestellt.

OK, nun zum Problem:
Alles soweit korrekt angeschlossen und vom Grundsatz her ist auch in Ordnung, in den Windows Sound-Einstellungen kann ich den DTS- sowie den Dolby Digital-Test problemslos ausführen uns es werden auch alle 5 Speaker samt Subwoofer angesprochen.

Wenn ich allerdings den selben Test in der Creative Unterhaltungs-Konsole ausführe, dann werden nur die 2 Front-Speaker angesprochen, nichts anderes. Selbiges Problem ergibt sich bei Filmen, wenn ich einen HD-Film abspiele geben ebenfalls nur die Front-Speaker etwas von sich. (Habe natürlich im Video-Player die korrekten 5.1 Einstellungen aktiviert)

In den Einstellungen natürlich auch den Dolby Digital Encoder aktiviert und auch sonst alles auf 5.1 gesettet. Könnte das Ganze heute Abend auch noch mit den entsprechenden Screenshots von Windows-Einstellungen sowie der Creative-Software untermauern, die Ursache sollte aber nicht an falschen Einstellungen dort liegen, das müsste alles korrekt sein. Bin allerdings aktuell noch im Büro, daher wenn dann kann ich die Bilder erst gegen Abend anfügen.

System-Info:
Windows 7 - 64bit
Sound-Treiber: Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro-Treiber 1.02.0062 vom 26 Sep 11

Hat jemand vielelicht eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?
Was noch anderswo eingestellt werden müsste?
Sieht mir nach einem Treiber-Problem aus, aber in den Windows-Tests funktioniert es ja...

Besten Dank vorab!

Gruß,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
So toll die X-Fi auch klingt, so schlecht sind die Treiber!

Bei mir gab es mit den normalen Treibern nur Probleme, jetzt hab ich noch das Memory-Leak wenn ich Schach spiele.

Die Treiber von PAX laufen bei mir stabiler. Habe die X-Fi Xtreme Music und seit den PAX Treiber bin ich relativ zufrieden.

Ich war vorher schon so weit genervt, dass ich die X-Fi ausgebaut hatte und auf Mainboard HD Audio umstieg. Klanglich kann man das vergessen, aber es stürzt eben nichts ab und die Boxen funktionieren.

McDaniel-77

Die speziellen USB-Treiber dort scheinen auch nicht den gewünschten Erfolg zu bringen.

Sonst niemand eine Idee?

Zurück
Oben