MartinQq schrieb:
2. Sobald ich ein FPS-Spieleprofil auswähle (COD, PUBG, FPS-Shooter), dann wird der Sound merklich leiser und ich bekomme die oben genannten Effekte.
Sobald eine Frequenz mit EQ geboostet wird, muss man das Gesamtsignal runterregeln, da die digitale Lautstärke eine Obergrenze von 0dB hat, sobald diese überschritten wird, wird das Signal abgehakt und man erhält Clipping. Wenn man also den Frequenzverlauf in einem gewissen Bereich um 5dB erhöht, dann sollte man das Gesamtsignal auch um 5dB runterregeln, was die Creative Soundkarte wohl automatisch machen wird. Die Spiele-Profile werden wohl auch mit deren Compressoren (Creative nennt es denke ich Smart Volume) arbeiten, was eventuell auch zu einem etwas leiseren Sound führen könnte.
Tu dir einen gefallen und verwende diese Profile nicht. Stell einfach alles aus, und konfiguriere die G6 auch in den Windows Einstellungen auf 2.0 und nicht 7.1. Ich würde die 7.1 Konfiguration nur auswählen, wenn ich ein Spiel auch gezielt mit 7.1 spielen möchte.
Manche Spiele geben nämlich automatisch 7.1 aus, sobald das Gerät in Windows als 7.1 konfiguriert ist (z.B. Apex Legends). Selbst wenn du dann in den Creative Einstellungen den Surround Sound ausstellst und nur Stereo möchtest, sendet das Spiel immer noch 7.1 zur Soundkarte, die dann von der Soundkarte zu einem Stereo Sound ohne Surround-Effekte gemixt wird. Das ist dann also nicht das selbe Stereo-Signal, das man nativ vom Spiel bekommen würde, sondern ein von Creative errechnetes.
Wenn du Surround Sound haben möchtest, dann würde ich richtiges Spatial Audio verwenden (Dolby Atmos, DTS:X), sofern das vom Spiel unterstützt wird (z.B. Call of Duty unterstützt Dolby Atmos).
Generell sollten EQ-Presets immer an den Kopfhörer angepasst werden. Ein generelles Preset, dass für alle Kophörer passt, ist nicht möglich, da jeder Kopfhörer einen unterschiedlichen Frequenzverlauf hat und somit individuelle Anpassungen benötigt.
Gadgetry Tech arbeitet an Ziel-Kurven (um Schritte besser orten zu können) für spezielle Spiele, die man dann in seiner
Squiglink-Datenbank ansehen kann. Mit dem integrierten Auto-EQ Feature kann man dann die von ihm vermessenen Kopfhörer/Headsets direkt an diese Zielkurve angleichen, womit man deutlich bessere Ergebnisse erzielen sollte, als mit den Presets die z.B. Creative anbietet.
Hier ist z.B. der Tygr 300R verglichen mit seiner Warzone 2 Zielkurve (Zielkurve in grau und Tygr in blau):
Hier der Tygr, nachdem man das EQ-Prest angewandt hat (grüne Linie=Tygr mit EQ):
Damit man den EQ anwenden kann, benötigt man allerdings einen parametrischen Equalizer, den die Creative Soundkarte (und quasie auch keine andere Soundkarte auf dem Markt) bietet. Glücklicherweise kann man das auch alles in Systemübergreifend kostenlos mit Software erreichen, dazu benötigt man EqualizerAPO+PEACE oder z.B. Steelseries Sonar.
Das wäre das EQ-Preset, um den Tygr auf die Warzone 2 Zielkurve zu bringen:
Preamp: -4.4 dB
Filter 1: ON PK Fc 25 Hz Gain -4.2 dB Q 1.100
Filter 2: ON PK Fc 50 Hz Gain 2.7 dB Q 3.000
Filter 3: ON PK Fc 75 Hz Gain -4.7 dB Q 3.000
Filter 4: ON PK Fc 110 Hz Gain 5.2 dB Q 3.000
Filter 5: ON PK Fc 180 Hz Gain -7.0 dB Q 1.800
Filter 6: ON PK Fc 320 Hz Gain -0.9 dB Q 1.900
Filter 7: ON PK Fc 840 Hz Gain 2.9 dB Q 1.100
Filter 8: ON PK Fc 1400 Hz Gain -3.2 dB Q 3.000
Filter 9: ON PK Fc 6900 Hz Gain 6.0 dB Q 3.000
Filter 10: ON PK Fc 15000 Hz Gain -6.0 dB Q 0.600
Generell muss man auch beachten, dass es eine gewisse Streuung bei Kopfhörern gibt. Sprich dein Tygr wird wahrscheinlich nicht exakt den selben Frequenzverlauf haben, wie der Tygr den Gadgetry Tech gemessen hat. Auch die Abnutzung der Ohrpolster hat Einfluss auf den Frequenzverlauf. Somit wird dein Tygr auch nicht exakt an diese Zielkurve rankommen, im großen und ganzen sollte das aber trotzdem immer noch besser sein, als ein EQ-Preset, bei dem der Kopfhörer nicht berücksichtigt wurde.
Auch
Oratory1990 arbeitet mit einem ähnlichen Prinzip, wobei seine Zielkurve das Harman Target ist, was (sehr vereinfacht gesagt) generell eine Zielkurve für guten Klang ist, also nicht fürs Competitive Gaming sondern eher Casual Gaming/Filme/Musik gedacht ist, hier ist
sein EQ-Preset für den Tygr 300R.