Sound Blaster X4

dfghdfgfgh

Ensign
Wollte mal Fragen, ob bei dieser Creative X4 Lösung Environment, also Umgebungseffekte wie Hall, Reverb, noch einstellbar sind und ob Smart Volume oder auch SVM genannt, bei dieser Soundlösung aktivierbar und diese sich auch auf den SPIDF also dem Digitalen Ausgang anwenden lassen.

Denn Smart Volume und EQ wird komplett ignoriert bei den AE und Z Karten von Creative, sobald ich diese via Toslink, SPIDF also den Digital Ausgang verbinde, was ich übrigens sehr ärgerlich finde.

Als ich mir das YouTube Video angeschaut habe, scheint es auch hier keine Environment EAX Effekte mehr zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die X4. Diese hat meine AE7 ersetzt.

Zu den genannten Fragen kann ich dir leider nichts sagen, EAX ist auch nichts zu finden. Allerdings, kann ich dir die X4 auch nicht wirklich empfehlen. Die Software, wie immer von Creative wirkt sehr unausgereift.

Diese kann sich nicht mal merken das die Speaker ein 5.1 System sind und die Kopfhörer Stereo. Das wird jedesmal wieder umgestellt, und zwar nicht pro Anschluss sondern entweder alles 5.1 oder alles stereo. Extrem nervig. Des weiteren werden auch immer random dinge aktiviert in der Acoustic engine wie Crystalizer und surround wie ich eben feststellen durfte. Auch wird mal Sporadisch die Miko laufstärke einfach wieder auf 70% gedreht usw. Lt. Support wissen die von dem Problem. Das ist jetzt locker über n halbes Jahr her. Die meinten damals das wird mit nem Update behoben......

Also für mich war die AE7, welche in glückspiel war das sie mal funktionierte (Konstruktion bedingt) und die x4 mein definitiv letzter Ausflug zu Creative. Einzig die Funktion das ich mir nem simplen Knopfdruck zwischen Headset und Speaker umherschalten kann ist der Grund warum die noch da steht. Hardware seitig sicher gut, aber die Software konnte Creative lt. Netz noch nie.

Das Geld ist woanders besser aufgehoben. Wo weiß ich noch nicht aber sicher nicht bei Creative.

Sry für so viel negatives aber ich kann dir ungeachtet deiner gesuchten punkte die karte, selbst wenn sie das alles hätte, nicht ruhigen Gewissens empfehlen.

Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht, da kann ich auch gleich die Creative Z SE behalten.
Trotzdem danke für deine Erfahrung.

Zurück
Oben