Sound Blaster Z abartiger Bass und Lautstärke - norma?

chaos2oo2

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab mir letzten einen Denon AH-GC20 Kopfhörer gegönnt. Damit ich auch beim Zocken nen guten Sound habe, habe ich mir anstatt meiner Onboard-Soundkarte nen Sound Blaster Z gekauft.

Soweit ist der Ton eigentlich super, nur zwei Dinge. Ich muss die Lautstärke in Windows auf etwa 25 Stellen, sonst fliegt mir das Trommelfell raus. Zudem habe ich einen abartigen Bass auf meinem Kopfhörer.

Bei Battlefield 4 mitm Scharfschützengewehr echt grenzwertig...

Der Windows Sound steht wie gesagt auf 25%. Im Sound Blaster Konfigurator habe ich den Bass auf 15% und den Cross over auf 95 Hz eingestellt.

Und trotzdem drückt es noch gewaltig. Ist das normal so?!?

Gruß
Michael

Wenn ich mich recht erinnere war der "Bass"-Regler schon ne Art Equalizer oder Verstärker,
und Crossover bei nem Kopfhörer? :freak: Sollte das nicht dazu dienen einzustellen ab wann bei ner X.1 Anlage der Subwoofer übernimmt?

Mach einfach alles aus und probier das mal.

EDIT: Du hast den KH aber schon per Kabel an der Soundkarte?

EDIT2: Bin mir gerade nicht mehr sicher wie genau das Menü ausgesehen hat, aber vllt solltest du den KHV im Treiber der SB Z einfach ne Stufe niedriger Stellen ;)

Die SB Z ist etwas lauter als andere Soundkarten da sie einen Verstärker verbaut hat. Was denn Bass angeht würd ich mal die ganzen Soundoptionen durchgehen ob irgend ein Effekt dafür verantwortlich ist (Scout Mode und wie das ganze Zeug heißt). Könnte aber natürlich auch sein dass der Kopfhörer von sich aus so viel Bass liefert und das am OnBoard nur nicht zeigen konnte... (hab jetzt auf die Schnelle keine Infos finden können wie der Denon so abgestimmt sein soll)

TPZ schrieb:
EDIT: Du hast den KH aber schon per Kabel an der Soundkarte?

ja, ist per Klinke angeschlossen und ich nutze nur das Noise Cancelling ohne Bluetooth. Das geht ja bei dem Denon.

Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst ne Z und keine Probleme.
Ich nehme an du hast im SBX PRO STUDIO Menü den Bass angeklickt und den Crossover verstellt.
Geh mal die Einstellungen durch ich Wette es liegt daran.

Surround: 67%
Crystalizer: 65%
Bass: 15%
Crossover: 95 Hz

Equalizer ist aus
Scout Mode aus

aber prinzipiell mal, dass der Sound Blaster Z bei 25% so laut ist wie der Onboard vorher bei 90 ist schon normal?

Zuletzt bearbeitet:
Der Klang sollte aber OK sein und nicht so Basslastig.
Hat schon Bums die Karte aber aber nur wen man es möchte in den Grundeinstellungen sollte aber alles Neutral klingen.

Sei doch froh das Sie so einen Unterschied liefert.
Für mich war gerade der Kopfhörer Verstärker der Kaufgrund und da ist 10 mal mehr Bums als Onboard :)

hmmm...dann bin ich mir grad nicht sicher woran das noch liegen könnte. Ich musste mit dem Windowssound auf 25% bei sämtlichen Spielen erstmal die Lautstärke reduzieren (war zuvor alles auf Anschlag), damit ich eine "normale" Lautstärke hinbekommen habe.

Lautstärke: Klar, wenn Du eine Soundkarte mit Verstärker hast, ist das kein Wunder. Die kann dann auch bei 250 Ohm/600 Ohm Kopfhöhrer noch Lautstärke machen, wo Du bei Onboard nichts mehr hörst. Ich hab eine USB Soundblaster HD, und da läuft Windows auf Lautstärke 4 .. 12 (von 100), das reicht.

Wen der Bass nur auf den Kopfhörern so schlecht ist hoffe ich du hast Ihn richtig angeschlossen und nicht in den Subwoofer Ausgang gesteckt :)
Oder er hat einen Defekt, ich hoffe es sind die Einstellungen.

Wenn du den Equalizer ausgeschaltet hast ändert sich nichts an deinen eingestellten Frequenzen, den musst du schon anschalten damit deine Einstellungen bezüglich des Bass, der Höhen und sonstige Dinge überhaupt verändert werden.

Ich habe ein Logitech Z-5500 an meine Soundblaster-Z und der Subwoofer steht unter meinem Tisch und hat auch extrem viel Bass.
Ich dachte aber bisher, das die Lage des Subwoofers schuld ist.
Habe für ein normales Hörerlebnis die Regler (siehe Bild) so eingestellt.

sbz.jpg

Ich glaube, daß ich mit deinen (10 ohm) kopfhörern + SB Z@ lautstärke 25 morgen gleich zum arzt müsste. :D

Die lautstärke in windows, kannst du ganz unbesorgt so niedrig einstellen wie es für dich am angenehmsten ist, und das ist absolut normal mit soundkarten, anstatt onboard sound.

Und was den abartigen Bass angeht: wie schon geschrieben, mach im "SBX Pro Studio" einfach den haken bei "Bass" raus.
Das ist keine standardeinstellung, sondern ein "bass-boost", und wenn dir der nicht gefällt mach es einfach aus.

Meine empfehlung mit neuen kopfhörer: Erstmal alles ausmachen, außer Surround auf 30% für BF4 (dort in den audio-einstellungen übrigens "Heimkino" und "Surround" auswählen :p)

-kein bass
-kein crystalizer
-kein smartvolume
-kein dialog plus
-kein scoutmode
-kein equalizer

thuNDa schrieb:
Meine empfehlung mit neuen kopfhörer: Erstmal alles ausmachen, außer Surround auf 30% für BF4 (dort in den audio-einstellungen übrigens "Heimkino" und "Surround" auswählen :p)

BF4 hat doch mit Surround bereits ne Simulation drin, die dann NOCHMAL in der Creative Software zu aktivieren sollte das eigentlich eher verschlechtern statt verbessern, oder nicht?
Finde die integrierte Surround Simulation von Battlefield im übrigen sehr gelungen!

Jepp, man sollte immer nur eine Surround-Simulation benutzen, zwei hintereinander kann gar nicht gehen und verursacht normalerweise Soundmatsch. Ob einem die von BF oder der Soundblaster besser gefällt muss man ausprobieren, das ist sehr individuell (je nach dem wie das verwendete HRTF Modell auf einen passt)

TPZ schrieb:
BF4 hat doch mit Surround bereits ne Simulation drin, die dann NOCHMAL in der Creative Software zu aktivieren sollte das eigentlich eher verschlechtern statt verbessern, oder nicht?
Finde die integrierte Surround Simulation von Battlefield im übrigen sehr gelungen!

Nein!
Das ist keine simulation, sondern nur die lautsprecherkonfiguration nach der sich das spiel richtet, ob es stereo oder 5.1 ausgeben soll:

bf4_2016_04_11_13_39_19_397.jpg

Wenn man das spieleigene "HRTF" benutzen will, muss man auf "Kopfhörer" und "Stereo" stellen.
Aber verglichen mit den einstellungen, die ich empfohlen habe, hört sich das schwach an.

Zurück
Oben