Sound Blaster Z Kopfhörer und Lautsprecher trennen

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
439
Hallo,
ich habe seit heute eine Sound Blaster Z. Der Sound ist echt klasse, aber ich habe ein Problem.
Früher waren meine Lautsprecher an der onboard Soundkarte angeschlossen und mein Headset per mitgelieferter USB Soundkarte angeschlossen. Natürlich will ich jetzt die Kopfhörer und die Lautsprecher beide an die SBZ anschließen. Das funktioniert auch wunderbar, allerdings wird nun der Kopfhörer und die Lautsprecher wie ein gemeinsamer Kanal behandelt.

Das Probleme sehe ich vor allem im Skype, was ich ziemlich viel benutze. Skype hatte bei mir nie was mit den Lautsprechern zutun und deswegen hatte ich im Skype immer die USB Soundkarte als Standard ausgewählt.

So konnte ich beim Skypen beliebig zwischen Kopfhörer und Lautsprecher wechseln für meine Musik und trotzdem weiterhin meinen Gesprächspartner nur über die Kopfhörer hören. So hätte ich es mit der SBZ gerne wieder. Dafür müsste in den Wiedergabegeräten allerdings der SBZ Kopfhöreranschluss und Lautsprecheranschluss getrennt voneinander sein.

Früher habe ich halt immer in den Wiedergabegeräten zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umgeschaltet, was jetzt nur noch über die Software Pro Studio möglich ist, wenn ich beide Geräte an der SBZ angeschlossen habe.

Kann man das irgendwie ändern?

(Ich finde es kompliziert, dieses Problem zu beschreiben. Hoffentlich versteht jemand, was ich meine. :) )
 
Welche Anschlüsse nutzt du von der Soundkarte?
 
Mikrofon: Line In/Mic In
Kopfhörer: Headphone
Lautsprecher: Front (L/R)
 
Sorry ich verstehe nicht so recht, was du meinst.
Habe gerade ein Bild erstellt, wie die Anschlüsse sind und rechts daneben steht, wo ich was reingesteckt habe.
Anschlüsse.jpg
 
Achso ja, hinten normalerweise in den Front L/R die Lautsprecher. Kopfhörer in Headphone und Mikro in den Mic in ganz oben.

Im Treiber kannst dann normalerweise auswählen, ob du Lautsprecher 2.1 oder Kopfhörer verwenden willst.

Du hast den neuesten Treiber installiert? Dachte jetzt du hättest den Frontpanel verwendet, der ist quasi eine Kopie vom hinteren Headphone Ausgang + Mic Eingang.
 
Habe dieselbe Soundkarte und habe leider selbiges feststellen müssen. Habe mich letztendlich entschlossen, die Boxen an die Onboard-Soundkarte anzuschließen. Auf gut Deutsch gesagt: Ich glaube fast, dass das nicht möglich ist, zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden, Kopfhörer und Lautsprecher zu trennen. Falls hier jemand ist, der mehr weiß wäre auch ich sehr interessiert.
 
Ok das wäre ja echt bitter, wenn das wirklich nicht gehen sollte.
Um nochmal klar zu machen, was mein Problem ist:
Wiedergabegeräte.jpg
Ich möchte, dass da in den Wiedergabegeräten die Lautsprecher und die Kopfhörer getrennt voneinander auftauchen, damit ich für Skype die Kopfhörer als Standard setzen kann und für Musik Lautsprecher.
 
Ich bin nicht sicher sicher, ob ich das Problem richtig verstehe. Aber stupides Hin und Her-Schalten zwischen LS/KH sollte über die SB-Software ähnlich funktionieren, wie du es über die Windows Einstellungen beschreibst. Was ich ansonsten so halb rauszuverstehen glaube, sollte sich durch Zuschalten des Ondboardsounds, wie reVrox es beschreibt, lösen lassen. Alternativ könnte man das mit Software wie Virtual Audio Cable oder VB-Cable virtualisieren, sodass eben wieder eine 2. Soundkarte vorhanden ist.
 
Ja im Prinzip müsste ich z.B. den Headphone Anschluss als eigenständige virtuelle Soundkarte einstellen.
 
Was du noch machen kannst, Kopfhörer hinten oder vorne ans Front Panel und Lautsprecher hinten an den Headphone Ausgang.

Frontpanel Stecker vom Gehäuse musst du nur an die Soundkarte stecken. Dann kannst beides gleichzeitig abspielen, wobei dein Skype Sound dann über die Lautsprecher und deinen Kopfhörer gehen.:D
 
philsc schrieb:
Ok das wäre ja echt bitter, wenn das wirklich nicht gehen sollte.

Ist aber leider tatsächlich so. Featuretechnisch sind die Realtek-Chips allen anderen überlegen... Ausgänge trennen oder frei belegen sind zwei der Dinge die nur die können.
 
Sennheiser Game One.
Die Sache ist, dass Kopfhörer und Lautsprecher beide an der SBZ wesentlich besser klingen, weswegen ich beides dran lassen möchte.
 
Also der Sound der Lautsprecher klingt aber über die SBZ schon viel besser und kräftiger als über die Onboard Soundkarte.
 
Ja, eine Soundblaster Play 2 ist ebenfalls besser als viele Onboard. Zumindest besser bei denen bei denen man es hört. Normalerweise wären die Realtek Onboard nicht so schlecht aber die Mainboard Hersteller bauen nun mal misst.

Probier mal eine Play 2, wäre auch relative günstig und sollte schon reichen.;)
 
Ich denke, dass ich einfach alles an der SBZ dran lasse und einfach immer manuell umschalte.
Ergänzung ()

Habe gerade noch was festgestellt: wenn ich gerade bei youtube oder woanders ein Video schaue und den Ton von Kopfhörer auf Lautsprecher umstelle (oder umgekehrt), dann ist der Ton weg. Ich muss dann die jeweile Seite refreshen, dann gehts wieder. Das kann doch auch nicht normal sein...
(neuester Soundtreiber ist installiert)
EDIT: Das ist nur beim Chrome Browser so, mit IE geht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar schon, meine Soundblaster Z ist gestern angekommen. Werde mal Feedback geben wie die sich bei mir bei Szenario xy verhält wen ich aussem Urlaub zuhause bin. Teste dann mal mit zweiten Kopfhörer.

Edit: Bin am 08 Oktober wieder aussem Urlaub, hab hier leider nur Laptop und keinen PC.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben