Sound BlasterX G6 alternativ am PC anschließen

Xechon

Commander Pro
Servus CBler,

nachdem ich in den letzten Tagen immer wieder Tonprobleme habe (Ton ist auf einmal futsch, wenn ich z. B. iTunes oder die duet-App nutze) mein Mainboard wohl immer wieder mit der USB-Kompatibilität zu kämpfen hat, wollte ich das gerne ausschließen (also den USB-Port). So ist die SK im Moment auch am PC angeschlossen. Nun gibt es, wenn ich mich nicht ganz täusche, auch die Möglichkeit die SK per Line/Optical In am PC zu betreiben (natürlich mit externem USB-Netzteil für den Strom). Nun kenne ich mich nicht so recht mit den Audioanschlüssen aus. Bei „Klinke“ ist bei mir quasi Schluss. Benutze ich für die Verbindung zum PC einfach ein Klinken-Kabel (so sieht die Buchse aus) oder kann/sollte ich was besseres (Stichwort optisch) benutzen? Welches Kabel müsste ich dann kaufen? Irgend so ein Toslink?

Wäre jemand so nett und würde mich unterstützen?

Dein Post ist sehr unklar formuliert, hast Du bereits eine Sound BlasterX G6? Warum baust Du die SK nicht einfach aus und verwendest/testest den Onboard-Sound Deines Mainboards?

Und nein, so wie Du es verstehen willst geht das nicht. Wenn das Mainboard keine interne Soundkarte hat, kannst Du da nichts per Line-In oder gar optisch anschließen. Du kannst per Sound heute nur
  • Onboard
  • PCIe Steckplatz
  • USB, TB etc.
verwenden, und da mußt Du gar nichts weiter anschließen außer Deine Ausgabe wie Kopfhörer, Receiver/Verstärker oder Lautsprecher.

Verrate doch bitte erst mal alle Deine bisher verwendeten Komponenten für eine weitere Einschätzung!

Ansonsten, bei Onboard Sound erst mal die richtigen Realtek-Treiber installieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-dem-mikrofon.1998403/#post-25184336.

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Dein Post ist sehr unklar formuliert, hast Du bereits eine Sound BlasterX G6?
Entschuldige bitte. Also ich habe die SK bereits. Ich habe zudem ein Gigabyte Aorus B550. Laut Handbuch hat es u. a. einen Line Out sowie eine S/PDIF Out Connector.
Meine Idee war es nun die SK aus den beschriebenen Problemen mal nicht per USB mit dem PC zu verbinden sondern eine Alternative Variante über den Line/Digital In der SK zu gehen. So würde über den USB-Port nur noch der Strom kommen (von einem Netzteil).

Diesmal verständlicher?

Wenn du die G6 per Line Out an den OnBoard Sound hängst dann nutzt du sie aber nur noch als Kopfhörerverstärker, der Sound an sich kommt vom OnBoard Chip... ist die frage ob man die G6 dann nicht auch ganz weglassen könnte.

Die Verbindung über SPDIF würde auch den DAC der G6 nutzen, aber du brauchst ein passendes Kabel dafür. Das Mainboard hat ne Toslink-Buchse, an der G6 ist es 3,5mm (oder war da ein Adapter auf Toslink dabei? Müsste so ein kurzes transparentes Kunststoffstück sein dass in den Line-In pass und dann ne rechteckige Buchse hat wie auch am Mainboard)

Wobei natürlich auch die Frage ist wieso es über USB Probleme gibt... das sollte eigentlich nicht sein.

Jesterfox schrieb:
Wobei natürlich auch die Frage ist wieso es über USB Probleme gibt... das sollte eigentlich nicht sein.
Es war bzw. ist tatsächlich ein zusätzliches Kabel dabei. Es handelt sich wohl um irgendeine „Kombibuchse“. Muss mir aber erst ansehen, ob das so ein Adapter wäre.

Naja das bzw. die Gigabyte MBs haben quasi in jedem BIOS-Update einen fix für die USB-Buchsen dabei. Haben da wohl größere Probleme. Daher würde ich es eben gerne testen.

Ich nutze nur KH (DT880 250 Ohm). Habe mir die SK ursprünglich aufgrund des KHV gekauft. Wäre doch also weiterhin für mich nutzbar oder missverstehe ich gerade was?

Der KHV ist auf jeden Fall nutzbar, wobei die Variante per SPDIF natürlich die bessere ist weil der DAC der G6 besser sein dürfte als vom OnBoard. Hab grad mal geschaut, laut offizieller Angabe über den Lieferumfang müsste das Kabel dass da dabei ist für den TosLink vom Mainboard passen. An der G6 ist das eine Kombobuchse die 3,5mm Klinke und optisch kann.

Die G6 braucht dann halt noch Strom per USB. Aber an sich funktioniert das, denn genau der Aufbau ist z.B. für die XBox gedacht weil die keine USB Soundkarten unterstützt (und meine G5 nutz ich an der PS4 auch so, weil ich dann nicht umstecken muss)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Dass der DAC des OnBoard Chips verwendet wird... du kannst es ja prinzipiell einfach mal selber vergleichen, aber ich würd drauf tippen das es etwas schlechter klingen wird. Und da das Kabel ja dabei war bei der G6 ist es auch nicht umständlicher.

• Gefällt mir
Jesterfox schrieb:
Dass der DAC des OnBoard Chips verwendet wird... du kannst es ja prinzipiell einfach mal selber vergleichen, aber ich würd drauf tippen das es etwas schlechter klingen wird. Und da das Kabel ja dabei war bei der G6 ist es auch nicht umständlicher.
Jetzt verstehe ich es. Noch fürs Verständnis: Wieso gibt es dann überhaupt die Möglichkeit per Klinke zu verbinden? Also welchen Sinn hat das?

Ich denk mal hauptsächlich: weil es geht ;-) Ein Line-In kann immer mal praktisch sein, kann ja auch dazu genutzt werden um am PC ein anderes Gerät aufzunehmen oder es mit dazu zu mischen (und nicht jedes Gerät dass man evtl. mal anschließen will hat auch immer SPDIF). Und über den standalone Betrieb per USB-Stromversorgung gehen dann eben auch beide Optionen.

• Gefällt mir
Danke dir! Ich teste es mal. Mal sehen, ob meine Problemchen dann dahin sind. Nach dem nächsten BIOS-Update werde ich aber auch wieder den USB-Way versuchen

Xechon schrieb:
Jetzt verstehe ich es. Noch fürs Verständnis: Wieso gibt es dann überhaupt die Möglichkeit per Klinke zu verbinden? Also welchen Sinn hat das?
Ganz einfach: Dein Computer braucht irgend eine Digital nach Analog Wandlung und umgekehrt. Sprich, wenn
Wenn Du den Onboard-Sound verwendest, mußt Du dort eben alle Geräte Eingangs- wie Ausgangsmäßig anschließen, damit dort einerseits die Wandlung erfolgt. Line In wandelt von Analog nach digital, Dein Kopfhöreranschluß von digital nach analog.
Wenn Du einen externen DAC per USB betreibst, findet die Wandlung dort alleine statt. Also, was machst Du dann, wenn Du dort eine analoge/s Quelle/Ziel einbringen willst...? Dafür brauchst Du eben die Klinge. ;)

Ohne DAC gehts, wie Du es Dir denkst, eben nicht. Daher, ich würde die SK abbauen und den Onboard-Sound verwenden, um die USB-Probleme vorläufig zu umgehen. Andere Alternative wäre eine echte PCIe-Soundkarte mit entsprechender KHV Power.

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Daher, ich würde die SK ausbauen und den Onboard-Sound verwenden, um die USB-Probleme vorläufig zu umgehen.
"Ausbauen" geht bei ner USB-Box schlecht ;-) und über SPDIF kann er ja den OnBoard als Soundchip nehmen und hat dann trotzdem DAC + KHV von der G6.

Ja, falsch geschrieben, abbauen. Ja, aber es ist fraglich, ob der DAC dann ohne Computer nur mit USB Power überhaupt funktioniert. IMHO könnten nicht alle USB Geräte autonom arbeiten, weil sie den Computer für die Ansteuerung des DACs benötigen.

Die SoundblasterX G5 und G6 sind in der Hinsicht tatsächlich Exoten, bei denen geht der autonome Betrieb. Ist vor allem für den Betrieb an der XBox gedacht die keine USB Soundkarten kann. Aber man kann es natürlich auch für andere Zwecke nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Kurzes Update: Habe die SK jetzt per SPDIF mit dem PC verbunden. Keine Soundprobleme mehr, wenn ich die App duet oder iTunes nutze. Es hängt also wohl tatsächlich an der SK bzw. der USB-Verbindung.

Zurück
Oben