Sound board 36v welchen akku?

Trimx

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
607
Hi zusammen ich möchte ein sound board betreiben aber keinen DC DC Wandler dazwischen setzen die sound boards Unterstützung 36v ich könnte einen 36v akku nehmen würde sich anbieten weil ich noch einen habe aber wenn der voll aufgeladen ist hat dieser ja 42v ist sowas berücksichtig bei solchen Angaben?


Das ist das board: https://a.aliexpress.com/_Ey2GQk3
 
Du kannst nicht einfach einen X-Beliebigen Akku anschließen. Das kann dir Abfackeln wenn der Akku z.B. nicht für die 10A Leistungsaufnahme des Soundboard gemacht ist.

Warum nicht einfach ein 18-36V Netzteil nutzen? Statt dieses Brandgefährliche Experiment mit Akku?
 
Ein wenig Spannungsabweichung ist bei jedem Batteriebetriebenen Gerät normal, Batterien sind eben so.

Und die Meisten Geräte selbst wenn nicht für Batteriebetrieb entworfen haben auch nicht gleich ein Problem mit einer leichten Spannungsabweichung (nur so aus Erfahrung) Wie der "Sicherre bereich für dein dingen ist kan nich sir aber nicht sagen :-)

Mut zur Lücke.
 
https://de.aliexpress.com/item/1005003745436044.html
Sieht auf den ersten Blick OK aus
Maximaler Entladestrom 200A, 24V und genug Kapazität für 3-5 Stunden
Alexander2 schrieb:
Und die Meisten Geräte selbst wenn nicht für Batteriebetrieb entworfen haben auch nicht gleich ein Problem mit einer leichten Spannungsabweichung (nur so aus Erfahrung)
Yep, und das hier sagt ja sogar "gib mir 18-38V"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 36V Akku in Form eines 10S 3,6V Lithiumzellen hat bei voller Ladung allerdings tatsächlich 42V und geht dann runter Richtung 30V bis das BMS abschaltet.

Den würde ich nicht an ein Gerät mit Spannungsbereich 18-36V anschließen auf Gut Glück
 
calippo schrieb:
38 :-)

also... kommt auf den Preis an, wenns nicht weht tut würde ichs einfach mal damit kochen lassen.

Edit:
Sind 16 euro und zerquetschte Chinaware vom Billiganbieter?! also Feuer :-)
 
Ich habe beschlossen, ein ambitioniertes Projekt zu starten, um meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen: den Bau einer eigenen Partybox mit rundum angeordneten Lautsprechern. Dafür möchte ich einen 500Wh Akku mit defektem BMS verwenden, den ich noch habe. (Das bms wird ausgetauscht ;)) (Bosch fahrrad akku)

Es ist wichtig, darauf zu achten, die Belastung nicht zu übertreiben. Zwei Lautsprecher und ein Subwoofer können bereits bei 200 Watt liegen. Meine Box soll jedoch vier Lautsprecher und zwei Subwoofer umfassen vielleicht auch mehr.

Das Gehäuse werde ich aus MPP-Platten fertigen. Um eine Überlastung des BMS-Systems zu vermeiden, plane ich, eine 30A-Sicherung zu verbauen. Das BMS kann bis zu 40A aushalten. Ich muss noch berechnen, wie viele Lautsprecher und Subwoofer ich einbauen kann, ohne dass der Verbrauch in der Spitze zu viel wird (Stich Punkt last Spitzen wird auch ne Herausforderung) . Ich habe bereits eine box gebaut mit 10s Lto Akkus und 2 dcdc Wandler für 12volt und kfz Verstärker für Subwoofer (1000watt) und Boxen (500watt) gebaut leider ist das Teil zu groß für den Transport und will mir das mit den DC DC Wandler schenken. Meine Vorstellung war es rund herum Boxen einzubauen ( und mehre sound boards auch zu Splittern und zusammen zu schalten)so das der sound aus allen Seiten raus kommt aber muss ich erst rechnen wieviel Leistung das dann zieht und ich mein 30a Budget nicht zu überschreite 🤭naja und Stich Punkt Kühlung und Löscher für den bass wird auch bissel Arbeit Kosten ;p
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Du kannst nicht einfach einen X-Beliebigen Akku anschließen. Das kann dir Abfackeln wenn der Akku z.B. nicht für die 10A Leistungsaufnahme des Soundboard gemacht ist.

Warum nicht einfach ein 18-36V Netzteil nutzen? Statt dieses Brandgefährliche Experiment mit Akku?

Kann Mann machen das Gerät zieht soviel wie es braucht und konstruiert ist deswegen kann Mann auch ein Netzteil nehmen was mehr A schafft als der Verbraucher braucht. Und akku ist abgesichert mit bms da kann so schnell auch nix abfackeln das einzige worauf Mann achten sollte ist der Querschnitt der Leitungen. Ansonsten braucht Mann keine Angst vor Akkus und Nutzung haben. Habe schon viele Projekte hinter mir mit Akkus aber leider noch keine Berührungen mit Hersteller Angaben ob die sich auf 10s Akkus beziehen mit 42v oder auf Netzteil Spannung konstante 36v das steht leider nie mit bei aber denke werde es riskieren und testen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne mich nicht gut damit aus, aber habe damit berührungspunkte gehabt.

Wie wäre es mit ne zener Diode zur Spannungsbegrenzung?
Zitatschnipsel ausm wiki: (https://de.wikipedia.org/wiki/Z-Diode#Ersatzschaltbild)

Anwendung​

In der Regel werden Z-Dioden in Sperrrichtung betrieben. Anwendung finden sie bei der Spannungsbegrenzung, beim Überlastschutz und, der häufigste Anwendungsbereich, bei der Spannungsstabilisierung.
 
Trimx schrieb:
Meine Box soll jedoch vier Lautsprecher und zwei Subwoofer umfassen vielleicht auch mehr.
Mit dem ganzen Akkugesöns kenne ich mich nicht aus, dafür in grundzügen mit dem Lautsprecherbau.

Bitte tue dir ein Gefallen und rechne das Lautsprechervolumen aus. Eine gewisse Treiber Bestückung zieht immer ein gewisses Volumen nach sich sonst hört sich das ganze am Ende nach Murks an.

https://www.lautsprechershop.de/tools/main.htm

Weiterhin ist auch ne Frequenzweiche Pflicht. Aber das solltest du ja kennen wenn du schon ne Box gebaut hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben