Sound bricht sporadisch weg

Ruy

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

mir ist es nun zum wiederholten Male passiert das mir der Sound via Sennheiser Headset in Anwendungen sporadisch wegbricht.

System:
Ich verwende als Headset ein älteres Sennheiser Model (Bezeichnung nicht mehr bekannt) via Klinke-Stecker am PC.

Beschreibung:
Egal ob ich ein Spiel spiele, oder einen Film schaue, oder ein Video auf You Tube - sporadisch bricht der Ton weg.
Heißt in der einen Sekunde höre ich den Ton noch vollkommen normal, in der anderen Sekunde höre ich nur noch statisches Rauschen.

Die Treiber sind aktuell, der Fehler läßt sich nicht beliebig reproduzieren und mit Neustart des PC ist das Thema dann (bis zum nächsten Ausfall) behoben.

Hat jemand ggf. mit einem solchen Fall Erfahrung oder im besten Fall sogar eine Lösung ?

Vielen Dank
Ruy

Danke für den Ansatz - es ist alles "im Original Zustand", soll heißen nichts übertaktet und alle Treiber, BIOS etc. auf aktuellem Stand.

Anmerkung:
Zumindestens beim letzten Mal kam nach ein paar Minuten der Sound wieder nachdem ich die Klinke Stecker gezogen und wieder eingesteckt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Buchse einen Wackelkontakt oder Kabelbruch an Deinem Headset ?
Das war mein erster Gedanke, als ich mir Deinen Beitrag durchgelesen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@slice90
Werde ich mir anschauen - danke für den Tip

@DerMicha
Kabelbruch könnte tatsächlich (aufgrund von Alter) sein...

hatte ich auch mal ,lag am Klinkenstecker,habe eine Gummidichtung,Ring aufgeschoben

Hey Ruy,

ich hatte genau das gleiche Problem – nach etwa einer Stunde kam aus der Klinke weder vorne noch hinten Ton. Im Gerätemanager war dann ein USB-Host ausgefallen... ich bin fast verzweifelt, aber konnte es so lösen:

Versuch mal, deinen Energiesparmodus auf Höchstleistung oder Ultimative Leistung zu stellen. Manche Energiespareinstellungen können dazu führen, dass Audiogeräte oder der PCIe-Bus zeitweise runtergeregelt werden, was dann zu den Aussetzern führt.

Zurück
Oben