Sound brummt bei PCIe 3.0x16

xaii

Cadet 4th Year
Hey,

Ich habe ein merkwürdiges Problem und nachdem ich erst das neue Mainboard verdächtigt hatte, liegt es nun definitiv an der Grafikkarte (EVGA GTX 670).

Ich habe das ganze nun mehrfach umgesteckt und mit gpu-z beobachtet.

Karte läuft im 16x PCIe Slot:

Solange die Karte @ x16 1.1 läuft, ist alles ok. Aber sobald sie hochspringt auf @x16 3.0 oder 2.0 habe ich ein Brummen und Knarzen im Lautsprecher.

Karte läuft im 8x PCIe Slot:

Hier ist es egal, ob die Karte @x8 1.1 2.0 oder 3.0 läuft. -> Kein Brummen und Knarzen. Alles top!

1. Ist dieses Phänomen bekannt?
2. Kann man das beheben (außer, dass die Karte im 8x bleibt)?
3. Wird möglicherweise eine RMA Besserung bringen?
4. An dem Mainboard (Gigabyte z77x-d3h) kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da das Problem auch auf dem alten Board auftritt. Möglicherweise ein Netzteilfehler?

Gruß

Vll würde ein Bios Update der Grafikkarte das Problem beheben.
Musste mal gucken welche Version du hast und welche EVGA anbietet ;)

Eventuell solltest du auch mal die Spannung im Auge behalten, wenn die Karte hochtaktet.

Versuch mal anderen Treiber.

Hatte auch schonmal mit einer Nvidia Karte bei einem Treiber das Problem das, wenn ich Musik hörte, und der PC den Monitor in den Standby schickte ich Tonaussetzer hatte.
Lag am Grafiktreiber.

Hab nun ein Bios Update gemacht, allerdings ohne Erfolg.

Treiber hatte ich erst den letzten Beta Treiber und nun den aktuellen. Bei beiden das gleiche Problem.

Vll kannst du ja mal die Karte bei einem Freund testen mit nem anderen Netzteil.

Kann ja wirklich sein das es damit was zu tun hat :)

Zurück
Oben