Sound Bug nach Creators Update. Lautstärkeregler immer auf dem Maximum

D077Y

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
8
Hallo Leute,

Nach nun vielen Tagen am rumtüfteln weiß ich einfach nicht mehr weiter uns suche bei euch Rat.
Nachdem ich meine Windows 10 Pro N Version nach Aufforderung das Creators Update verpasst habe, tritt immer wieder, aber doch unregelmäßig ein nerviger Bug auf.

Zuerst zu meiner Umgebung:
- Windows 10 Pro N
- Mainboard: Gigabyte z77x-ud3h
- CPU: Intel i7 3770K
- GPU: MSI 980ti
- RAM: 16GB DDR3
- SSD: Samsung 840 Evo
- externe Soundkarte: Creative Soundblaster Omni 5.1

Nun zum Problem:
Da ich oft das Standardausgabegerät an meinem PC ändere (um von Lautsprechern zum Headset wechseln zu können) kann ich nicht genau sagen, ob der Bug schon beim Start von Windows auftritt oder willkürlich während der Benutzung, beziehungsweise bei einem Wechsel des Ausgabegeräts.
Jedoch wird öfter (nicht immer, manchmal mehrere Tage gar nicht) meine Lautstärke plötzlich auf das Maximum gedreht. Dies betrifft jedoch lediglich meine Kopfhörer.
Das größere Problem ist jedoch, dass sich die Lautstärke auch nicht mehr regeln lässt. Der Regler klebt bei 100 fest. Weder über Multimediatasten an der Tastatur, noch über die Maus am Bildschirm, noch über den Lautstärkeregler in der Software meiner Soundkarte. Die Lautstärke lässt sich einfach nicht reduzieren. Normalerweise steht der Pegel bei ca 30 und nicht bei 100.
Meine Kopfhörer (Beyerdynamic MMX300) sind an meine externe USB Soundkarte angeschlossen. Die Treiber für die Soundkarte sind aktuell und installiert.
Wenn dieses Problem besteht und ich das Ausgabegerät wechsle (zu meinen Lautsprechern), kann ich die Lautstärke nach belieben regeln. Der Bug betrifft nur die Kopfhörer.

Gescheiterte Lösungsansätze:
- Windows Neustart (hilft nichts)
- Neuinstallation der Soundkarten Treiber (Neustart nach der Installation hat das Problem behoben, jedoch trat der Bug abermals auf)
- Neuinstallation der Soundtreiber vom Mainboard (hilft nichts)
- Deaktivierung jeglicher Prozesse, welche etwas mit Sound zu tun haben könnten
- Schließen aller offenen Programme

Etwas, das Abhilfe schafft und das Problem temporär beseitigt ist die Funktion "Soundprobleme behandeln". Wenn ich dort mein Headset auswähle habe ich die Möglichkeit Soundeffekte und Erweiterungen deaktivieren zu lassen. Danach öffnet sich aber nur die Einstellungsseite der Kopfhörer. Im Anschluss deaktiviert Windows meine Kopfhörer (Sie verschwinden gänzlich aus der Liste der Audiogeräte, erscheinen also auch nicht als Deaktiviert, sondern sind ganz weg) und fordert mich zu einem Neustart auf. Dies löst das Problem dann zwar, jedoch tritt der Fehler nach unbestimmter Zeit erneut auf.

Ich wäre um jede Hilfe oder guten Rat dankbar und würde der Sache gerne auf den Grund gehen. Also bitte nicht einfach zu einer Neuinstallation von Windows raten. Dies versuche ich zu vermeiden.

Danke!
 
D077Y schrieb:
- Neuinstallation der Soundkarten Treiber (Neustart nach der Installation hat das Problem behoben, jedoch trat der Bug abermals auf)

Das ist der richtige Ansatz, denke ich. Zuvor sollten die bereits installierten Treiber aber so restlos, wie möglich entfernt werden. Weiß nicht, ob das das Treiberinstallationsprogramm selber erledigen kann oder ob Du mindestens* im Gerätemanager nachhelfen musst.
Zusätzlich kannste die externe Soundkarte mal in nen anderen USB Port stecken; nicht, weil am Port was sein könnte, sondern weil sie dann neu erkannt wird und der Treiber auch nochmal "frisch" gemacht wird.

*Selber in der registry wühlen ist mühsam, es gibt Tools, um USB-maessig ein bischen aufzuräumen: z.B. USBDeview. Das könnte beim Löschen helfen. Würde mich dann auch interessieren, ob das in Deinem Fall was gebracht hat.

Hintergrund:
Die Probematik an sich ist mir nicht neu, meine Frau z.B. hat ne x-fi extreme music (pci); bisher nach jedem dicken windows update (anniversary, creator) war der soundtreiber "zerschossen" (auf den ersten blick alles tiptop, aber Super-GAU: kein Ton). Simples Drüberinstallieren hat nicht funktioniert, alter Treiber musste rel. restlos runter.. habe deinstalliert, drivercleaner, driversweeper nochmal nacharbeiten lassen, ich glaube auch sogar im abgesicherten Modus und mehrere Durchgänge, Reboots, bis keine Reste mehr gefunden wurden.. dann war es ok. Läuft alles wieder, incl. THX-Konsole, etc.. vermutlich bis zum nächsten großen WinUpdate.
Ist halt schon immer etwas nervig, bin ich ne Weile mit beschäftigt. Hoffentlich gehts mit den USB-Treibern besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Hilfe, hier ein Update:

Ich habe den Treiber vollständig entfernt, neugestartet, die Soundkarte an einem anderen USB-Port angesteckt und die Treiber samt der Firmware neuinstalliert.
Danach neugestartet. Nach dem Windowsstart wurde ich mit folgender Meldung begrüßt. Dies habe ich zuvor noch nie gesehen.
bCb89bw.png
Nach klicken von "OK" kam das Fenster 2 weitere male. Nach dem dritten "OK" verschwand es dann.
Der Sound war übrigens sofort nach dem Booten und ohne Wechsel der Ausgabegeräte bei 100 festgeklebt. Und besteht aktuell, trotz allen Neuinstallationen weiterhin.
Ich werde mal versuchen das Windows Mediapaket (wegen der Windows 10 N Version) zu installieren und tüftle weiter rum.

Bin nach wie vor für jeden Rat dankbar!

Edit:

Das Windows Mediapaket hat nichts gebracht.
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass der Pegel in den Einstellungen des Headsets immer auf 0.0db steht.
cxWD7Ur.png
Ich kann auch nicht per Rechtsklick auf die Leiste die Anzeige in Prozent anzeigen lassen. Bei allen anderen Leisten ist dies möglich.

Der Abschluss der "Soundprobleme behandeln" Funktion sieht übrigens so aus:
YErSL8A.png 0W6lSqt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht weiterhin. Kann mir keiner helfen?
 
Hi

Ich habe das selbe problem , aber allerdings unter Windows 8.1 , und habe auch die Omni 5.1.
Ich habe auch schon viel versucht , aber es der fehler kommt und geht :D

Konntest du es schon lösen ?

Ich denke , da ich mein Windows komplett frisch neu installiert habe + dem windows8.1-kb4022726 Update , liegt es bestimmt mal wieder an so einem scheiss Update , was auch unter Windows 10 den Fehler/Bug verursacht.

Ich werde aber auch weiter versuchen diesen Fehler zu Fixen !!!

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das selbe leiden bei Windoof 7 + Creative Soundblaster Omni 5.1 +Beyerdynamic MMX300.
2/3 PC Starts klebt der Regler auf 100% und man nichts ändern. Nach nen Neustart gehts dann meist aber wieder.
 
Zurück
Oben