Sound der PS4 am Pc abfangen und ausgeben

elamigo

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

Problembeschreibung: Ich habe eine PS4 über die Avermedia 310 an meinen PC angeschlossen um gelegentlich zu streamen. Nun möchte ich allerdings das die Zuschauer den Playsi Sound hören UND ich über mein Headset (PlayStation 4 Gold Wireless Headset, USB) auch.

Ansatz: Ich muss im Prinzip den Playstation Sound der über den PC läuft abfangen, dann mein Headset an den PC anschließen und dann den Sound der Playsi über den PC an das Headset und OBS übertragen.

Hi...

elamigo schrieb:
Würd' ich aus rein logischem Verständnis auch so auffassen.

Wie ist die PS denn am AverMedia angeschlossen - via HDMI oder Component?

Am PC selbst ist ein Bildschirm per HDMI angeschlossen. Die playsi geht per HDMI in die capture card, von da per usb zum pc und hdmi zum 2 Bildschirm.

Dann müsste nach meiner Auffassung in der PS (weiß nicht, ob die so 'ne Einstellung bietet) die Tonausgabe auf den HDMI-Anschluß (ist der ARC-fähig?) gelegt werden, der mit dem AVerMedia (EzRecorder 310?) verbunden wird - so ähnlich, wie man am PC die Soundausgabe auf bestimmte Wiedergabegeräte wählen kann >>

Wiedergabegeräte.png

Aber dann zur CaptureCard:
Laut Produktseite des Herstellers ist der USB-Port für den Anschluß eines Speichermediums gedacht - ob der wohl eine voll bidirektionale Übertragung zum PC unterstützt? Auch wird vermutlich hier spätestens HDCP einen Strich durch die Planung machen - da fehlt (optimalerweise) eine Opto- bzw. digitale Koax-Ausgangsbuchse für Audio.
Wenn, dann Audioweiterleitung wohl nur via HDMI-Out (ist ja pass-thru) - so, wie von Dir angedacht, wird das höchst wahrscheinlich nix.

(Text korrigiert)

Ja ich habe es auch aufgegeben exakt so zu erwarten wie ich es mir vorstelle. Aktuell bin ich an dem Stand:
ich ein Mikrofon an den PS Controller stecke und mein USB Headset via 3,5 Klinge an die Capturecard stecke (kabellos wird wohl unmöglich). Damit fange ich das Playsi Audiosignal an der Capturecard ab und biete den Kollegen in der Playsi Party die Möglichkeit mich über das Mic zu hören.

Allerdings scheint mir dein Ansatz noch etwas besser weil ich so vllt noch den PC sound auf das Headset bekomme. Werde mal bei den Windows settings schauen, danke!
Das mit dem USB-Port soll aber wohl so sein, bei streamen klappt es! HDCP kann ich zum glück an der Playis deaktivieren :)

Zurück
Oben