Sound + Download = Knisternder, knackender Sound

65badboy65

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
27
Hallo liebe Computerbase-User,

ich habe ein für mich sehr eigenartiges Problem mit meinem Notebook.
Die Soundausgabe läuft ohne Download oder streamen von Videos einwandfrei, aber sobald das Internet beansprucht wird (genauer nur der Download) fängt der ausgegebene Sound stark an zu knistern, knacken, haken etc.

Dementsprechend ist dieser Effekt stark ausgeprägt bei z.b. Youtube-Videos.
Die Tonprobleme treten mit Kopfhörern und den Lautsprechern auf.

Habe bereits Windows 10 neu aufgesetzt und alle Treiber sowie Flash etc. aktualisiert und an der CPU Leistung liegt es auch nicht.

Ich kann mir nicht erklären was die Wlan-Karte mit der Soundkarte zutun hat, so das dieses Problem auftritt, ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.

Schonmal vielen Dank im Vorraus :)

Notebook: Hp Spectre x360 http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=P0U79EA&opt=ABD&sel=NTB
Soundkarte: Conexant SmartAudio HD (genaueres habe ich nicht gefunden)
Netzwerkkarte: Intel Dual Band Wireless AC 7265
 
Kannst nix machen, das ist sehr wahrscheinlich ein Hardwareproblem und keine Softwaresache. Das Phänomen gibt es auch auf Desktop-Platinen öfter mal, da strahlt halt ein Bauteil auf den D/A-Wandler aus.
 
Das habe ich mir auch gedacht, meinst du eines der Bauteile ist nur "defekt" oder ist das bedingt durch die Bauweise des Notebooks ? Würde der wechsel von einem Bauteil dieses (wahrscheinlich) lösen ?
 
Wenn dann kannst du ja sowieso nur die WLAN-Karte tauschen. Das könnte schon was bringen. Eventuell ist es aber auch der PCI-Express Port selbst der bei Last die Geräusche induziert.
Du könntest halt mal eine billige WLAN-Karte zu Testzwecken kaufen.

Oder eine externe USB-Soundkarte, wobei das idr natürlich auch keine angenehme Lösung ist.

Bezüglich solchen Geräuschen habe ich die Erfahrung gemacht dass es in der Regel eher Serienfehler sind und alle Geräte betroffen sind. Den meisten Leuten fällt es halt einfach nicht auf, deshalb hört man dann Sachen wie "nö bei mir ist alles super!!", dabei sind das halt Leute die sich einfach nicht weiter für die Materie interessieren und null "Awareness" dafür haben. So wie manche Leute halt auch nicht merken dass sie 5 km im 4. Gang gefahren sind oder der Motor nicht gesund klingt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für die Hilfe, da ich noch Garantie habe schick ich den Laptop erstmal ein, nur habe ich nicht so viel Vertrauen in die Kompetenz der Leute bei HP. ^^
 
Ja.. Garantie aka Reparatur wird daran aller Wahrscheinlichkeit nach nichts ändern, solche Feinheiten lösen die unmöglich, da kommt dann irgendein generischer Reparaturtext und alles ist wie davor.

Kann natürlich immer noch sein dass tatsächlich nur dein Gerät betroffen ist, ich würde da aber nicht drauf tippen.

Würde mal googeln ob das bei dem Gerät bekannt ist.

EDIT: Ja ist es ("hp spectre audio crackling") Also wahrscheinlich bleibt nur Verkaufen oder damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben