Sound Drops: Denon X1800H und Dolby TrueHD Stream mit 96kHz Samplingrate

qiller

Commander
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2.300
Hi,

da ich letztens Soundaussetzer bei einem Film hatte wollte ich dem mal nachgehen und hatte dann für einen anderen Thread mehrere Dolby Testfiles gefunden und die mal durchgeklickt. Im Grunde kann der AVR sämtliche Testfiles problemlos abspielen außer es handelt sich um folgende Konstellation:
  • Codec: Dolby TrueHD
  • Samplingrate: 96kHz
Anschließend hab ich dann nochmal per Mediainfo den problematischen Film analysiert und tatsächlich hat dieser eine Dolby TrueHD Spur mit 96kHz. Genau bei dieser Konstellation gibt es random Aussetzer in der Soundwiedergabe.

Quelle ist ein normaler PC, Sound wird über den HDMI-Anschluss einer RTX3090 zum AVR gesendet. Die Probleme treten nur beim Bitstreaming/Passthrough auf (Dekodierung auf dem Denon AVR), nicht aber bei lokaler Dekodierung auf dem PC.

Erst dachte ich, nagut, liegt an der höheren Bitrate, aber ne, daran liegt das nicht, was folgender Vergleich zeigt:

Unbenannt.png


Auch sind DTS-HD Tracks mit 96kHz nicht von den Soundaussetzern betroffen. Also, gibts da ne Lösung von Denon? Firmware-Upgrade hatte ich erst gemacht. Vielleicht irgendne Einstellung falsch?

Edit: Hier mal Download-Links ohne torrent.

TrueHD 48kHz: https://www.demolandia.net/downloads.html?id=11008090
TrueHD 96kHz: https://www.demolandia.net/downloads.html?id=00977650
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Moin moin,

dumme Frage und ich weiss tatsächlich auch gar nicht ob das ausschlaggebend sein könnte, aber unterstützt dein HDMI Kabel trueHD bei 96khz ?

Bei den ganzen Standards von HDMI steige ich da nicht mehr durch, halte es aber für möglich das dein Kabel das Problem ist.
 
@Der_Dicke82 Müsste es eigentlich wenn DTS HD mit den selben 96Khz problemlos funktioniert.

Denn was viele gar nicht auf dem Schirm haben, ist das DTS in allen Variationen vs Dolby immer die bessere Qualität hatte und weniger komprimiert ist und war.
Das heißt mit den DTS Codecs bräuchte man immer eine etwas größere Bandbreite als mit Dolby Codecs.

Deswegen kann es daran im Prinzip nicht liegen es sei den das HDMI Kabel hat einen weg.
 
@xXDariusXx
ja du hast recht, so lange das Kabel HDMI 1.3 unterstützt sollte das gehen. Wenn man ein bisschen googled gibt es mit dem passthrough mit HDMI 2.0 Geräten manchmal Probleme.
Könnte es auch mit der Anzahl der Kanäle zusammenhängen? 5.1 zu 7.1

@qiller
Hast du den PC als "8k" Quelle im AVR eingestellt, damit sollen dann alle HDMI 2.1 Features zur Verfügung stehen. Aber ich habe keine Ahnung ob es wirklich eine Veränderung bringen könnte.
 
An der Bitrate liegt das wie gesagt nicht. Ich hab hier auch Testfiles mit fast 10Mbit/s und die funktionieren wunderbar. Und oben die problematische Testfile mit 96kHz hat nur 4-5,5Mbit/s Bitrate. Da muss irgendwas nicht ganz hinhaun bei der Dekodierung auf dem AVR von TrueHD+96kHz. Aber ka was.
Der_Dicke82 schrieb:
Hast du den PC als "8k" Quelle im AVR eingestellt, damit sollen dann alle HDMI 2.1 Features zur Verfügung stehen.
Hm, hab da nie rumgefummelt. Stand tatsächlich noch auf "Erweitert", habs mal auf "8k Erweitert" gestellt. Soundaussetzer sind leider immer noch da.
 
Zurück
Oben