Sound für Fernseher

• Ersteller Ersteller LordSD
  • Erstellt am Erstellt am
L

LordSD

Gast
Hi ihr,

ich möchte mich mit einer Frage an euch wenden, da ich selber leider keine Entscheidung fällen kann.

Für meine Wohnung brauche ich für meinen Fernseher noch Sound (Budget ca. 300 Euro, gerne natürlich weniger). Diesen würde ich dann ab und zu auch gerne über Bluetooth mit meinem Handy verwenden.

Zunächst habe ich an eine Soundbar gedacht, da es diese kostengünstig mit viel Features gibt und man ein Komplettsystem hat. Allerdings meinte ein Bekannter, dass diese nicht dieses Raumgefühl von "richtigen" Boxen erreichen. Mein Raum ist ca. 12 qm groß.
Hier habe ich deutlich weniger Angebote gefunden aber da würde dann sowas wie Teufel Concept C in Frage kommen!

Was ist eurer Meinung nach die bessere Wahl und hättet ihr konkrete Vorschläge? Danke

Ich kenne jemanden, der kann einen 12qm-Raum komplett mit PA-Hornlautsprechern auffüllen.
Allerdings ist wohl davon auszugehen, dass in dem Raum auch noch gelebt werden soll, wenn darin ein Fernseher steht.
Also, srsly, 12qm, 300 Euro und da soll das optimale Beschallungskonzept her?
Nimm halt ne Soundbar, die passt in den Raum und in's Budget und erlaubt auch noch, Musik vom Mobiltelefon darauf zu streamen(*).

Natürlich klingt ein tiptop 7.2-Kanal-System an einem aktuellen AVR in vielen Fällen besser, aber willst und kannst Du Dir dann auch ein neues (grosses) Haus da herum bauen?

* oder nimm einen anständigen Bluetooth-Kopfhörer

Ich habe einen Panasonic Plasma TV der hat eigendlich schon gute Boxen eingebaut hat, aber ich habe mich für eine 2.0 Soundbar von Panasonic endschieden 2 mal 40 Watt für damals 99 € das Teil wird mit einer HDMi Kabel verbunden ( Das Kabel mus ARC fähig sein) der Sound ist Raumfüllend Wohnzimmer ist 6,5 mal 5 Meter groß. Klasse Sound. wenn natürlich mehr gefordert wird ist Klanglich auch mehr möglich aber für exobitanten Preise.
Meine Soundbar kann auch Bluetooht´s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LordSD schrieb:
Hier habe ich deutlich weniger Angebote gefunden aber da würde dann sowas wie Teufel Concept C in Frage kommen!
Klar, warum nicht, probier es aus. Ich betreibe das Ding bei mir am PC.

LordSD schrieb:
Allerdings meinte ein Bekannter, dass diese nicht dieses Raumgefühl von "richtigen" Boxen erreichen.
Sofern er damit auf das Stereo-Dreieck hinauswollte, hat er insoweit recht, als das man das mit zwei getrennten Boxen in 2.0 oder 2.1 Konfiguration besser erreichen kann als mit einer Soundbar.
Wenn das Teufel Concept C für 400 € in Frage kommt, schau dir auch mal die nubert A-125 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Bei 300€ Budget würde ich zu Saxx AS30 DSP
greifen.

Die sind im Angebot für 303€ und du kannst sie 30 Tage probehören.

Mir würden bei 12qm wohl schon die kleineren AS-30 ohne DSP reichen (~245€), aber die DSP haben dann doch mehr Tiefgang, spielen erwachsener und sind im Budget.

Der Support von Saxx ist ausgezeichnet und die Verarbeitung in der jeweiligen Preisklasse absolut lobenswert.

Also auf ca. 12m² betreibe ich eine Bose Soundbar am TV und die macht schon ordentlich krach,idealer weise kann ich die auch noch zusätzlich,mit dementsprechenden extra Bass Boxen nachrüsten.

Kauf dir die Polk S2, hat im Gensatz zur Bose schon nen Subwoofer, und beschallt bei mir 20m2. Der Soundd ist einfach genial

Ich hatte mir Diese Lautsprecher (Edifier R2750DB) gekauft und bei meiner Ma ausprobiert und musste mir diese dann nochmal bestellen, weil der Klang 1000x besser ist als ihre Dolby Atmos Soundbar, die am TV festklebebt.
Kosten 200€, vorher 270, verwende ich am PC, gibt auch einen Nachfolger mit mehr Power, den ich mir nun auch für TV zulegen möchte.
Ich glaube viel mehr Platz habe ich in meinem Raum auch nicht. Bluetooth haben die Teile auch.

Notfalls kann via Sub-Out auch ein dicker Woofer dran. Diese LS mit einem 15" Woofer machen schon was her :D

Also ich hab für "mein Zimmer" (11qm) einen Creative Stage gekauft. Macht imho einen ziemlich guten Job. Kommt sicher auch auf die Präferenzen an, aber der Sound ist gut, der Bass dank des Sub satt und es hat einen Bruchteil meiner Wohnzimmer Anlage gekostet, bei der 300€ der Preis für eine der Boxen ist. Ich würde die Stage jederzeit weiterempfehlen.

schau mal hier rein, da wir mit einem ähnlichen Budget auch gerade so etwas diskutiert.

rpsch1955 schrieb:
Kauf dir die Polk S2, hat im Gensatz zur Bose schon nen Subwoofer, und beschallt bei mir 20m2. Der Soundd ist einfach genial
Wer wert auf einen sauberen Klang legt ( klare Stimmen und und sauberen Souround ),klemmt sich keine billig Soundbar an einem TV .

Scheinbar mal wieder völlig daneben und ehr ahnungslos-trollig ,solch ein Kommentar.

Und scheinbar hast du nicht mitbekommen,das man solch eine Soundbar ,mit zusätzlichen Boxen erweitern
kann .

https://www.mediamarkt.de/de/product/_bose-bass-module-500-2438029.html

Aber Hauptsache wieder herumtrollen.

Mal davon ab ,wenn ich mal eben Weltnachrichten hören möchte ,brauche ich keinen Subwoofer ,oder wenn ich mal wieder diese nervige Dauerwerbung ertragen muss ,wo ich meist eh den Sound aus,oder leise mache solange.

Zuletzt bearbeitet:
keepsmiley5750 schrieb:
Also auf ca. 12m² betreibe ich eine Bose Soundbar am TV und die macht schon ordentlich krach,idealer weise kann ich die auch noch zusätzlich,mit dementsprechenden extra Bass Boxen nachrüsten.

keepsmiley5750 schrieb:

Mal davon ab ,wenn ich mal eben Weltnachrichten hören möchte ,brauche ich keinen Subwoofer ,oder wenn ich mal wieder diese nervige Dauerwerbung ertragen muss ,wo ich meist eh den Sound aus,oder leise mache solange.

Lass das mal unkommentiert, spricht für sich
Warum schliesst du eigentlich immer von dir auf andere. Hab von dir eigentlich hier noch keinen vernünftigen Thread gelesen.

rpsch1955 schrieb:
Lass das mal unkommentiert, spricht für sich
Warum schliesst du eigentlich immer von dir auf andere. Hab von dir eigentlich hier noch keinen vernünftigen Thread gelesen.
Weil du scheinbar wieder mal nicht lesen kannst,das es kein Problem ist dort auch zusätzliche Boxen anzuklemmen ,entweder mangelt es hier bei dir an Kompetenz ,oder du legst es wie anderswo wieder drauf an,das es hier zum Split kommt.

Und wie schon anderswo erwähnt,bleibe bitte sachlich,scheint bei dir immer noch nicht ganz angekommen zu sein und du lernst daraus scheinbar nicht.

keepsmiley5750 schrieb:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_bose-bass-module-500-2438029.html

naja, bei mir läuft die Anlage durchgehend, egal was ich schaue (inkl. Subwoofer)

Wenn man einen gescheiten Subwoofer hat, fragt man sich gelegentlich eher mal, ob der überhaupt an ist. Schaltet man den dann mal aus, wundert man sich, wie flach auch Nachrichten sich plötzlich anhören können.

Da geht es ja nicht drum, dass die Bude wackelt, dass kriegt man auch mit billig hin, sondern dass der Subwoofer auch sauber alles abbildet. Und da sind auch bei Stimmen durchaus anteilige Frequenzen dabei, die ein Subwoofer besser abbildet als kompakte Lautsprecher.

• Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
keepsmiley5750 schrieb:
die macht schon ordentlich krach,idealer weise kann ich die auch noch zusätzlich,mit dementsprechenden extra Bass Boxen nachrüsten.
steht da nicht idealerweise kann man Subwoofer anschliessen
Ergänzung ()

Trype01 schrieb:
naja, bei mir läuft die Anlage durchgehend, egal was ich schaue (inkl. Subwoofer)

Wenn man einen gescheiten Subwoofer hat, fragt man sich gelegentlich eher mal, ob der überhaupt an ist. Schaltet man den dann mal aus, wundert man sich, wie flach auch Nachrichten sich plötzlich anhören können.

Da geht es ja nicht drum, dass die Bude wackelt, dass kriegt man auch mit billig hin, sondern dass der Subwoofer auch sauber alles abbildet. Und da sind auch bei Stimmen durchaus anteilige Frequenzen dabei, die ein Subwoofer besser abbildet als kompakte Lautsprecher.
korrekt, deswegen hab ich ja auch eine mit Subwoofer empfohlen. Haben sich hier schon welche auf meinen Rat hin geholt. Bisher sind die alle sehr zufrieden

Trype01 schrieb:

Habe ich bisher die Unterschiede deutlich gemerkt,ob ich nun meine 2 Bose Boxen über einen Monitor betreibe ,mit PC ,oder Konsole ,oder mit meiner Bose Soundbar ,das sind deutliche Unterschiede und so nicht zu vergleichen .

Wenn ich die Bude wackeln lassen will ernsthaft ,kaufe ich mir ne JBL Party Box,mit netten Licht Effekten,muss aber eben auf solche Qualität wie klar sauber Stimmen verzichten .

Ich wüsste nicht ,warum man mit einer Bose Soundbar ,diesen Effekt nicht erreicht ?

Es soll ja eben sauberer und klarer klingen ,als halt meine originalen Boxen von meinen TV und nicht nur der Bass rauszuhören sein ,und das tut die Bose Soundbar zu 100% .

Oder hast du dafür Belege,das es nicht so sein soll,dann bitte Quellen dazu.
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
korrekt, deswegen hab ich ja auch eine mit Subwoofer empfohlen. Haben sich hier schon welche auf meinen Rat hin geholt. Bisher sind die alle sehr zufrieden
Ja und meine Nachbarn ,deren Freunde und deren Bekannte,sind es heute auch noch . ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben