Sound funktioniert einfach nicht

Burli12

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
63
Hallo,

bin fast am verzweifeln. Habe zwei Probleme mit dem PC.

Problem 1:

Am PC funktioniert der Sound nicht. Sämtliche Treiber sind installiert
und im Hardware-Manager taucht auch kein gelbes Ausrufezeichen auf.

Ich habe auch schon XP neu installiert, alles ohne Erfolg.

Habe gegoogelt und auch nichts passendes gefunden!

Die Lautstärke-Regelung ist auch aufgedreht. Kopfhörer und auch selbst die Lautsprecher des Monitors, nichts funktioniert

Im Bios ist der Onboard Sound aktiviert.


Sitze schon seit ein paar Tagen daran, ohne Erfolg. Was kann ich noch machen? Woran kann dies liegen? Bekomme schon graue Haare davon.



Zweites Problem:



Vor der Neuinstallation des Betriebssystemes habe ich eine zusätzliche PCI USB2.0 Card installiert. Diese wurde auch erkannt.


Es fehlen aber die Treiber. Habe die Treiber von der Installations-CD aufgespielt ohne Erfolg. Auch deinstallieren des Treibers bzw. automatische Suche, hat keinen Erfolg gezeigt.

Benötige hier die passenden Treiber. Hoffe, jemand kann mir helfen.

Füge Everest an.
 

Anhänge

  • Everest xp.txt
    Everest xp.txt
    3,9 KB · Aufrufe: 253
  • Hardware.JPG
    Hardware.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 378
  • Hardware xp.JPG
    Hardware xp.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 293
auf dem mainboard gibt es einen anschluß für die soundanschlüsse, die vorn am gehäuse sind. entweder ac97 oder hd-audio heißt dieser, schau mal im handbuch des boards. du scheinst noch ein älteres system zu haben, da ist es mit sicherheit der ac97 anschluß.

hier die möglichen stecker:
http://images.ht4u.net/reviews/2009/coolermaster_cmstorm_sniper/sniper_audio.jpg

sollten diese nicht angeschlossen sein (meines wissens ist bei ac97 dieses problem möglich) kommt auch kein ton aus den hinteren sound anschlüssen am mainboard. solltest du kein stecker haben, dann kann man auch 2*2 pins mit einem jumper überbrücken um das problem zu umgehen.

du brauchst in dem fall 2 normal jumper und auf dem beiliegenden bild siehst du was überbrückt werden muß:fpaudio2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich machen würde (bei Problem 1):
- über die Windows-Systemsteuerung -> "Sounds und Audiogeräte -> Audio" schauen ob das Realtek AC97 als Wiedergabegerät aktiv ist
- prüfen daß es dort nicht auf lautlos oder so steht
- prüfen daß auch die Anschlüße hinten am Mainboard richtig verbunden sind (Stereo oder 5.1 oder je nachdem) und in der Systemsteuerung auch selbiges unter "Laustärke -> Lautsprechereinstellungen" gewählt ist
- im Gerätemanager den Realtek AC97-Treiber mal deaktivieren, Windows neustarten und wieder aktivieren
 
Welche Komponenten hast Du?

Welches Audio ist in der Systemsteuerung ------> Sounds und Audiogeräte gewählt?

Hast Du Deinen Moni. über HDMI an einer AMD Graka angeschlossen? Dann wird nämlich gerne der Sound auf HDMI umgeleitet.




Und da war der TE weg :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal vielen Dank für die Tipps. Mein besonderer Dank geht an Fallguy, er hat mit seinem Tipp voll ins Schwarze getroffen.

Der Fehler mit dem Sound lag tatsächlich an zwei nicht gesetzten Jumpern. Ich habe diese gesetzt und der Sound geht. Da wäre ich alleine nicht darauf gekommen.

Wegen der PCI USB2.0 Card 4+1 Ports habe ich noch einmal gegoogelt und habe die passenden Treiber gefunden.https://skydrive.live.com/?cid=1a180691a9be9dea&id=1A180691A9BE9DEA!425
Jetzt sind die gelben Ausrufezeichen weg, es funktioniert aber nur der eine interne Anschluss. Die vier externen Ports funktionieren aber nicht.:confused_alt::heul::heul:

Sollte dies bedeuten dass die Card defekt ist oder an was kann dies noch liegen?

Wäre für Ratschläge sehr dankbar.
 
das freut mich, hatte dieses problem auch mal.

bei dem usb-problem fällt mir kein tipp ein. eventuell mal den pci-steckplatz wechseln, jetzt wo die richtigen treiber vorhanden sind. ich würde vielleicht 10 euro opfern und eine neue karte kaufen. vielleicht mit via chipsatz, die sind weniger zickig.

warum hälst du an diesem echt alten system noch fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderen Steckplatz für die Karte habe ich ausprobiert, geht auch nicht!!
Wahrscheinlich ist doch die Karte defekt.

warum hälst du an diesem echt alten system noch fest?

Der PC ist alt, funktioniert aber noch und ist nur ein Drittgerät.
Hier habe ich noch einen alten Scanner dranhängen( der einfach super ist und nur bis Windows XP installierbar ist ). Auch einige alte Spiele sind da installiert, die unter Vista oder Win7 nicht funktionieren. Deshalb halte ich noch an ihm fest. War auch mein allererster PC
damals noch mit BS ME.
 
ok verstehe ich,
hätte auch meinen alten ersten pc behalten sollen, meinen schönen escom 286er :-)

ja dann kauf dir eine neue karte (wie gesagt mit via chipsatz) kosten ab 7-8 euro.
 
Zurück
Oben