Sound gleichzeitig über TV und Bose-Anlage

Jojo987

Newbie
Hallo,

Wir haben einen Samsung Smart TV und eine Bose Anlage. Wenn das normale TV-Programm läuft, kann der Sound gleichzeitig über den Fernseher und über die angeschlossene Bose-Anlage wiedergegeben werden. An den Fernseher schließen wir meistens einen Kopfhörer an, der Ton läuft also einmal über Kopfhörer (Fernseher) und einmal über die Anlage. Wenn wir jetzt allerdings z.B. auf Youtube einen Film gucken läuft der Sound nur noch über den Fernseher und die Bose-Anlage gibt nichts wieder. Andersherum werden DVDs in der Bose Anlage zwar optisch über den Fernseher wiedergegeben, der Ton läuft allerdings nur über die Anlage. Was kann man da machen?

LG Johanna

Typenbezeichnung von TV und Anlage wären durchaus hilfreich ;) Außerdem - wie ist die Bose Anlage mit dem Fernseher verbunden? Über ein HDMI Kabel?

Gibt es einen Grund warum der Sound gleichzeitig über Anlage und TV laufen muss? Normalerweise kann man ja einfach den Sound immer über die Anlage laufen lassen. Gibt es eine Möglichkeit den Kopfhörer direkt an die Bose-Anlage anzuschließen?

Bei den Youtube-Videos muss man ggf. mal in den Sound-Ausgaben des Tv-Gerätes gucken, ob man die Ausgabe dort anpassen kann. Wenn der Sound beim normalen Fernsehprogramm an die Bose-Anlage übertragen wird, liegt es entweder an den Einstelluungen des TV-Gerätes oder an der Software allgemein.

Bei der DVD-Wiedergabe kann man ggf. bei der Bose-Anlage Einstellungen vornehmen.

Also die genauen Typenbezeichnungen suche ich gerade noch:)...
Ich habe jetzt mal die kabelverbindungen abfotografiert..
Ob man den Kopfhörer an die Anlage anschließen kann probiere ich gleich, aber ich meine wir hatten das schonmal probiert und es hat nicht funktioniert...
In den Einstellungen vom TV habe ich leider nichts bezüglich der Sound-Ausgabe bezüglich der Youtube-Videos gefunden..:(

Ach und der Sound muss nicht zwingend über Anlage und Fernseher laufen, aber wir brauchen den Ton gleichzeitig über Kopfhörer und irgendeine Anlage - mein Vater hört nicht so gut und braucht die Kopfhörer zum Fernsehgucken;)

Zu den Fotos: "c"(gelb) und S-Video bei der Bose Anlage sind bei dem TV in Ext (RGB) eingesteckt
und die rot und weißen l-und r kabel zusammengeführt bei IR out

Anhänge

• WP_20151205_002.jpg
    WP_20151205_002.jpg
    717,2 KB · Aufrufe: 632
  • WP_20151205_012.jpg
    WP_20151205_012.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Der TV hat "Digital Audio out" (optisch/Toslink) und das Bose einen entsprechenden Eingang (Audio IN). Damit kannst Du den Ton vom TV zur Anlage bringen.

Okay super vielen dank!
Aber ne blöde Frage - was brauch ich denn dafür für ein Kabel für ?

Richtig. Einfach mal nach Toslink suchen. Aber Vorsicht: Es gibt zwei verschiedene Stecker! Du brauchst sowas: Beispiel

Hier sieht man die zweite Variante, die für Dich aber nicht passen würde.

Okay super, vielen dank!
Aber noch ne Frage - wenn das nur ein Audio in eingang ist bei der bose anlage, dann ändert das doch nichts an dem Problem, dass der "DVD-Sound" der Anlage nicht über den Fernseher abgespielt wird oder?

Leider nicht, nur sehe ich auch bei dem Bose-Set keinen Ausgang. Ist wohl nicht dafür vorgesehen, sondern will der alleinige Herrscher über den Klang sein...
Da hilft wohl nur ein anderes Soundsystem, möglichst mit HDMI.

Zurück
Oben