Sound gleichzeitig über zwei verschiedene Player abspielen

Weedlord

Fleet Admiral
Moin zusammen,

wie kann ich exakt gleichzeitig ein und das selbe Lied über den win Media Player und über Foobar2000 abspielen? Also das es doppelt läuft, wollte zwei verschiedene Soundkarten jeweils verwenden. Handelt sich um einen Test ob es einen klanglichen Unterschied zwischen dem Scarlett 2i2 und der Asus Xonar DGX gibt, hab mir zu dem zweck einen Cinch Switch bestellt.

Beim umschalten müsste ich ja sofort einen klanglichen Unterschied feststellen können, sofern das Lied an der gleichen Stelle und die Lautstärke gleich geregelt ist. Angeschlossen hab ich über den Cinch Switch (https://www.amazon.de/gp/product/B000I8OOS8/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) wenn er dann da ist meine beiden Soundkarten an meinem SMSL VA2. Sprich ich will nur den Switch umschalten müssen ohne das der Ton groß aussetzt damit ich schneller einen Unterscheid feststellen kann.

Gruß:)

O-Saft-Killer

Am liebsten wäre mir per Befehl ein Lied in beide Player zu integrieren, hab grad mal geschaut, könnte die win Aufgabenplanung dazu nehmen. Hab nur leider keinen Plan von dieser, habs damals nicht mal hinbekommen meinem AMD MSR Tweaker Batch Datei so zu konfigurieren, das die bei jedem Systemstart auch darüber ausgeführt wird.:D

was eh n bissl Zeit kostet.

Das will ich vermeiden, die Zeit beim umschalten sollte im ms Bereich liegen. Genau wie beim umschalten zwischen dem Asio Treiber von meinem Scarlett und dem Soundblaster x fi MB3 Treiber. Da hört man einen brutalen Unterschied durch die kurze Umschaltzeit. Keine Verschlimmbesserungen im X Fi Treiber aktiviert und trotzdem ein extrem flacher Klang, obwohl Lautstärke gleichgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeit wird schwer, da doch jedes Programm anders arbeitet und ggf. trotz gleichem Klick wenige Millisekunden später die Wiedergabe startet. Wenn du die minimalen Laufzeitunterschiede aber ausgleichen kannst, könntest du ein AutoHotKey Script schreiben. Einerseits foobar per Kommandozeile abspielen lassen (foobar2000.exe /start) und dem WMP per Mausklick (wenn es on top liegt, reicht ja ein Klick per Koordinate).

edit: Ggf. reicht auch ein Klick auf die Play Taste auf der Tastatur bzw. ein Senden im Script. Je nachdem, wie die Player drauf reagieren, könnten ja beide abspielen. Kann es mit meiner G710 leider nicht testen, da Logitech dies treiberseitig regelt, welcher Player primär angesprochen wird.

Du kannst in foobar2000 die Wiedergabegeräte während des abspielens wechseln:
File -> Preferences -> Output -> Device.

Ich denke ich nehm einfach die Portable Version von foobar 2000 und starte diese Parallel zur normalen installierten, das sollte doch sicher gehen. Mal testen.:)

Kyamidos schrieb:
Du kannst in foobar2000 die Wiedergabegeräte während des abspielens wechseln:
File -> Preferences -> Output -> Device.

Das weiß ich, ich will aber zwei Soundkarten verwenden ohne Latenzzeit zwischen dem umschalten, bzw. extrem geringer.

It Runs!!!

Jetzt muss ich nur noch die Tage checken wie ich das Script richtig schreibe, damit ein und das selbe Lied über beide Instanzen gleichzeitig abgespielt wird. Dann kann ich wunderbar die Lautstärke gleichstellen einen Unterschied müsste ich dann definitive hören können.

20160723_192300.jpg

Wie müsste das aussehen? Meine Portable Version von Foobar2000 liegt auf dem Desktop im Ordner "Foobar3000" und die installierte auf C://Programme (x86)/Foobar2000

Oder kann ich die auch einfach beide öffnen und per Script das Lied in beiden laufenden Instanzen starten?

Zuletzt bearbeitet:
Da hört wohl einer 30 Seconds to Mars. ;) Na wenn du beides via foobar regelst: mach dir eine Playlist, importier diese in beide Player und starte dann die Wiedergabe via
Code:
C:\Pfad\zur\ersten\Instanz\foobar2000.exe /start
C:\Pfad\zur\zweiten\Instanz\foobar2000.exe /start
Da reicht ne einfache Batch ohne AutoHotKey.

AHHHHHH danke nice, teste ich morgen mal ob ichs hinbekomme. Bin Pennen gn8.:)

Da hört wohl einer 30 Seconds to Mars.

Ja und ich seh grad das ich damals vergessen habe die Tags hinzuzufügen, Schande auf mein Haupt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das ganze via Voicemeeter einfach direkt auf die beiden Karten gleichzeitig ausgeben, da hast du das gefrickelt mit den 2 playern nicht.

28000b438395609c56ef943d94672c1b.png

Wäre das so richtig eingestellt? Denke mal schon, dann brauch ich ja nur noch den Cinch Switch.

Edit: Ok umgesteckt, direkt Sound perfekt.^^ Klanglich vermurkst die Software wohl auch nichts wenn ich zwischen Asio und der Software hin und herschalte, kein Unterschied im Klang super.:)

da hast du das gefrickelt mit den 2 playern nicht.

Warum einfach wenns schwer geht :p :D

Geile Software, denke wohl immer noch wie früher in der Schule zu kompliziert.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich machs kurz, der HQ ist da, Umschaltzeit zwischen der Asus DGX und dem Scarlett 2i2 ist nicht hörbar, bzw. der Sound ist sofort ohne hörbare Verzögerung umgeschaltet. Nicht mal ein richtiges knacken.

Nachdem ich beide Geräte auf eher niedriger Lautstärke auf die identische Lautstärke regeln konnte (hat ca. 5 Minuten gedauert), habe ich die Lautstärke nur noch über mein SMSL VA2 geregelt. Sowohl bei niedriger als auch bei hoher Lautstärke war absolut kein Unterschied klanglich zwischen beiden Geräten feststellbar, keins hat stärkere oder schwächere höhen oder einen tieferen Bass produziert, der Klang war identisch. Denke mal die Umschaltzeit lag im µs Bereich.

Bzgl. des Cinch Umschalters, sehr hochwertiger Umschalter für 14 € wenn einer sowas sucht, kann ich nur empfehlen. Gehäuse aus massiven Metall und der Umschalter lässt sich sehr angenehm drehen.:)

Mal schauen ob ich eine Asus Xonar Essence STX zum testen irgendwo billig bei Ebay schießen kann.^^

Edit: Das geilste: Ich kann jetzt Analog zwischen Dolby Headphone 7.1 Sound und Stereo Sound von meinem Scarlett 2i2 umschalten. Der Voicemeter unterstützt 7.1 Sound.:D

7458c34190d91e0ce9f1b7412ccd1f65.jpg

Für den Klang Test habe ich einen DT 1770 verwendet, werde später wenn ich vom einkaufen zurück bin mal mit meinem AKG 702 testen.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte eins nicht vergessen, dass diese Routing Software intern resampeln muss um die leicht auseeinanderdriftenden Abtastraten auszugleichen. Das sollte bei ordentlicher Umsetzung zwar nicht viel ausmachen (sprich die Unterschiede dadurch sollten geringer sein als die Unterschiede zwischen den getesteten Geräten), aber wenn man hohe Maßstäbe anlegt sollte man sich dessen zumindest bewußt sein.
Im Player die Lautstärke um 6dB absenken oder im gehörten Track entsprechend Headroom zu haben, hilft zumindest um beim Resampling Übersteuerungen zu vermeiden.

Also übersteuern hatte ich eigentlich bisher nicht. Wenn ich auf 6 DB runterregel wird bei mir das Bass und wohl auch der ganze Rest (Beim Bass fällt es am stärksten auf) raus genommen, ganz gleich wie weit ich die Lautstärke an meinem SMSL VA2 Analog wieder hochregel.

Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, wenn ich keinen Ton ausgebe und die Lautstärke an meinem SMSL VA2 sehr weit hochdrehe, dann höre ich ein leichtes Störgeräusch. Bei meinem Scarlett 2i2 ist das deutlich schwächer als bei der Asus Soundkarte. Ist ein ganz schwaches zirpen, nur mit sehr hohem analogem Pegel wahrnehmbar. Wenn ich beide Soundkarten direkt an meinen Verstärker anschließe ohne Cinch Switch hab ich das nicht. Kann das an nicht ausreichender Schirmung liegen?

Edit: Ok lag daran das ich am EQ Regler runtergeregelt habe:D

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, dass die Resampling Algorithmen intern Signalspitzen erzeugen, die über das Level des Originalsignals hinausgehen. Das läßt sich nur durch ausreichend Headroom verhindern. Ob man es hört ist die Frage. Nicht jede Übersteuerung ist sofort hörbar und störend.

Sol lange ich den dritten Regler von Links in Ruhe lasse wo oben EQ drüber steht ist alles gut, wird nur leiser bzw. ich muss Analog mehr regeln um auf eine angenehme Lautstärke zu kommen.^^

a4051796ca5bcdd302e24387b21ef405.png

Ich muss nur schauen wie ich das Störgeräusch was mein Cinch Switch an der asus xonar verursacht wegbekomme, komischerweise wird dies bei Grafiklast noch verstärkt wodurch man das bei keinem oder leisem Ton ingame sogar deutlich hört:freak:

Ohne den Switch hör ich von dem Störgeräusch nichts, einer einen Tipp für mich? Das Scarlett ist ingame nicht bzw. scheinbar kaum betroffen, auch nicht bei Grakalast.

Das sind die leider so oft vorkommenden Einstreuungen der Spannungswandler (der GPU). Versuch mal was an den Masseverbindungen zum Cinch Switsch zu ändern. Da es ohne diesen nicht bzw viel leiser zu sein scheint, hast du evtl ne Chance das in den Griff zu bekommen. Konkrete Tips sind aber schwierig, welche Maßnahme wirklich was bringt hängt vom Einzelfall ab (siehe die unzähligen Threads hier mit dem gleichen Problem). Du könntest beispielsweise probieren, bei einer oder mehreren Audioverbindungen vom/zum Cinch Switch die Masse wegzulassen (Kabel umlöten) oder den Switch irgendwie anders erden bzw mit einem anderen Massepunkt des PCs verbinden. Einen Audioübertrager kann(!) natürlich auch eine Lösung sein, wird das Signal aber im 1:1 Vergleich wahrnehmbar verfälschen. Die einzige saubere Lösung bei solchen Problemen ist ein DAC, bei dem der analoge Schaltungsteil vom PC) elektrisch getrennt ist, indem du z.B. den optischen S/PDIF (und nicht den Coax) nutzt. Zumindest kannst du froh sein, dass beim Scarlett nichts einstreut, das ist leider nicht bei jedem so.

Zurück
Oben