Sound hängt / verzerrt bei Youtube oder Spotify

Fallout242

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe die Suche mal bemüht allerdings konnte ich da noch keine Lösung für mein Problem finden.

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem PC. Wenn ich Videos bei Youtube abspiele oder Musik höre, wird mein Sound kurzzeitig verzerrt. Ich hatte das früher auch immer bei meinem alten PC, dort konnte ich es beheben, in dem ich einen IDE-Controller im Geräte Manager deinstalliert hatte. Bei meinem neuen PC will das aber nicht mehr funktionieren und ich bin am verzweifeln!

Mein System:
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570
Gainward RTX2070super

Windows Version 1903 (Build 18362.356)
Bios-Update wurde erledigt (kurz darauf finden auch die Probleme an, das kann aber auch Zufall sein)
Neuste GPU-Treiber ist drauf, wurde auch nochmal neu installiert
Soundtreiber auch aktualisiert (Realtek, Nvidia deaktiviert)
System läuft auf der Energie-Option "Höchstleistung"

Ich bin ratlos! Die oben genannten Versuche habe ich aus der Suche im Forum. Außerdem stand dort, dass man Latency Mon und Latency Checker mal laufen lassen soll. Ich kann damit absolut nichts anfangen aber hier sind die Ergebnisse.

Leute ich flipp noch aus :D Vielleicht könnt ihr mir helfen, sonst bleibt mir übrig das System neu zu installieren aber bestimmt tritt das Problem nach einer Zeit dann wieder auf.

Anhänge

• DPC LAtency Checker 1.PNG
    DPC LAtency Checker 1.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 237
  • Latency Mon 1.PNG
    Latency Mon 1.PNG
    62,7 KB · Aufrufe: 242
Die Boxen hängen aber schon mit Kabel am PC, oder? Bei Bluetooth hab ich sonst auch gern mal Probleme vom PC zur Anlage bei meiner Freundin. Wenn das nicht richtig ausgerichtet ist oder was dazwischen steht "quietscht" es.

Sieht man schön am Latency Checker das hier was nicht stimmt. RAM oder CPU übertaktet? Außerdem bitte mal den aktuellsten Chipsatztreiber von AMD installieren und danach den Energiesparplan auf Ryzen Balanced stellen.

CPU nicht übertaktet, Ram läuft auf diesem XMP Profil 1
Was ist der Energiesparplan "Ryzen Balanced"? Wo finde ich den? Oder sprichst du vom normalen Energiesparplan in Windows?

EDIT: Ach verstanden! Diesen Energiesparplan gibts im "Chipsatztreiber".

Den findest du wenn du den aktuellsten Chipsatztreiber von AMD wie ich oben verlinkt habe installierst.

Edit: Laut deinem Screenshot scheint der Nvidia-Treiber Probleme zu machen. Das muss nicht zwingend der Nvidia-Treiber direkt sein, es kann auch mit dem Bios-Update zusammenhängen. Würde auf jeden Fall erstmal den Chipsatztreiber installieren. Sollte sich nichts ändern, würde ich mal das BIOS auf Default zurücksetzen und danach mit den Werkseinstellungen Windows booten. Danach nochmal den Latency Checker anwerfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blöde Frage, die Installation läuft jetzt schon 10 Minuten "extraction in prozess". Ist das üblich, dass es so lange dauert?

System läuft auf einer SSD. Also die Installation will nicht.....
Vllt mal im abgesicherten Modus versuchen?

OK das hat nicht geklappt. Windows installer scheint nicht im abgesicherten Modus zu funktionieren.

Ich habe den Bios zurückgesetzt. Es scheint jetzt wieder zu funktionieren.
Die RAM laufen jetzt jedoch nur auf 2400 mhz. Ich habe XMP wieder aktiviert und jetzt laufen sie wieder auf 3200mhz.
Die latenzen sind jetzt wieder minimal angestiegen aber youtube funktioniert. ich werde es erstmal dabei belassen.

Ok, klingt doch gut. Tipp für die Zukunft wenn du Bios-Updates machst: Vorher Default-Profil laden. Dann erst Bios Update.

Meine Empfehlung: Versuche nochmal den Chipsatztreiber zu installieren. Vielleicht funktioniert das jetzt. Dein Problem ist zwar gelöst aber ich würde trotzdem empfehlen den AMD-Treiber zu verwenden aufgrund von Optimierungen und Bugfixes. Die 3000er Reihe ist neu und Windows selber bringt noch nicht die entsprechenden Optimierungen selbst mit.

Ich habe es versucht allerdings funktioniert die Installation weiterhin nicht :/ Ich bin auch da ratlos.
Kann ich die "alten" Chipsettreiber deinstallieren?

Zurück
Oben