Sound hallt ohne Soundeinstellung-Fenster.

Bhok

Lt. Junior Grade
Moin,
hatte vor paar Tagen mein Laptop neuaufgesetzt und hab mich danach gewundert, warum "Hallo - Windows 10" so komisch gehallt hat... nun habe ich YouTube am Laufen und bin nun in die Soundeinstellung gegangen = es hallt nicht mehr. Wenn ich das Fenster schließe, halt es wieder.

Woran kann das liegen und wie behebe ich das? Klar kann ich das Soundeinstellung-Fenster offen lasse, aber ist ja kein Dauerzustand...

Hallo Bhok,

Du könntest im Gerätemanager das entsprechende Audiogerät ausfindig machen.
Treiberaktualisierung suchen & falls verfügbar installieren.
Alternativ den vorhandenen Treiber einmal deinstallieren & nach Neustart wieder neu installieren.

Welches Mainboard nutzt Du denn & welchen Audioausgang (grüner Klinkenstecker hinten, HDMI-Ausgang der Grafikkarte, ...)? Wenn Du den internen Lautsprecherton meinst, dann nenne bitte mal das Modell des Laptops.

Gruß, TM

P.S.
Eine Windows Neuinstallation wäre auch eine gute Möglichkeit, falls obige Tipps nicht helfen. Dann empfehle ich den USB-Stick mit dem MS Creation Tool neu anzufertigen. Könnte sein, dass die Daten darauf korrupt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhok
Ich habe den Treiber mal deinstalliert und neuinstalliert (Herstellerseite) und nun läuft es.
Bei Treiberinstallation bin ich echt vorsichtig, denn dadurch habe ich mein erste Netbook geschrottet.
Treiber deinstalliert -> Neustart -> schwarzer Bildschirm -> Saturn abgegeben -> "kann man nicht mehr retten"

Die haben Mist erzählt… Retten hieße immerhin vollrecovern beim Hersteller, spätestens. (Aber man hat halt mal besser selber Systemimages im Keller…)
hatte vor paar Tagen mein Laptop neuaufgesetzt
Das ist eben genau der Punkt WIN machen zu lassen, das einzuwecken, und nun bei Unstimmigkeiten Treiber nachzulegen. Tun die das nächste Glas einwecken.

CN8

Bhok schrieb:
Bei Treiberinstallation bin ich echt vorsichtig, denn dadurch habe ich mein erste Netbook geschrottet.
Treiber deinstalliert -> Neustart -> schwarzer Bildschirm -> Saturn abgegeben -> "kann man nicht mehr retten"
:watt: . . . Sa*** . . . :streiten: . . . :pcangry: . . . hat das :kotz: Gerät hoffentlich gleich einbehalten. :king: ... :evillol:

Wurde denn der Kaufpreis erstattet ... oder haben die sich das "kaputte" Gerät eingezogen? :verwandlung:

Ich weiß schon, für so etwas ist irgendwie bei den Shops keine Zeit oder/und keine Ahnung.

Hatte gerade woanders gelesen, dass dort die Realtek-SK gestottert hat.
Lösung lautet: Realtek-Treiber runter, M$-Treiber drauf - läuft 1A.

Es lüppt wieder alles - na dann ... :schluck: ... & ... :cheerlead:

Grüße, TM

Zurück
Oben