Sound im Videoschnittprogramm zerhackt / stottert extrem

Der Ingmar

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Es handelt sich zwar um das Videoschnittprogramm Olive 0.2, aber ich ahne, dass das nicht das wirkliche Problem ist.

Wenn ich eine Videodatei importiere (die außerhalb völlig okay und auch Dateiformatunabhängig ist), wird es unproblematisch geladen. ich kann es (auch mit Audiospur) sehr gut schneiden. Auch nach dem Exportieren ist nichts von dem Problem zu merken. Nur wärend des bearbeiten ist zwar die Tonspur da (der Sound ist ist erkennbar), quitscht kurz und ist dann nur sehr extrem abgehackt zu hören und am Pegel zu sehen. Es wirkt fast so, als wenn (ausschließlich) die Audiospur nicht schnell genug bereit gestellt wird.

Dieses Problem tauchte zur einer Zeit auf, als ich eine neuere (Test)-Version ausprobiert hatte. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es genau zu der Zeit war und daher das Problem rührt. Auch ein deinstallieren der neuen Version und aufspielen einer älteren brachte keine Besserung. OneDrive habe ich kurz danach deinstalliert (weil mir das Teil auf den Sack ging, tierisch beim hochfahren bremst und für mich uninterresant ist). Soundkartentreiber entfernt und neu reinholen lassen. Jeweils keine Besserung. Alle mir denkbaren Möglichkeiten habe ich seit einer Woche ausprobiert. Sogar nach versteckten Virenprogrammen, die mir früher schon das Systemn ausgebremst haben, habe ich nicht gefunden.

Einzig, dass das Programm zwar installiert ist. Aber bei den Apps in Windows nicht auftaucht (muß immer über die Uninstall-Datei gehen, wenn ich es deinstallieren will), wirkt etwas seltsam.

Jemand eine Idee, warum das nur bei diese, Programm und erst seit neustem ist? Vieleicht ein Zugriffsproblem?
 

Anhänge

  • Olive Problem.png
    Olive Problem.png
    4,6 KB · Aufrufe: 101
Also da steht z.B.

"Keep in mind, they're still considered unstable, but with your help, we can get it stable sooner."

Hast Du Deine Probleme auch, wenn Du ein anderes Programm / anderen VideoEditor benutzt?
Selbstredend sind Deine Datentraeger SSD?
Das mit dem nicht vorhandenen Icon unter Apps ist kein Problem, vermutlich der noch unstabilen Software geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Nachfrage.

Das Problem ist ausschließlich bei diesem Programm. Bei einer Portablen Version dieses Programmes gibt es das Problem weniger. Nur das speichert z.z. keine Einstellungen im Programm (wobei ich nicht weiß, ob es an einer unzureichenden anbindung zu einer INI liegt oder Windows selbst den Zugriff darauf verweigert.

Eventuell könnte das Gelegentliche schließen von Audacity (Audioschnittprogramm) ähnlich gelagert sein oder damit zusammenhängen. Oft versucht das irgendwie ein - zwar importierte, aber nicht barbeitetes - Projekt zu schließen. Was aber teils bis zu einer Minute dauert und derweil die Eieruhr dreht.

Was das instabil betrifft. Das habe ich beachtet. Nur genau die alte Version funktionierte bis zum Wechsel einwandfrei (für eine instabile Version schon recht gut). Es ist sogar die gleiche Installationsdatei. Aber halt mit unterschiedlichen Verhalten.
 
Zurück
Oben