Sound intern oder extern?

Hopsekäse

Lt. Commander
Hallo.
Ich überlege zur Zeit, den Sound meines PCs etwas aufzupeppen. Aktuell habe ich ein Mainboard mit Realtek ALC889A. Hören tue ich mit einem alten DT990. Der klingt zwar schon sehr viel besser als alles, was ich da sonst jemals angeschlossen habe, aber an der Hi-Fi-Anlage klingt er natürlich noch mal ein Stück besser.
Bei der Wahl einer Soundkarte bin ich jetzt unschlüssig, ob extern oder intern. Dass extern besser abgeschirmt ist, ist mir klar. Ich würde auch sofort extern nehmen, wenn es nur um Musik ginge. Andererseits spiele ich auch gern.
In einigen Spielen gab es ja zumindest vor ein paar Jahren noch manchmal Sound-Features, die dann von den zusätzlichen Sound-Prozessoren berechnet wurden. Sowas klappt dann natürlich mit einer externen Lösung über USB nicht, oder? Gibt es denn bei aktuellen Spielen solche Settings überhaupt noch?
Guter Stereo-Sound ist natürlich wichtig, aber wenn ich viel Geld für eine Soundlösung ausgebe, dann würde ich schon erwarten, dass sie solch tolle Effekte auch bieten kann. Schließlich ist es ja auch der PC und nicht die Hifi-Anlage.
Was meint ihr so? Ist meine Annahme zu den externen Lösungen richtig?
Welche internen oder externen Modelle wären empfehlenswert?

Gruß und Dank,
Hopsekäse.

Klanglich spielt erst mal keine Rolle, ob intern oder extern. Es kann aber passieren, daß Störgeräusche vom Mainboad auf interne Karten übertragen werden, z.B. Netzteilpiepen. Das ist aber von Karte zu Karte unterschiedlich. Hier hilft nur selbst probieren und selbst testen. Bei externen Lösungen wie über USB hast Du zwar keine Störgeräusche, aber Aussetzer wegen Polling. Am besten fährt man hier aktuell noch mit Firewire oder Thunderbolt.

EAX ist tot und der ganze Rest läuft Softwareseitig über den Treiber.

DolbyHeadphone gibt es als eigene Programme, wenn es der Treiber nicht kann (Razer war das glaub ich das da ein gutesTool hat).

-> Nimm was externes, wenn es nur der KH ist -> Fiio E10k

Intern könnte man über eine der älteren Creativ Karten mir CMSS3D nachdenken. Die haben aber grausame Treiber.

Wie viel willst du denn ausgeben?
Ich habe eine ASUS Xonar D2X (die ich übrigens auch verkaufen will :D) und war unendlich zufrieden damit. Kristallklar wiedergegebene Frequenzen machen aus jedem Lied ein neues Erlebnis, und ich erzähle keinen Mist. Ich höre gerne Steely Dan, eine Jazzrock Band, und das seit Ewigkeiten. Mit der D2X habe ich Instrumente im Hintergrund gehört, die ich mit den gleichen Kopfhörern bei der alten Soundkarte nicht mal ansatzweise erkennen konnte...

razaretcha schrieb:
Wie viel willst du denn ausgeben?
Ich habe eine ASUS Xonar D2X (die ich übrigens auch verkaufen will :D) und war unendlich zufrieden damit. Kristallklar wiedergegebene Frequenzen machen aus jedem Lied ein neues Erlebnis, und ich erzähle keinen Mist. Ich höre gerne Steely Dan, eine Jazzrock Band, und das seit Ewigkeiten. Mit der D2X habe ich Instrumente im Hintergrund gehört, die ich mit den gleichen Kopfhörern bei der alten Soundkarte nicht mal ansatzweise erkennen konnte...

warum willst du die dann verkaufen wenn sie doch so toll ist ? :D

Richtig, die ASUS Xonar D2X ist eine gute Karte. Jedoch hatte ich hier auch das unschöne Phänomen, daß sich hohe Tönen vom Netzteil auf die Karte übertrugen.

@TS

Was hilfreich sein kann, wenn Du auf analoge Übertragung zugunsten einer digitalen Übertagung verzichtest.

@PHuV
Ich habe das Problem nicht.

@rolfschneider12
Weil ich Geld brauche, kaum noch Musik höre bzw. nur noch unterwegs...

rolfschneider12 schrieb:
warum willst du die dann verkaufen wenn sie doch so toll ist ? :D

Genau mein Gedanke. :D
Trotzdem danke für das Angebot.

Das Budget ist... sagen wir mal offen. ;-)

Egal ob extern oder intern, ich würde auch gerne mehr als nur den KH anschließen. Habe noch ein paar Lautsprecher (keine Guten, vllt kommen da aber mal Gute), die neben dem Bett stehen und mein Mikrofon würde ich dann auch schon gerne darüber anschließen.

Soundkarten mit eigenem Prozessor sind also generell kein Thema mehr? Dann hat sich das ja erledigt. Dann wird es extern.

Bei externen Lösungen wie über USB hast Du zwar keine Störgeräusche, aber Aussetzer wegen Polling.
Sowas hatte ich schon befürchtet. Mein Vertrauen in USB ist leider nicht so besonders groß. Für mich ist das immer noch ein Anschluss für langsamen Massenspeicher, Tassenwärmer und Raketenwerfer. Da Audiodaten drüber zu schieben, die ohne Verzögerungen und Aussetzer bitte ankommen sollen, bereitet mir irgendwie etwas Unbehagen. Gibt es denn Soundlösungen für Firewire? (müsste ich erst gucken, ob mein Board FW hat) Den Donnerbolzen hab ich nicht und werde ich wohl auch nicht haben.

Neue Idee:
Da die internen Karten ja wohl doch keine Features beisteuern, die ich benutzen würde...
Dann vielleicht doch einfach über den Toslink oder Coaxial vom Mainboard an einen HiFi-Receiver und ab damit? Hätte das Nachteile? Dass das digitale Signal erst über den Onboard-Chip rennt, sollte ja egal sein.

Edit:
Was hilfreich sein kann, wenn Du auf analoge Übertragung zugunsten einer digitalen Übertagung verzichtest.
Sorry, brauche immer zu lange für meine Beiträge. :D
Das wäre dann so ziemlich genau das, was ich als neue Idee bezeichnet hab oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben