• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Sound ist sehr leise...

Martin-C222

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

hab seit einiger zeit Skyrim und soweit eigentlich auch spiel Spaß pur.
Wäre da nur nicht eine kleine sache die es wirklich einschränkt Skyrim richtig zu genießen.
Und zwar wäre mein Problem das Skyrim total Leise ist und ich es nicht so weiter
aufdrehen kann im Menu. Aufn Desktop möcht ich es nicht erst aufdrehen.

Macht sich auch doof wenn ich immer erst aufn Desktop switchen muss nur um ein spiel
Lauter zustellen. Bei allen anderen Spielen hab ich keine Probleme mit der Lautstärke.
Treiber von der Soundkarte sind auf dem neusten stand und restliche Updates sind auch
auf dem neusten.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und wisst einen rat was ich machen
könnte bzw. an was es liegen könnte.
Falls Daten zum PC benötigt werden dann nur trage ich sie nach.

MfG
Martin

Falls du das Problem der zu leisen Stimmen meinst: Hatte das Problem auch bei Skyrim und habe eine Lösung gefunden, die auch dir vielleicht helfen könnte. Klicke dich erst einmal durch das folgende Wirrwarr ;)

"Systemsteuerung" -> "Hardware und Sound" -> "Sound" -> "Lautsprecher": Rechtsklick auf "Eigenschaften" -> "Verbesserungen" (habe allerdings Vista, weiss nicht, wie sich der Pfad genau unter Windows 7 verhält).

Anschließend ein Häkchen an der Einstellung "Lautstärkeausgleich" setzen und die Änderung übernehmen. Bei mir hat dies das Problem gelöst, eine andere Lösung habe ich bis heute nicht gefunden (wobei ich allerdings schon seit einiger Zeit nicht mehr nach einer solchen suche :D).

Gruß

Hallo Ary,

nach deiner "Anleitung" komm ich nicht dort hin wo du es einstellen konntest ^^
auch bei den anderen Einstellungen seh ich keine Einstellungsweise die deiner gleich kommt.

Trotzdem vielen dank für deine Antwort und ja ich meine die "zu leisen stimmen". Aber nicht nur die stimmen sind bei mir sehr leise. Auch der Rest ist sehr leise :( :( :(

Gruß

Was machst du denn im Desktop, nachdem du das Spiel gestartet hast? Ich meine, wo stellst du da lauter?

Ansonsten haben viele das Problem des zu leisen Sounds. Du kannst in deiner Creative Karte im Mixer SVN aktivieren.

Das wird es lauter machen. Es funktioniert aber dynamisch. Das heißt, wenn einer der Riesen auf dich drauf tritt - wo ja tatsächlich mal Bass kommt - dann regelt sich SVN wieder zurück und du wirst kurz wieder das Gefühl haben, es sei wieder so leise, wie vorher.

Ist halt das Problem an automatischen Lautstärkeanpassungen. Aber nicht jeder hört das raus bzw. nicht jeden stört es.

Hey Nova eXelon,

vielen dank für den Tipp mit SVM. Damit hat es funktioniert nun endlich mal weider was hören zu können.

Ich meinte mit den aufn Desktop switchen, das ich dann dort beim Lautstärkeregler von Windows dann lauter mach.
Anders ging es ja bis jetzt leider nicht. Das einzige was mich aber etwas stört am SVM "Modus" ist, das ich wenn ich es aktiviere
ein rauschen bekomme. Erst wenn ich dann im Spiel bin und ton kommt es weg ist/geht.

Hast du auch dieses Rauschen wenn du SVM aktivierst?

Wenn ja, hast du evtl heraus gefunden wie man das noch unterbinden kann?
Sollte es nicht ab zustellen sein dann ist es auch nicht schlimm.
Immerhin hab ich jetzt endlich wieder Sound bei Skyrim. Werde es dann wohl immer einschalten wenn ich Skyrim spiele.

Gruß

Habe kein Rauschen. Kann eigentlich nur kommen, wenn immer ein Ton zu hören ist, selbst wenn du alles aus hast. Was dann eine Art Fehler wäre.

SVN boostet halt alle Töne. Auch jene, die sich im unteren Bereich der Dynamik befinden. Verstärker haben ja ein Restrauschen. Also auch wenn man grade nichts laufen hat und am Verstärker lauter macht, dann hört man ja ein Rauschen.

Im PC darf aber eigentlich sowas nicht auftreten, da ja alles digital ist. Töne sind da oder eben nicht.
Hatte mal ne Soundblaster Live die Rauschen verursachte. Die war aber auch nicht mehr ganz heil. Interressanterweise wurde das Rauschen deutlich weniger, wenn ich Kanäle wie Mikrofon oder CD-In auf Stumm geschaltet habe.

Vielleicht hilft das ja.

Zurück
Oben