Sound knacksen über Capture Card

Braveheartwp

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben,

ich brauche ganz dringend eure Hilfe.

Ich streame Hobbymäßig und habe mir auch ein 2 PC Setup zugelegt. Seit neuestem allerdings wird der Ton der von der Capturecard (Magewell 3.0) mit einem unregelmäßigen Knacksen versüßt.

Ich habe neue Kabel gekauft aber hat leider nichts gebracht. Ich habs über voicemeeter banana probiert, leider fehlanzeige.

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter ...

Lg

Capture Karten waren halt mal vor einigen Jahren was feines, mittlerweile: Obsolete. Entweder dank NVENC oder dem AMD Pendant, oder, da du ja nun schon für dein "Hobby" nen 2t Pc hast, via NewTek NDI.

Aber kurzum; ich wette dein Sound Chipsatz ist schuld. Realtek ist berüchtigt für lecker Nebengeräusche.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt ein Test deines Systems mit dem Resplendence Latency Monitor bei den DPC Latenzen für ein Ergebnis?

Ach du liebe Zeit das sagt mir gar nix gg.
Bin da nicht so involviert in der tieferen Materie.

Ich nehme an das is ein Programm ?

Braveheartwp schrieb:
D.h. was kann ich tun ? :(
NDI benutzen anstatt die Capture-Card?
Das wäre die Transferleistung aus
aLca schrieb:
Capture Karten waren halt mal vor einigen Jahren was feines, mittlerweile: Obsolete. [...] oder, da du ja nun schon für dein "Hobby" nen 2t Pc hast, via NewTek NDI.
gewesen. So heimlich bemerkt.

Screenshot ist im Anhang,
NDI sagt mir nix muss ich mich mal reinlesen. Aber wäre schade um die CaptureCard die war schon teuer :(

Anhänge

• LatencyMon.png
    LatencyMon.png
    47,6 KB · Aufrufe: 482
NDI ist ein Plugin für OBS, welches Bild und Ton praktisch ohne großen Leistungsverlust von Deinem PC abgreift und über das Netzwerk an den 2. Rechner verschickt, auf dem das NDI-Plugin den Datenstrom empfängt und dann zum Codieren weiterreicht.
Wenn die teure Capture-Card knaxt, dann verkauf sie teuer weiter, wenn NDI nicht knaxt und die Qualität und Leistung Deinen Ansprüchen reicht.
Wie Du siehst ist nicht jeder auf dem Stand der Technik und es gibt immer noch Nachfrage, nach den Dingern.

Der Latency Monitor zeigt definiv Probleme an, die in Knacksern resultieren können. Das muss jetzt nicht zwangsweise heißen, dass hier die Ursache liegt, allerdings halte ich es für durchaus wahrscheinlich.
Verursacher ist die Treiberkomponente wdf01000.sys, die nach meiner kurzen Recherche für das Handling von Add On Cards zuständig ist.

Ein paar Fragen wie ich jetzt an das Problem rangehen würde:

- Hast du die Messung mit dem Latency Monitor mit oder ohne angeschlossenem Magewell Device gemacht?

- Verbessern sich die Werte im Latency Monitor, wenn die Magewell nicht angeschlossen ist?

- Handelt es sich um dieses Device? Habe ich übrigens selber, benötigt keine Treiber und läuft hier absolut problemlos unter Windows 7 und MacOS.

- Falls dein Device doch Treiber braucht, sind die auf dem neuesten Stand? Welches hast du dann genau?

- Im Falle der USB Version: Sind die USB Treiber der Anschlüsse auf dem neuesten Stand? Hast du mal andere Anschlüsse probiert und sämtliche anderen Geräte (auch Hubs) entfernt?

- Ändert sich an den Werten die Lantecy Monitor misst etwas, wenn du deine Software die du zum Streaming benutzt (OBS, Wirecast, usw) schliesst bzw. startest und benutzt?

- Waren bisher störungsfreie Audioaufnahmen möglich?

Soweit mal...

Das Knacksen kommt ausschließlich von der Capture Card. Wenn ich mit meinem 2. Youtube usw abspiele, klingt alles einwandfrei. Nur der Sound der von der Capture card kommt hat Knackser.

Ja das is meine Capture Card, die USB Ports hab ich alle durch und hab sogar den PC neu aufgesetzt weil ich dachte das hilft.

Treiber gibt es für die lt. Internet nicht. Plug&Play.

Anbei der Screenshot ohne Capture Card
Ergänzung ()

ups, anhang vergessen

Anhänge

• LatencyMon ohne.png
    LatencyMon ohne.png
    47 KB · Aufrufe: 365
Hattest du gecheckt, ob für die USB Ports bzw den Chipsatz die aktuellsten Treiber installiert sind?
Bios Update könnte auch noch was bringen.
Treten die hohen DPC Latenzen schon auf, wenn du das Capture Device angeschlossen hast oder erst wenn du die Software startest und ein HDMI Signal eingespeist wird?
Was passiert, wenn du testweise eine andere Software wie zb Skype verwendest? Magewell setzt hier wohl auf die selbe Windows Treiberkomponente wie es auch Webcams tun.
Schreib auch noch was du genau für Hatdware hast, Board, usw.
Wie gesagt, hier läuft genau das Teil ohne Probleme.

Hallo habe hier ein ähnliches Problem. Auch ein knacksen im Sound hätte dafür auch jemand eine Lösung? Treiber ect. habe ich alles aktuell gemacht. Geht hier um eine Elgato hd60s+

Anhänge

• screen2.png
    screen2.png
    482,7 KB · Aufrufe: 265
Zurück
Oben