Sound knackst bei aufnahmen mit Nvidia Experience

Flawaffles

Cadet 4th Year
Hallo,
da ich nicht viel am Rechner rum geschraubt habe, weiß ich nicht wo ich anfangen soll nach dem Fehler zu suchen. Bis vor einigen Tagen ging das noch gut. Habe auch ein Video hoch geladen:

Ich muss jeden Donnerstag Videos abliefern (die nicht auf meinem Kanal zu sehen sind) und muss das unbedingt beheben.

Bin für jeden Rat dankbar

Mac_Fly schrieb:
Hier knackst nichts.... mal Kabel/Kopfhörer/Boxen checken?

Nicht mal dann, wenn die blaue Zone mich berührt? Es ist sehr deutlich wahrnehmbar und alles andere Sachen (Musik, Spiele, Voice) sind normal...?

Zuletzt bearbeitet:
hm, hör auch kein typisches audio-knacksen. als du die blaue zone betrittst, ändert sich nur kurz der untergrund und das schritgeräusch alterniert, aber so knacksen ist das meiner meinung nach auch nicht :/

edit:
ähm, falls du chrome benutzt: ich hatte vor einer weile (einen monat) auch auf youtube videos urplötzlich knackser im sound. ich hab dann in meiner soundkarte die buffer großzügiger eingestellt, wobei dass wohl keine übliche option ist, da die allermeiste soundkartensoftware sowas nicht mehr hergibt.
als workaround ging bei mir "damals" (vor einen monat), chrom starten, youtubevideo starten, chrom schliessen, chrom wieder starten. danach waren die knackser bis zum nächsten reboot weg.

pvcf schrieb:
hm, hör auch kein typisches audio-knacksen. als du die blaue zone betrittst, ändert sich nur kurz der untergrund und das schritgeräusch alterniert, aber so knacksen ist das meiner meinung nach auch nicht :/

Schau mal hier
Man hört doch leises Knistern.. Und das ist auch im Video auf der Platte zu hören.
Alle anderen YT videos hören sich clean an

Edit: Ist bei jeder Aufnahme in der Ton zu hören ist. Also auch wenn ich mein Desktop aufnehme

Zuletzt bearbeitet:
Ist deutlich, wenn man es laut macht.
Die Hardware, um die es dabei geht, die ist wie üblich uninteressant? Nicht mal der Audio-Teil geht uns was an?
Einfach nur ... vor ein paar Tagen ging es noch?
Eventuell überlegst Du Dir was Du gemacht hast zwischen "es ging" und "es geht nicht mehr". Ist ja von hier aus schwer zu sehen.
Updates? Treiber aktualisiert? Software geändert? Ist das Mic an oder aus? Ändert es was ob das MIC an ist oder aus?
Ich meine .... wir stochern doch auch nur im Trüben bei der Informationsflut^^
Welche Treiber-Version und welche Shadowplay-Version Du benutzt möchtest Du auch nicht verraten?

Ich schau mal ob es was mit Shadowplay/Experience "per se" zu tun hat. Ganz frisch gemacht. Keine Bearbeitung. Mic Stummgeschaltet. PUBGs wie bei Dir. Ich würde sagen: NOPE.

Treiber-Version 430.39
Experience-Version 3.18.0.102

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ist deutlich, wenn man es laut macht.
Die Hardware, um die es dabei geht, die ist wie üblich uninteressant? Nicht mal der Audio-Teil geht uns was an?
Einfach nur ... vor ein paar Tagen ging es noch?
Eventuell überlegst Du Dir was Du gemacht hast zwischen "es ging" und "es geht nicht mehr". Ist ja von hier aus schwer zu sehen.
Updates? Treiber aktualisiert? Software geändert?
Ich meine .... wir stochern doch auch nur im Trüben bei der Informationsflut^^

Jaa, habs verstanden :D
Entschuldige bitte, bin den ganzen Tag schon dran und teste derweil andere Programme - etwas neben der Spur gerade.
Ich besitze eine SoundBlaster Z. Die Treiber sind die aktuellsten...und mit aktuell mein ich so 2017.
Mein Betriebssystem ist Windows 10 Home und habe in den letzten paar Wochen nur Grafikkarten Treiber aktualisiert. Hab heute selbst verständlich mehrere andere Versionen probiert, ohne Erfolg. (Und hab auch richtig deinstalliert).
Falls noch Fragen zu beantworten sind, ich bin dort in der Ecke und weine :D

Edit:
Ich hab die selben Versionen und habe auch das Mic aus. Warum ist es bei dir gut?

Eventuell weil ich einen externen DAC benutze.
Ich hatte halt vor einigen Jahren ein "AHA"-Erlebnis mit einer Asus Xonar Phoebus ...

Allerdings hört sich das nicht so an wie bei Dir.
Falls Du Lust hast, schalt mal von der Soundblaster auf Onboard und schau ob es sich dann ändert.
Bei einer OBS-Aufnahme (über CPU oder über NVENC) ändert es sich? Wenn Du gerade sagst dass Du andere Programme testest?

Meinst Du die SBz kann dagegen nicht anstinken? Kenne mich so wenig aus, wie man sicherlich merkt.
Auf Onboard ist das Ergebnis noch viel schrecklicher
Schraube gleich den PC auf. Vllt. ist ein Tier drin verendet. Muss dafür aber ne Menge rum schieben und das tue ich meinen Nachbarn nicht an um diese Zeit

D.h. beim Onboard knistert und knackt es noch mehr? Oder was genau versteht man unter "schrecklich"?
Also nur um vom Fehlerbild auf die Ursache zu kommen :-)

Ja, viel schlechter.
<<Sound Warnung>>

hmmm, also das knacken oben hör ich unter kopfhörern wenn ich laut mache, hier unten im chipsatzsoundvideo ist es natürlich schöner.
was mir hier unten auffällt: es klingt irgendwie moduliert, fast rhytmisch, und nicht nach soundpuffer abrissen aufgrund mangelnder CPU leistung.
könnte es sein, dass da ein WLan sender direkt in deinen PC reinstrahlt oder sowas ?

Mein Router hockt genau auf dem PC, kann ja mal alles an Funk deaktivieren, gute Idee
Ergänzung ()

So, okay. Nachdem das mit dem Router zu keiner Besserung geführt hat, habe ich doch ein paar Möbel verrückt (bevor ich es geworden wäre) und siehe da, ein kleines Insektenherz hat auf meinem Motherboard zu schlagen aufgehört. Entfernt und TADA, alles tutti. Ich könnte grad echt ausflippen.

Danke für deine/eure Ünterstützung bei der Suche

Zuletzt bearbeitet:
gerne :)
aber könntest du das mit den möbeln und insektenherz bitte etwas genauer ausführen ? ich versteh es nicht ... ?

Na, musste Möbel umher schieben damit ich den Rechner raus ziehen und öffnen konnte. Ein Käfer ist zwischen Grafikkarte und Soundkarte auf dem Motherboard verendet. Sah aus wie eine rundliche Spinne, nur mit nicht so vielen Beinchen. Hatte auch etwas Nest gebaut. Hätte es knipsen sollen, nich?

oh, der klassische Bug ? :D :D der erzeugt knacksen in der audioaufnahme von youtube videos ?
wie naheliegend ... :D

Ne, nicht auf Youtube Videos, sondern bei Aufnahmen mit Nvidia Experience - noch bevor die hochgeladen wurden.
Frag mich bitte nicht.. vllt. hatte ich auch ein Wackelkontakt der mit dem umher schieben gefixt wurde.. was wahrscheinlicher wäre..
Ich mag die Idee eines (klassischen) Bugs auch mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und HisN
Zurück
Oben