Sound knackt beim VLC Player und beim spielen

P

peaks

Gast
Hallo zusammen,

leider knackt die Soundausgabe meiner Audiokarte seit ich sie in meinem neuen PC verbaut habe. Ich dachte erst an einem IRQ Konflikt, weil Grafikkarte und Audiokarte die selbe Nummer hatten. Jetzt habe ich aber Win 7 komplett neu installiert und es tritt immer noch auf. Komischerweise knackt es nur beim VLC Player und bei Anno 1404 (hab grad nur das Spiel drauf). Mit dem Windows Media Player und unter Cubase läuft alles perfekt. Hat noch jemand ne Idee woran das liegen kann?

Greetz
peaks

Welche Audiokarte hast du denn?

Ich habe die ESI 1010e. Die Verbindungskarte steckt in einem PCIe 1x Slot. Habe auch schon den Slot gewechselt.

Ich kenne jetzt die Treiber der ESI nicht, gibt es da irgendwelche gesonderten Einstellungen für den WDM-Teil?
Schon mal probiert die Latenz zu erhöhen? Wobei ich nicht weiß, ob die sich nur auf den ASIO-Teil auswirkt.
Wie verhält sich das System unter Cubase, welche Latenz verwendest du und kannst du da ordentlich CPU-Last erzeugen (sprich FX und VSTs laden) ohne DropOuts zu bekommen?

Ansonsten hast du dein System mit dem DPC Latency Checker überprüft?

Wenn dein System das aus deiner Signatur ist, sollte es mit den Latenzen eigentlich keine Probleme geben. Die Frage ist halt, ob die Treiber der sehr günstigen ESI Karte so rocksolid sind, dass es keine Probleme gibt. Die Frage wäre dann evtl. ob es einen Unterschied im Zugriff auf den Treiber seitens Anno/VLC und dem MediaPlayer gibt (Bitrate?)

Grüsse

Also bei Cubase gibt es keinerlei Probleme. Die Latzenz beträgt momentan 23ms, ist also schon recht hoch eingestellt. Ich hatte aber bei meinem alten PC auch keinerlei Probleme mit dem selben Betriebssystem. Ich hab jetzt beim VLC mal die Lautstärke runtergedreht, es ändert sich aber nichts. Es ist auch nicht ein durchgängiges knacken wie bei einer Übersteuerung, sondern es knackt immer wieder mal kurz. Eher wie so ein kurzes hängen. An der Soundkarte kann ich jetzt auch nicht groß noch was einstellen. Sind an für sich auch die selben Einstellungen wie am alten PC.

Nachtrag: Also jetzt bin ich echt verwundert. Ich hab jetzt bei der Soundkarte mal die Latenz von 1024 Sample auf 128 Samples umgestellt. Jetzt knackt nichts mehr obwohl die Latzenz jetzt nur nur 2ms beträgt. Normalerweise fängt es ja bei so niedrigen Latenzen dann unter Umständen an zu knistern. Sehr merkwürdig. Ich hoffe das läuft jetzt erstmal sauber so weiter. Auf jeden Fall danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kommt durchaus hin und wieder vor, dass es mit niedriger Latenz besser läuft. Spricht aber nicht unbedingt für saubere Programmierung des Treibers. Naja wenns so funktioniert, dann is ja OK.

Zurück
Oben