Sound knackt, knister ( siehe Hörprobe )

Fl000rian

Newbie
Guten Abend allerseits, wie ihr an der Hörprobe hört, bin ich gerade am arbeiten doch die Stöhrung ist einfach zu extrem um sich auf die gesprochenen Inhalte zu konzentrieren.

Ich habe den Klang mit dem iphone aufgenommen ( Mitteltöner dann Hochtöner )

https://soundcloud.com/flow-rian-1/test-sound-blaster-x-fi

Meine Hardware:
Sound Blaster X-Fi Titanium HD
i7 2600k
mobo: gigabyte Z77-d3h (trat nach mainboard wechsel wieder auf)

Wann erscheint das problem?

sehr oft wenn ich mit keyshot render aber auch völlig zufällig (wie gerade).
Nach nem Neustart ist das Problem auf unterschiedlich lange Zeit behoben.

Danke für die Antworten.

48khz, 24bit sind eingestellt. das problem ist nach nem neustart behoben aber taucht halt in unregelmäßgen abständen wieder auf.

Es wäre möglich das dein Proplem Hardwareseitig besteht!! Die X-Fi Titanium besitzt kein EMI Shield.
Halte die Karte möglichst weit weg von anderen Komponenten, gerade von Festplatten und Grakas.

Ansonsten die Treiber aktuell halten, oder einmal eine ältere Version Probieren.
Neue Treiber müssen nicht immer die besten sein.

Schau mal ob Deine Chipsatztreiber aktuell sind und Dein Onboardsound deaktiviert bzw deinstalliert ist.

Deine von Dir geschilderten Probleme deuten stark auf Abschirmung hin, kenne das von meiner damaligen X-Fi Prelude, hatte genau das selbe.

er hat ne Titanium HD, keine Titanium!
Das besagte "knister"-Problem ist übrigens bekannt.. zieht sich durch die bank weg durch sämtliche X-Fi-reihen und ist kein abschirmungsproblem oder ähnliches. hab ich auch mit meiner Forte ab und zu. MEISTENS hilft es alle audioanwendungen zu schließen (egal ob spiel, browser oder mediaplayer). Mann kann auch noch den audiomodus wechseln... hilft so gut wie immer. Bei manchen solls geholfen haben den X-Fi-Chip mit nem Kühlkörper zu versehen. Ich hab mir Just heut nacht einen aus meiner grabbelkiste gezogen und werd den due tage auf meine Forte setzen. nen allheilmittel scheint es nicht zu geben und entweder man lebt damit oder steigt auf ne andere karte um. aber schön zu wissen, dass es selbst die Titanium HD betrifft. hab mir gestern eine kommen lassen die wieder zurück geht. lautsprecher und kopfhörer nicht gleichzeitig betreiben zu können bzw per software stummschalten zu können, kommt für mich nicht in frage.

Man sollte wohl besser lesen^^

Ja bei der Titanium HD ist ein EMI Shield verbaut worden.
Trotz das dies anscheinend bei dieser Karte ein bekanntes problem ist, würde ich es mit mehreren Versionen des Treibers probieren.

Das es allerdings ein Hitzeproblem sein soll, schliesse ich aus.
Auser du hast die Soundkarte direkt unter einer sehr hitzigen Grafikkarte wo kein Luftzug deiner Lüfter hinkommt!!

Genau das Gleiche habe ich seit einiger Zeit auch mit meiner Auzentech Forte! Wie bei dir mit schöner Unregelmäßigkeit, manchmal den ganzen Tag nix, dann wieder 4-5 mal. Es passiert fast immer, nachdem eine Vollbildanwendung geschlossen wird (Video, Spiel) und eine kleine Zeit lang kein Ton ausgegeben wird. Hin und wieder aber auch einfach so, ohne irgendwelche Manipulation des PCs meinerseits. Allerdings nie während eines Spiels oder Videos, nur mit Musik. Ein Hitzeproblem ist sehr unwahrscheinlich, verschiedene Treiber halfen alle nicht, und weit genug weg von HDD und GPU sollte die Karte auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ Müs Lee

welche Version der Forte hast du?

Das Problem liegt zu 99,9% am X-Fi Chip wenn der zu heiß wird.
Ein kleiner "Chipsatzkühler" sollte das Problem beheben ;)

Wenn es tatsächlich an der Hitzeentwicklung liegen sollte, machst du mit einem Chipsatzkühler nicht sehr viel.

Wenn das Problem mit der Soundkarte auftritt welche Temperatur hat sie bzw. ist sie sehr heiß?

Falls es Hitzeprobleme sind, würdest du diese eventuell mit einem Chipsatkühler in verbindung eines aktiven Slotblendenkühlers mit sicherheit in den Girff bekommen.

Die X-Fi Forte wurde ja anfangs ohne Kühler verkauft. In der Version 1.2 dann mit einem kleinen passiv Kühlkörper (ca. 2x2cm). Am PCB wurde auch ganz leicht was verändert...
Trotz des Kühlers und Rev 1.2 hatte ich dennoch sehr selten dieses "knacken und verzerren". Als dies vorkam, habe ich den Kühler angefasst und mir die Finger daran fast verbrannt... Habe dann einen größeren self-made Kühler mit Wärmeleitkleber draufgemacht und das Problem ist seitdem (über 1 Jahr) nicht wieder aufgetreten ;)

Einen Lüfter finde ich übertrieben denn ein größerer passiv Kühler sollte auch ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
@ matrix8

Damit zeigt sich "Do it Yourself" ist die beste Wahl (-;

Verrate Müs Lee welchen passivkühler du denn verbaut hast (welches Material) und vielleicht ist ja damit sein Problem auch gelöst.

Ich meinte in meinem Post ja nicht das Passivkühler gar keine asuwirkungen haben^^, nur das ohne ein gutes PC Kühlsystem bzw ohne einen aktiven Kühler, Passivkühler nicht sehr viel helfen!!

Die Karte sieht so aus, also mit Kühler:

forteec80j.jpg

Es passiert meistens im Desktopmodus ohne Belastung der Graka oder des Prozessors. Die GTX liegt so bei 33°, der Prozessor bei 28° und ja, ich mags kalt in der Bude ;). Die Forte hat einen Slot Platz zur Graka, und von vorne unten bläst ein 120er Lüfter drauf. Sollte an sich OK sein. Hat das Ding einen Temperatursensor?

btw: Der krumme Elko ist nicht defekt, auch wenns vielleicht so aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
"Müs Lee"

Bei deiner Beschreibung hört es sich nicht nach einem Temperatur Problem an.
Nein du könntest die Temperatur nur extern auslesen oder mit Temperatursensoren.

Hast du den Onboardsound deaktivert und die Treiber deinstalliert??
Eventuell verschiedene Treiber Versionen durchprobieren.

Hast du auch schon einmmal andere Boxen/Kopfhörer auf der Soundkarte angesteckt, besteht dann das selbe Problem??
Könnte sein das es an dem Kabel der Boxen/Kopfhörer liegt.

Ist das Problem immer vorhanden egal ob du die Boxen/Kopfhörer bei dem Front Panel oder direkt auf der Soundkarte ansteckst??
Wäre nämlich auch möglich das es an der Buchse, der Soundkarte liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Onboadsound ist deaktiviert, die Treiber deinstalliert. Das einzige Programm von Realtek auf meinem PC ist der Ethernetcontroller. Treiber habe ich viele ausprobiert, von den drei letzten originalen bis hin zu DanielK-Treibern aus 2010 (oder so, die letzten halt).

Warum sollte das Kabel relevant sein? Das Problem verschwindet schließlich nach eine Neustart/Standby/Moduswechsel. Eben aufgrund der Tatsache, dass es nach dem Moduswechsel wieder tut, wie es soll, schließe ich ein Temperatur- und Kabelproblem mal stark aus ;). Momentan hängen die Lautsprecher immer am Kopfhörerverstärker, sodass ich nicht hinten am PC rumfummeln muss, sondern einfach die KH an den Hub der Lautsprecher anschliessen kann. Ich probiere es dann mal mit dem normalen Ausgang.

Leider gibt es ja viele mysteriöse sachen von der X-FI zu Hören :)

Hoffe das mit dem umstecken der Buchse dein Problem gelöst ist.
Mein Tipp wäre ansonsten eine neue Soundkarte, aber vielleicht finden sich ja doch noch einige hilfreiche Vorschläge ;)

Das problem ist in mehreren foren ziemlich eng auf die temperatur eingerenzt worden! auch wenns sich der normal-menschlichen logik nicht so ganz erschließen will ;-) Ich werd morgen auch losdüsen und mir nen entsprechend dimensionierten kühler besorgen. hab mir schon diverse nächte mit recherge um die ohren gehauen ;) Versuch macht jedenfalls kluch!

Im Desktop Modus ohne Last mit normalen Temperaturen, hast du vollkommen recht Towatai.

Kann ja nur an der Temperatur liegen ;)

Aber in einem stimme ich dir wirklich zu, ein schön dimensionierter Kühlkörper schadet in keinem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
@ Müs Lee

hast du nun Rev. 1.2 oder nicht? Ist auf dem Foto nicht zu sehen... Ist der Chip heiß, wenn die Forte zickt?

Eventuell taugt ja auch das Wärmeleitpad nicht viel. Ein größerer passiv Kühler mit Wärmeleitkleber sollte besser sein.

Ich werde ein Foto von meinem Kühler machen (ist so ein self bearbeitetes arctic cooling mosfet graka kühler teil^^)

Zurück
Oben