Sound knistert und knackt , komisches Verhalten

B

belli131

Gast
hallo ihr,

habe folgendes problem mit meinem system:

die angeschlossenen lautsprecher knistern und knacken / knallen sporadisch. es ist kein muster erkennbar, allerdings ist das verhalten extrem komisch:

die störgeräusche treten nur im "idle" auf, oder wenn der soundpegel zu niedrig / leise ist!

sämtliche programme sind davon betroffen, also spiele genauso wie z.b. streaming videos (youtube etc)

stellt man den pegel sehr niedrig (10 % lautstärke o.ä.) knackt und knistert es unablässig. schaut man zb einen film laut, ist kein knacken zu hören. auch in spielen ist der sound 1a - pausiert man diese , wie zb durch esc-drücken für ein menü , fängt das knistern und knallen wieder an.

im desktopbetrieb kommt es auch vor, aber sehr sporadisch ohne muster. immer mal ein kurzer kratzer oder ein kurzer knacker.

hat jemand eine idee wie man abhilfe schaffen kann? dies geht gehörig auf die nerven.

mein system:
asus z87 pro mit core i7 4770k
geforce gtx 980
16 gb ram corsair
soundblaster fatality pci-e (neuster treiber)
netzteil enermax platimax
teufel motiv 2 mk2 2.1 system mit oehlbach kabel angeschlossen

OS auf samsung evo ssd (windows 7 x64)
programme auf wd green hdds

schon gemacht : soundkarte getauscht mit einer asus xonar - problematik noch schlimmer. danach wieder zurückgetauscht.

system ist aktuell, also treiber und updates auf dem neusten stand.

wäre wirklich nett wenn jemand wüsste woher diese probleme kommen können.
danke für hilfe !

mfg
belli131
 
Warum schließt du dein teufel motiv 2 mk2 nicht über den digitalen Weg an? Dann hättest du dir das Geld für das Oehlbach Kabel und die Soundkarte gespart.
 
Ich hatte mit meinen Studiomonitoren ganz ähnliche Probleme, allerdings habe ich sogar das Scrollen (z.B. im Browser) als rauschen aus den Monitoren hören können. Die Lösung bei mir war ein Trennfilter (auch Massetrennfilter oder Entstörfilter), welcher die Masse im Audiokabel galvanisch von der Masse des Computers trennt, weil die Störgeräusche von irgendeiner Komponente auf die gemeinsame Masse des Rechners übertragen wurde. Mit dem Trennfilter habe ich nun wieder Ruhe.
 
@theghost : ich versuche heute abend mal den test mit einem optischen kabel, habe ich noch rumliegen. der sound über die soundkarte müsste bei optischem weg doch trotzdem besser sein als über die onboard karte,oder ?

@dpsbass: kannst du mir einen empfehlen, oder kann ich einen beliebigen der auf amazon gut bewertet ist, auch kaufen?

falls die problematik mit dem optischen kabel immer noch da ist, kann es ja nur heissen dass die lautsprecher einen defekt haben, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dpsbass: kannst du mir einen empfehlen, oder kann ich einen beliebigen der auf amazon gut bewertet ist, auch kaufen?

Kannst einfach einen für 5 Euro nehmen. Habe ich damals auch getan und seit dem Ruhe.
 
Wenn du über den digitalen Weg gehst ist der Sound genau so wie das Spiel/Musikprogramm den Ton ausgibt. Da macht es keinen Unterschied ob jetzt von der Soundkarte oder vom Onboard Chip. Allerdings scheinen bei dir Störgeräusche durch den Pcie Anschluss zu kommen oder durch Störquellen innerhalb des Gehäuses auf deine Soundkarte(n).

Ich würde es einfach mit dem optischen über die Soundkarte und dann über Onboard testen. Hast du auf beiden Störgeräusche liegt es sehr nahe das es an den Boxen liegt.

Steht denn irgendetwas Elektrisches neben deinem Subwoofer oder direkt neben den Boxen?
 
@theghost: nein,garnicht. es steht nur der pc, der bildschirm und das soundsystem da. auch außenrum ist nichts was stören könnte, bis auf einen fritz wlan repeater auf der anderen seite des zimmers, wobei ich nicht denke dass der stört?

hmm im gehäuse ... ich glaube es ja weniger. komplett zerlegen und wieder zusammenbauen will ich mir nach möglichkeit ersparen, da ich in meinem case schon sehr, sehr viel drin hab ;)
 
Nö brauchst nichts zerlegen. Jeder Stromfluss erzeugt auch ein Feld und manche Geräte sind da empfindlicher und dann kommt es eben zu Störgeräuschen. Schließt du dein Kabel vorne an? Könnte auch helfen einfach hinten anzuschließen.
 
jedes Kabel mit Metall als Leiter fungiert als Antenne .... jede Art von EM Wellen strahlt da ein.

ein Kumpel von mir hört deshalb manchmal leise Radio Moskau aus seinen Lautsprechern, obwohl das auch nur ein Soundsystem ist und kein Radio.
Sprich solange Signale auf Analogen Weg übertragen werden, kann alles Stören .... vorallem die Hobby CB Funker mit 10 m antenne aufm Dach von schräg gegenüber
 
@sebbi : cb funker hab ich noch keine gesehen , ich wohne so ländlich dass ich jeden nachbarn kenne . sind nur ca. 8 häuser in meiner straße ;)
 
Ist irgendein input belegt an der soundkarte?
hatte mal ein ähnliches problem, weil mein tv mit einem optischen kabel an der soundkarte verbunden war.
 
mit dem optischen kabel ist das knacken deutlich besser, aber noch nicht ganz eliminiert. es tritt einfach seltener und nicht mehr so schlimm auf ... komisch.
 
ich hab das auch wenn ic den ton bei windows auf der niedrigsten stufe laufen haben, wen ich auf 10 erhöhe oder so ist das weg.
 
AudiFahrer311 schrieb:
ich hab das auch wenn ic den ton bei windows auf der niedrigsten stufe laufen haben, wen ich auf 10 erhöhe oder so ist das weg.

genau das selbe hier. immer noch vorhanden. merkt man auch gut bei streaming videos im browser ... bei lautstärke 1-3 knacken und knarzen ohne ende, ab 5 weg.
 
Mal den Support befragt?
 
also optisches kabel statt chich bringt nichts.
 
Zurück
Oben