Sound kratzen unter anderen bei Spielstart

VqPanikz

Cadet 3rd Year
Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Audio Interface (Neva Uno).
Ich bin der Meinung, dass es die erste Zeit problemlos geklappt hat.
Allerdings habe ich nun, wenn ich ein Spiel starte (2 verschiedene getestet) ein "elektronisches kratzen"
sporadisch im Sound. Schaue ich etwas auf YT z.B. läuft meistens alles einwandfrei, auch windows Meldungen haben manchmal ein Störgeräusch. Besonders auffällig ist es allerdings, wenn ein Spiel startet.

Ich habe bereits verschiedene Dinge ausprobiert:

• Treiberupdates / Neu installiert (sowohl vom Gerät, als auch Realtek)
  • Windows Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt
  • Software von Neva Uno runtergeladen
  • verschiedene Bitraten / kHz ausprobiert - hierbei ist mir aufgefallen, dass bei einigen Einstellungen sich das Kratzen zu einem Knacken entwickelt hat
  • verschiedene USB Ports (USB 2.0, USB 3.0) getestet.
  • Exklusiven Modus bei Windows deaktiviert.
  • Alle Anderen Geräte unter "Sounds" deaktiviert
    - Bios update

vorher habe ich meine Kopfhörer (Beyerdynamic Dt 770 250 Ohm) mit einer SoundblasterX G6 betrieben & hatte auch dort sporadisches knacken, ausfall der Soundkarte (hat sich kurz disconnected & neu connected.)
Ich dachte mit einem Audio Interface haben sich meine Probleme erledigt.

Nachtrag: Nutze ich die Kopfhörer ohne Interface, funktioniert alles.

Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro
Prozessor : AMD Ryzen 7 PRO 5750G with Radeon Graphics, 3801 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 3611, 29.09.2024
Board: ASUS PRIME B550-Plus

Ich bin ratlos, Hilfe.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem bei grafikintensiven Anwendung, sprich Spielen insbesondere.

Die Lösung war ein Behringer MicroHD HD400 (such das Teil mal auf thomann.de) dazwischen zu schalten, seitdem ist Ruhe. Viele beschrieben dort ähnliche Probleme in den Rezensionen.

Ich hab die Ursache bis heute nicht gefunden, aber das war für mich die Lösung, dass muss bei dir nicht zutreffen, aber die gehen bei Thomann sehr kulant mit Rückgabe um falls es nichts bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
das ist schonmal ein guter Hinweis. Allerdings habe ich das Problem ja auch, wenn ich z.b. Windows Benachrichtigungen bekomme. & eines der Spiele ist GTA SA gewesen, also nicht sehr Grafikintensiv :D

Danke !

• Gefällt mir
Reaktionen: Parabol(a)
Parabol(a) schrieb:
Die Lösung war ein Behringer MicroHD HD400
Das nutzt nur etwas bei einer klassischen Brummschleife, wie sie oft in Zusammenspiel mit Aktivlautsprechern (der Schutzklasse 1) auftritt.
Beim Kopfhörer bringt das nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parabol(a)
Ich hatte auch mal derbe Soundkratzer so wie du beschreibst, in Spielen bei bestimmten Sounds und auch in anderen Anwendungen.
Ich hatte damals deine Creativ Soundkarte und die lief auch sehr lange ohne diese Probleme bis es dann auch los ging, Ende vom Lied ich hab die Creativ zurückgegeben nach etlichen Problemlösungsversuchen und meine ASUS STX2 eingebaut, das hat das Problem für mich gelöst.

Ein Tipp damals war, das HDMI Audiogerät zu deaktivieren, dass hatte bei mir damals zeitweise das Problem zu 80-90% behoben, vielleicht hilft es ja.

VqPanikz schrieb:
das ist schonmal ein guter Hinweis. Allerdings habe ich das Problem ja auch, wenn ich z.b. Windows Benachrichtigungen bekomme. & eines der Spiele ist GTA SA gewesen, also nicht sehr Grafikintensiv :D

Danke !
Das war bei allen Spielen ein dermaßen lautes und unangenehmes Störgeräusche, sogar schon wenn man nur ein offenes Explorerfenster verschoben hat. Aber wie Cebo weiter unten beschrieben hat wird das bei dir nicht den gleichen Hintergrund haben. Bei mir war's mit Aktivlautsprechern, hatte übersehen dass du nur von Kopfhörern gesprochen hast.

Vielleicht hilft der Hinweis mit dem Behringer mal jemand anderes ;-)

iron_monkey schrieb:
Ich hatte auch mal derbe Soundkratzer so wie du beschreibst, in Spielen bei bestimmten Sounds und auch in anderen Anwendungen.
Ich hatte damals deine Creativ Soundkarte und die lief auch sehr lange ohne diese Probleme bis es dann auch los ging, Ende vom Lied ich hab die Creativ zurückgegeben nach etlichen Problemlösungsversuchen und meine ASUS STX2 eingebaut, das hat das Problem für mich gelöst.

Ein Tipp damals war, das HDMI Audiogerät zu deaktivieren, dass hatte bei mir damals zeitweise das Problem zu 80-90% behoben, vielleicht hilft es ja.

Ich habe bereits alle anderen Audio Geräte deaktiviert, ohne Wirkung. Mit der Soundkarte hatte ich ja andere Probleme, als ich es jetzt mit Interface habe.

Könnten hier DPC Latenzen ein Thema sein?
Du könntest auch mal versuchen in der Neva Uno Software den USB-Buffer hochzustellen.

@Wo bin ich hier
Also, ich habe hier mal bei Latencymon geschaut & folgendes ist aufällig:
1733655102254.png

1733655237892.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben