Sound mit Realtek HD Audio onboard zu leise

korn4ever

Commander
Hallo Leute!

Ich habe den PC aus der Signatur, nur wenn ich die Volume auf 100 stelle sind meine Komponenten noch nicht im Verzerrbereich, da ginge noch was. Meine Terratec Aureon 5.1 USB Karte ist zwar lauter, nur gibts dafür keine Software unter Win7 mehr dh Sub+Rear spielen nicht. Wenn ich per EQ die Lautstärke erhöhe fängt alles so früh zu verzerren an.

Hättet ihr eine Lösung für mich parat? Brauche ich denn hier unbedingt eine neue Soundkarte (wenn ja dann mit Anschluss für die Klinkestecker am Gehäuse)? Hab mir mal sagen lassen die braucht man erst ab einer 1000€-Anlage aber meine Surround kostet 200€ und meine Phones 50€, ist also kein High-End Zeug. Aus dem Guide hätte ich mal die beiden Soundkarten herausgesucht: http://www.amazon.de/interne-Soundk...DOL6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1356737093&sr=8-1 und http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Expr...MYFI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1356737093&sr=8-2 . Ist wohl die selbe Karte, nur als PCI und PCI-e.

1. Ist die Asus denn eh um einiges lauter als die Realtek? Die Terratec Aureon USB war schon seeehhhhr viel lauter als die Realtek.
2. Gibts vielleicht eine günstigere Alternative? Habe ja nur eine 200€ Surround-Anlage und 50€-Kopfhörer.
3. Wäre PCI oder PCI-e besser? habe beides am Board frei, und ich denke auch PCI wirds noch länger geben wenn ich mir die heutigen Boards ansehe.

Zuletzt bearbeitet:
du könntest noch versuchen über die abspielsoftware auf 5.1 umzustellen, wenn diese es zulässt (wenn die audioquelle kein 5.1 ist gibt es auch kein 5.1 wiedergabe, das was du sucht ist das upmixen auf 5.1)
aber theoretisch müssten doch die xp treiber für die aureon funktionieren, selten erlebt das ein xp treiber unter win7 nicht funktionierte

und nahezu alle seperaten soundkarten sind besser, als der onboard mist

Du hast dir da die "bulk" Variante der DG rausgesucht. Hier die Retail. Die ist auch gleich etwas günstiger.

Ich bezweifle, dass es einen Unterschied macht, ob PCI, oder PCIe. Ersteres scheint etwas weniger zu kosten, und falls es vom Mainboard her passt dürfte es wohl die zu bevorzugende Variante sein.

Ok, ich könnte mal die USB Terratec nur für die Phones+Mic und die onboard für 5.1 nehmen und immer mit dem Standard-Wiedergabegerät hin und herschalten. Gibts denn eine Software mit der ich den gesamten Frequenzbereich an alle Lautsprecher schicke obwohl ich nur Stereo-Input habe? Die Rear-LS spielen nämlich zwar ab, aber das hört sich irgendwie komisch an... Oder brauche ich dazu eine andere Soundkarte?

Würde die Xonar DG denn auch auf Win8 laufen? Nicht dass ich dann in ein paar Jahren mit demselben Problem wie mit der Terratec dastehe...

Der Treiber läuft auch unter Win7 bzw. es ist keiner notwendig, aber die Software nicht. Das Problem haben viele Leute im Netz und keiner hats hinbekommen... Mit der Software kann man ja auch Sub mal abschalten oder den Sound nur auf 5.1/Phones spielen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber die DGX! Dann musst du beim nächsten Boardwechsel keine neue Karte kaufen.

Ok, aber wenn ich mir die aktuellen Boards ansehe haben die noch immer mehr PCI als PCIe. Mein Problem is jetzt dass die Kopfhörer mit der Aureon USB schlecht regelbar sind, dh wenn ich da von Volume 0 einmal auf Volumeup auf der Tastatur drücke (bin dann auf Vol2) dann sind die schon sehr laut. Ich weiß noch bei der Terratec-Software gabs da einen eigenen Regler mit Wave-Volume den man einfach runter gedreht hat und das Problem war behoben. Gibts sowas bei der Asus Software auch?

Wollts probiern nur lässt er die Software nicht installieren ohne dass eine dementsprechende Karte drin is.

Ok, aber wenn ich mir die aktuellen Boards ansehe haben die noch immer mehr PCI als PCIe.
PCI wird auf aktuellen Boards nur noch über freiwillige Zusatzchips realisiert. Es gibt schon einige, die gar kein PCI mehr haben.

Hab jetzt die Asus Xonar DGX eingebaut und das Frontpanel angeschlossen. Die 5.1 Anlage läuft jetzt supa, aber die Kopfhörer sind zwar um einiges lauter als mit dem onboard-Sound aber trotzdem noch nicht so laut wie mit der Terratek. Hab die mal hinten angesteckt und da sind sie seeehhhr laut, viel lauter als mit der externen Soundkarte. Also liegts wohl entweder am Ausgang bei der Grafikkarte für FP oder am Frontpanel selbst?

Hat wer eine Idee wie ich das Teil lauter kriege? :)

Die verstärkung funktioniert am Frontpanel nicht. ;)

Funktioniert auf meinem Frontpanel nicht oder der Ausgang der Soundkarte gibt nur eine schwache Verstärkung fürs FP aus? Kann man dagegen was machen? Ich könnte die LS vorne+hinten am selben Klinke hängen und den freien Stecker mit den Kopfhörern belegen aber wofür hab ich dann eine Surround-Anlage :/

Am Frontpanel funktioniert die Verstärkung schlicht nicht.

Und kann man da was dagegen machen? Oder hätte es eine andere Soundkarte gegeben mit zusätzlichem Kopfhörerausgang hinten an der Karte?

Dürfte auch funktionieren. :)

Passt, die Qualität wird dadurch ja nicht schlechter, oder? Und auch nicht wenn ich noch eine Klinke-Verlängerung an das Kabel von der Anlage rangebe?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich denke nicht. Bei High-End Komponenten würde ich diese Lösung nicht wählen, aber in deinem Fall dürfte es nicht wirklich tragisch sein.

Ok sehr gut. Ich hätte noch eine Frage zur Asus: Wenn ich mir jetzt einen 5.1 Film ansehe dann höre ich die Stimme vom Schauspieler über die Centerbox und über die vorderen beiden Lautsprecher, aber nicht über die hinteren. Sollte die Stimme denn nicht nur vom Center kommen? Ist das so beabsichtigt oder habe ich irgendwie keinen Surround-Sound?

Wenn ich Audiokanal auf "6 Channels" stelle (normal steht er auf 2) ändert das auch nix daran.

Das sollte eigentlich nicht sein. Hast du im Film/Player auch die richtigen EInstellungen gewählt?

So, hab die Umschaltbox erhalten. Funzt alles supa. Danke vielmals!

Zurück
Oben