Sound nach Installation von Vista nur einseitig?

*_*NANDO*_*

Lieutenant
hallo,

habe gestern von xp zu vista gewechselt. habe jetzt ein problem mit dem sound,
benutze ein headset von der marke speedlink. nach dem ich das headset einstecke kommt
zwar ton aber nur aus einer seite? was kann das sein, habe die vermutung das mein motherboard kaputt ist?

ich hoffe ihr könnt mit weiter helfen, ich bedanke mich schon mal im vorraus!

mfg thedeathgamer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt!)
AW: Hilfe???

Ist deine Soundkarte denn onBoard? Wurde das Headset richtig erkannt, sind evtuelle Treiber installiert? Hast du mal ein anderes Headset an dem Ausgang getestet?

PS: Das nächste Mal solltest du einen aussagekräftigeren Threadtitel wählen.

Welches Modell hast du denn genau? Das mit USB, oder das mit Klinke-Anschluss?

Gruß Timo

meine soundkarte ist onboard. nein ich glaube nicht, er erkennt nur lautsprecher, wo kann ich das denn einstellen das er mein headset erkennt? habe wie gesagt gestern auf vista gewechselt und dachte das alle wichtigen treiber dabei sind. nein habe nur ein headset angeschlossen und schliesse es über klinkenstecker an.

über klinkenstecker kann vista dein headset nicht erkennen.

is dein sound evtl. auf mono gestellt ?

wo kann ich das denn einsehen?? aber ich muss dazu sagen als ich noch xp drauf hatte ging das auch schon nicht, musste den klinkenstecker immer nur bis zur hälfte reinstecken dann hats funktioniert, das problem bei vista wenn ich den stecker nur zur hälfte rein stecke erkennt er gar nichts und spielt erst gar nichts ab.
-----
meinst du ein kauf einer soundkarte würde das problem beheben?

Doppelpost zusammengeführt, bitte editieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt!)
AW: Hilfe?

Willst du uns verarschen? Stereo-Sound mit halb eingestecktem Klinkenstecker? Und worüber kam der zweite Kanal? Über die Luft geflogen?

Wahrscheinlich hattest du eh noch nie Stereo Sound, sondern nur ein Monosignal aus beiden Seiten, wobei schon das ein technisches Wunder wär. Guck lieber mal wo du das überhaupt einstöpselst...

denkst du ich kann keinen stecker einstecken. wenn du mir sagen könntest wo ich das bei vista einstellen kann, kuck ich mal weil ich kenn mich mit vista noch nicht so gut aus.

mfg thedeathgamer

danke für deine antwort. habe ich schon gekuckt entweder bin ich zu doof aber da ist keine option wo ich von mono auf stereo umschalten kann. meinst du der kauf eines adapters von klinkenstecker zu usb würde was bringen???

mfg thedeathamer

thedeathgamer schrieb:
denkst du ich kann keinen stecker einstecken.
Scheint fast so :D

Also, als erstes würde ich mal folgende Sachen nachgucken:
Richtiger Stecker?
Stereo Quelle?
Headset defekt?
Windows auf Stereo eingestellt? -> also Headset auswählen. Ich hab kein Vista, deshalb kann ich dir zu diesem Punkt nichts näheres sagen.
Mainboard defekt?

Wenn du das durchgearbeitet hast, muss man mal weiter gucken.

Systemsteuerung --> Sound --> Wiedergabe --> Soundkarte markieren --> konfigurieren

Dort lässt sich u.a. Stereo einstellen.

hallo,

danke für deine antwort habe nach geschaut und gesehen das das die ganze zeit auf stereo war also daran hat es nicht gelegen. ich habe jetzt meine klinkenstecker anschlüße fotografiert um auch dem letzten zu beweißen das ich die stecker richtig eingesteckt habe. das erste bild ist ja wie man sehen kann (ich schreibe es extra dazu) ohne stecker falls es nicht alle sehen können, das zweite bild ist mit dem mikrofonstecker(rot) im mikrofon eingang(rot). und dem headsetstecker(grün) im standard ausgang(grün). hoffe habe alle überzeugt das ich die stecker richtig eingesteckt habe. ich wollte noch erwähnen das ich das problem schon bei xp hatte, also auch schon bevor ich an vista überhupt dachte.

mfg thedeatgamer

p.s. ich habe die stecker extra etwas weiter draußen gelassen damit man die farbe der ein und ausgänge besser sehen kann!!!

Anhänge

• Goa005.jpg
    Goa005.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 177
  • Goa006.jpg
    Goa006.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 149
thedeathgamer schrieb:
hallo,

danke für deine antwort habe nach geschaut und gesehen das das die ganze zeit auf stereo war also daran hat es nicht gelegen. ich habe jetzt meine klinkenstecker anschlüße fotografiert um auch dem letzten zu beweißen das ich die stecker richtig eingesteckt habe. das erste bild ist ja wie man sehen kann (ich schreibe es extra dazu) ohne stecker falls es nicht alle sehen können, das zweite bild ist mit dem mikrofonstecker(rot) im mikrofon eingang(rot). und dem headsetstecker(grün) im standard ausgang(grün). hoffe habe alle überzeugt das ich die stecker richtig eingesteckt habe. ich wollte noch erwähnen das ich das problem schon bei xp hatte, also auch schon bevor ich an vista überhupt dachte.

mfg thedeatgamer

p.s. ich habe die stecker extra etwas weiter draußen gelassen damit man die farbe der ein und ausgänge besser sehen kann!!!

Richtiger Stecker? bitte die bilder ankucken!
Stereo Quelle? ja nach geschaut!
Headset defekt? nein headset nicht defekt schon an einem 2. pc probiert!

Dann würde auf jeden Fall noch MB bleiben.
Auf den Bildern erkenne ich übrigens gar nichts, ich glaubs dir aber trotzdem. Das mit dem Kabel nachgucken sage ich übrigens allen,. weil es jedem passieren kann. Nicht dass du dich hier von mir verarscht fühlst ;)

Wenn wir mal davon ausgehe, dass das MB nicht defekt ist. Gibt es bei Vista noch iwelche Einstellungsmöglichkeiten von wegen Headset/Desktop-Lautsprecher/Notebook-Lautsprecher usw. wie es das bei Windows gibt. Da kamen bei XP auch ganz komische Probleme bei raus, bei denen auf einmal nur noch auf einer Seite Ton war. Dann könntest du nochmal die Soundtreiber von deinem MB neu draufspielen, sofern dies bei Vista möglich ist. Hin uind wieder hat der Treiber dann auch eigene Konfigurationssoftware in der du auch alle Einstellungen überprüfen müsstest.

ok, habe das dann wohl falsch verstanden dachte du hälst mich für ein idiot. du kannst mir ruhig glauben das war das erste was ich nach gekuckt habe. meinst du ein adapter würde was bringen damit mein headset nicht über klinkenstecker sondern über usb läuft. naja ich kanns ja einfch mal probieren kostet ja nicht viel son stecker.

danke erstmal thedeathgamer

Imho ist son Adapter Mist. Obwohl ... bei Mainboardsound. Also für mich wärs keine Option. Haste mal nen Link zum besagten USB_Adapter?
Eigentlich müsste da ja ne SK drin stecken, und wenn das nur ein paar Euros kosten soll ...
Eine Soundkarte zu kaufen (wie unten schon vorgeschlagen) würde dieses Problem sicher beheben, aber solch ein Problem kann auch bei SKs auftauchen.

Hast du auch ein Frontmodul? Hatte meinen Rechner neu aufgebaut und beim Frontmodul die Anschlüsse von Sound und USB vertauscht (toll dass die den gleichen Stecker haben). Hatte dann auch nur Ton auf einem Kanal, auch hinten an den Mainboardanschlüssen. Welch Wunder dass da überhaupt was raus kam, schließlich hing die Soundbuchse am USB-Port...

Stefan

Habe das selbe Problem bei Windows XP...
Ich kann dir sagen: USB tuts da genau so wenig.
Habe bei mir Boxen und ein USB-Headset... beide haben nur links sound, funzen an einem anderen Rechner aber einwandfrei.
Daher muss es an Windows liegen, da die Hardware in Ordnung ist.
Hab das System vor ner Woche neu aufgesetzt. Am Anfang funzte noch alles bestens, ein paar Spiele und Software installiert, Windows-Updates gefahren und jetzt dieses blöde Problem...
Kann es sein, dass es ein fehlerhaftes Codec ist, das mit nem Update oder einem Spiel/Programm installiert wurde ?
Würde nur ungerne nochmal von vorne Anfangen müssen und alles nochmal neu aufspielen :(
An den Windows-Einstellungen liegt es nicht... Sound-Konfig ist so wie sie sein sollte und unverändert... Hat ja auch vorher so geklappt...
Wie gesagt... kann ein Fehlerhaftes Codec sein...
Weiss dazu jemand mehr ? Will nix falsch machen...

Zurück
Oben