"Sound Neuling" braucht Hilfe beim Einstieg in die wunderbare Welt des Sounds

• Ersteller Ersteller Dead63
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dead63

Gast
Hallo,
ich wollte in nächster Zeit mal das "Projekt" in Angriff nehmen von meinem Onboard Soundchip wegzukommen und eine ordentliche Soundkarte einzubauen und natürlich dann auch nen geeignetes Headset/Lautsprecher dazu zu kaufen.

Jetzt habe ich aber in Sachen Sound als absoluter Soundnoob keine Ahnung, da wollte ich euch um Hilfe bitten und ein paar Fragen zu dem Thema stelllen:

- Welche Soundkarte ist denn richtig gut? Ich hab oft gelesen die Creative SB X-FI Xtreme Music/Gamer sollen richtig rocken und mit ihren läppigen 60 Euro selbst richtig teuren Modellen mit anderem Soundchip überlegen sein.

- Dann wäre gleich die nächste Frage die Music und Gamer Variante kostet ja genau das selbe, welche ist besser? Hab gehört die Music stimmt das?

- Ein wichtige Frage: Inwiefern merkt man einen Unterschied von Onboard Sound zu X-FI Chip und wie trägt es zur Atmosphäre/dem Erlebnis in Spielen bei? (vll hat ja jemand erfahrung und ist von Onboard auf X-Fi umgestiegen)

- Was hat es mit dem viel gelobten EAX auf sich? Und ich hab gehört es gibt (oder gab beim Release) kein EAX Support mehr für Vista? Stimmt das noch?

- Können Headset und Lautsprecher den Soundgenuss wieder schmälern? Sollte man eher auf Headset oder Lautsprecher setzen oder ist das egal?

- Würde lieber ein Headset haben, wenns nicht so viel schlechter als mit Lautsprechern ist (auch für Ts und so), könnt ihr mir da was empfehlen was mit der X-Fi Karte gut passen würde?
Ich bräuchte:
- eine gute Sprachqualität, das heißt sie muss nicht perfekt sein, aber man sollte mich im Ts klar und deutlich verstehen können (hab zurzeit ein Sharkoon Gamer GHS1 und kann mich mit keinem unterhalten, weil niemand was versteht)

- natürlich ne gute Soundqualität damit der X-Fi Chip auch lohnt

- sollte nicht so Hammer teuer sein, sondern noch im Rahmen (also nicht das doppelte vom Preis her wie die Soundkarte oder so^^)

Ich würde mich rießig über ausführliche Antworten freuen! Ich bin wirklich total unerfahren in Sachen Soundhardware.

PS: Gibt es vll auch eine ausführliche Webseite zu den Thema wo alle solche Dinge erklärt sind? Hab bis jetzt keine gefunden

Mfg Dead

Es gibt durchaus teurere Soundkarten (z.B. X-Fi Prelude, Xonar) die besser klingen. Trotzdem sind XtremeMusic und XtremeGamer sehr gute Soundkarten, gerade für Gamer führt kaum ein Weg an X-Fi-Karten vorbei. Die Music ist vorzuziehen.

Man merkt einen Unterschied. Der Klang ist klarer, man hört mehr heraus. Die Atmosphäre ist eine ganz andere.

EAX lässt Umgebungsgeräusche realistischer erscheinen. Unter Vista gibt es EAX-Support nur mit dem kostenlosen Tool Alchemy, das allerdings nicht mit allen Spielen funktioniert.

Eine X-Fi zusammen mit billigen Headsets / Lautsprechern ist rausgeschmissenes Geld.

Headset oder Lautsprecher oder beides - was man halt lieber hat.

Als Headset kann ich das Sennheiser PC 151 bzw. PC 161 empfehlen, je nachdem, was dein Budget hergibt. Von Surround-Headsets halte ich persönlich überhaupt nichts. Die X-Fi beherrscht CMSS 3D, was virtuellen Surround für Stereo-Headsets erzeugt - sehr fein. Schaue auch mal in den Headset-Guide (Link siehe Signatur).

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde wahrscheinlich zur Creative X-Fi Xtreme Music und dem Sennheiser PC 151 greifen!

Kommt erstmal drauf an was du mit der Soundkarte machen willst. Für Gamen ist das in Ordnung.

Zurück
Oben