Sound nur über Headset aber nicht mehr über normale Lautsprecher

Thuluna

Newbie
Hi ihr Lieben,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich habe folgendes Problem: Seit neustem gibt mein Laptop keinen Ton mehr von sich, wenn ich das USB-Headset entferne. Das hat sonst immer funktioniert. Habe den Treiber de- und neuinstalliert aber es funktioniert nicht. Ich hab keine Ahnung was ich machen soll, weiß wer Rat?

Ich habe ein MSI Notebook mit WIN10 und dem Realtek Treiber

Schau mal bitte in den Gerätemanager, welche Audiotreiber installiert wurden. Hast Du vielleicht einen Monitor per HDMI angeschlossen?

Wenn das USB Headset entfernt wird springt er auf ein anderes Ausgabegerät und das ist vermutlich nicht (mehr) der interne Lautsprecher.

Kontrollier mal welches Ausgabegerät aktiv ist.

sound.JPG

Rievs schrieb:
Der war gut. :D - Ist ja nicht so das MSI ewig viele Notebooks mit W10 verkauft...

Ja sry ^.^ ich weiß nicht was ich so alles angeben soll :S
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Wenn das USB Headset entfernt wird springt er auf ein anderes Ausgabegerät und das ist vermutlich nicht (mehr) der interne Lautsprecher.

Kontrollier mal welches Ausgabegerät aktiv ist.

Anhang anzeigen 919271

Der Lautsprecher ist aktiviert.... es ist komisch, wenn ich den Treiber dann neu installiere, dann habe ich wieder Ton, solange ich das USB-Gerät anschließe, danach nicht mehr. Nun aber, seit gestern, habe ich auch durch die Neuinstallation keinen Ton mehr...
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Schau mal bitte in den Gerätemanager, welche Audiotreiber installiert wurden. Hast Du vielleicht einen Monitor per HDMI angeschlossen?

Nein habe ich nicht.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir es doch, Intel und Nvidia hier mal bitte unter Audio deaktiveren. Was ist Nahimic? Das auch mal testweise deaktiveren.

PHuV schrieb:
Da haben wir es doch, Intel und Nvidia hier mal bitte unter Audio deaktiveren. Was ist Nahimic? Das auch mal testweise deaktiveren.

Ich weiß nicht was nahimic ist, habe ich nie installiert....was wäre der nächste Schritt?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 235
Nein hat sich nicht geändert... nach wie vor, Headset funktioniert, ohne aber nicht....wenn ich auf Problembehandlung gehe zeigt er mir lediglich die an, die wir gerade deaktiviert haben (außer Nahimic)

Nahimic ist ein Tool zur Audioverarbeitung für Kopfhörer, das von MSI vermutlich im Treiber mitgeliefert wird. Von daher ist stark davon auszugehen, dass das Ding hier die Probleme macht.
Anscheinend gibt es im Windows Store auch eine GUI zum Bedienen: https://www.microsoft.com/de-de/p/nahimic/9n36ppmp8s23?activetab=pivot:overviewtab#
Evtl. kann man da etwas umstellen oder ausstellen. Wie auch immer, das müsstest du dann selbst herausfinden.

Wenn ich in der Windows-Startleiste auf das Lautsprechersymbol klicke,
sehe ich einerseits die Lautstärke und andererseits das "Ausgabegerät"
Dort muß ich umschalten wenn ich z.B. das Headset nutze.
Sound.jpg

Aber mich verwundert auch, dass es kein aktives Device gibt für die eingebauten Lautsprecher. Bei meinem Laptop hier gibt es einen Anschluss "Kopfhörer" und einen "Lautsprecher". Das einzige in Frage kommende Gerät wäre bei dir das Intel Display Audio. Das ist aber inaktiv. Gibt es dazu Infos?

Hortlak schrieb:
Wenn ich in der Windows-Startleiste auf das Lautsprechersymbol klicke,
sehe ich einerseits die Lautstärke und andererseits das "Ausgabegerät"
Dort muß ich umschalten wenn ich z.B. das Headset nutze.
Anhang anzeigen 919280

Normalerweise hat sich das bei mir immer von selbst umgestellt wenn ich das Headset eingestöpselt habe. Genauso wie der normale Sound wenn ich es ausgesteckt habe....
Ergänzung ()

burglar225 schrieb:
Aber mich verwundert auch, dass es kein aktives Device gibt für die eingebauten Lautsprecher. Bei meinem Laptop hier gibt es einen Anschluss "Kopfhörer" und einen "Lautsprecher". Das einzige in Frage kommende Gerät wäre bei dir das Intel Display Audio. Das ist aber inaktiv. Gibt es dazu Infos?

was für infos?

Hallo,

die Windows Updates sind für den Nahimic Chip (MSI) und die Probleme damit verantwortlich. (ALC1220 Nahimic).
Über Windows Update kommen zahlreiche Treiberupdates zu A-Volute und Media (Nahimic).
Zuletzt installiert April/Mai 2020. Sind diese Updates (siehe Updateverlauf > Treiberupdates) auf dem Rechner, hilft nichts weiter als den PC vor diesen Zeitpunkt der Updates zurück zu setzen (unbedingt!), weil sonst läßt sich das mit dem Audio nicht in den Griff bekommen ...

treiberupdates.png

Die Treiberupdates müssen kategorisch aus den Updates ausgeschlossen werden, sonst kommen die besagten Updates immer wieder auf den Rechner ...

siehe meinen Thread (zuletzt) >>>

und deaktiviere die Treiberupdates wie dort beschrieben steht. Aber erst sollte der PC vor die letzten Updates von A.Volute und Media (Nahimic) zurück gefahren werden ...
Windows 10 hält sich noch nicht einmal an die gemachten Windows Einstellungen (setzt die selbstständig wieder außer Kraft!), man muss es über die Gruppenrichtlinie richten.

A-Volute SoftwareComponent 1.6.3.0 und Nahimic MEDIA 8.51.48.758 dürfen nicht auf den Rechner kommen!

Am besten auch den aktuellen Universal Realtek Treiber mit derzeitiger Version 6.0.8899.1 verwenden ...
Diese ZIP Datei kann von meinem Google Drive heruntergeladen werden. Ich garantiere, das die Datei Virenfrei ist, weil Google aufgrund der Größe der Datei, keinen Virenscan ausführen kann ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben