Sound onboard und Soundkarte

Sirkingbull

Newbie
Tach hab nen K8V-X Board und will nun mein 5.1 Audiosystem anschließe.
Dazu hab ich mir ne Soundkard (C-Media) geholt,weil ich mein Headset gern über die Onbordsoundkarte nutzen wollte.
Kriegs leider nicht ans laufen.
Jetzt die Frage kann ich das überhaupt parallel nutzen??

Du kannst es ja gerne versuchen, aber ich glaube nicht das dass reibungsloss funktioniert. Ich vermute wenn es ohne Probleme gehen solte dann müste man für jedes Programm wählen welche Soundtreiber zum Einsatz kommen sollen und das denke ich würde einem auf die Nerven gehen...
Ich würde sowieso die Soundkarte nutzen, da die Qualität meiner Meinung nach doch enorm zu Onboard Lösungen ist.

Kann mir net vorstellen das Sound on board und Soundcard gemeinsam reibunglos funktioniert weil sich die beiden Treiber in die Quere kommen!

Würde auch die Soundcard nehmen.

Bei mir geht das tadellos. In Windows XP kann die Anwendung wählen welches Gerät es ansteuern will. Was ist das Problem bei dir?

es wird nur die Soundkarte angezeigt, wobei ich nichtmal die Treiber des Onboardsounds installieren kann.
Sobald ich die Soundkarte rausneme kann ich den Onbordsound nutzen und er funzt.
Beides zusammen hab ich leider noch nicht hinbekommen.
Vielleicht hast du da ja nen Tipp in der installationsreihenfolge

beide Treiber nacheinander installieren.Funktioniert ohne Probleme. Dann wählst du im Win deinen primären Treiber aus. Und in den Programmen in denen du die Onboard nutzen willst wählst du diese eben in den Einstellungen des jeweiligen Programmes direkt aus. Das funktioniert ohne Probleme. Ich hab auch 3 Soundkarten installed ;) Eine für Musik und DVDs eine für Games und dann noch eine externe zum recorden von Musik und Vocals :D Also du siehst möglich ist alles ;)

mfg Denis

Echt, das geht? Tja, man lernt mie aus :lol: :lol:

solange du in den Programmen die du nutzt die Soundkarte auswählen kannst die du benutzen willst geht es ja. Geht aber auch bei den meisten professionelen Programmen und bei Skype z.B geht es auch.

mfg Denis

Vielleicht hast du ja großes Pech und dein Board hat auch einen C-Media Chip, das könnte dann wirklich zu unvorhersehbaren Problemen führen. Ansonsten kann man eigentlich keine Tipps geben. Normalerweise läuft die Sache einfach :(

Zurück
Oben